3-fach Verglasung richtigherum eingebaut und VSG 8mm korrekt?!

Diskutiere 3-fach Verglasung richtigherum eingebaut und VSG 8mm korrekt?! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich habe hier im Forum und auch anderswo bereits Beiträge gefunden, wie man mittels einer Flamme erkennen soll ob die...

  1. BreFe

    BreFe

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Hagen
    Hallo zusammen!

    Ich habe hier im Forum und auch anderswo bereits Beiträge gefunden, wie man mittels einer Flamme erkennen soll ob die Verglasung richtig rum eingebaut ist. Zu mindestens bei „normaler“ 2- und 3 fach Verglasung.
    Im meinem Fall handelt es sich aber um bestellte Fenster mit 3-fach Wärmeschutzverglasung 0,7 Ug mit 8 mm Verbundsicherheitsglas außen. Also eigentlich 4 Scheiben?
    Ich habe mich bereits mit dem Feuerzeug versucht, werde aber nicht ganz schlau draus bzw. bin mir nicht ganz sicher. Wie sollte das mit den spiegelnden Flammen dann aussehen und/oder kann ich irgendwie anhand der im Rahmen aufgedruckten Zahlen erkennen dass es VSG in 8 mm Stärke außen ist? Feuerzeug von Innen 45 Grad gegen die Scheibe halten und dann …..welche Flamme muss von innen betrachtet wie aussehen?

    Nach einigen Problemen mit dem Hersteller und auch mit dem Bauelemente Händler bin ich sehr misstrauisch geworden. Mitte des Jahres wurden bereits 2 Terrassentüren eingebaut – ohne Probleme. Diese sehen im Glas übrigens auch wieder anderes aus, haben in etwa die gleich großen Abstandshalter.
    Bei der jetzigen Bestellung gab es erst erhebliche Lieferprobleme. Dann kamen die Fenster, aber wohl angeblich falsche Farbe und gingen zurück. Dann wieder diverse Lieferprobleme. Jetzt wurden die Fenster eingebaut – naja, teilweise.
    Die anderen beiden Terrassentüren und das Erkermittelteil mit 2 Flügeln ohne Probleme, die beiden Scheiben für die Erker Seitenteile haben Sie nicht rein bekommen. Die Maße stimmen allerdings. Die Vermutung: es liegt an den Dichtungen, Sie sollen zu dick sein. Deshalb haben die Monteure die Dichtungen entfernt und die Scheiben erst mal provisorisch reingesetzt damit es nicht zu luftig in der Bude wird. Ich hoffe dass sich da die Tage schnell eine Lösung finden lässt. Es sind auch nicht genug Sicherheitsgegenstücke für die Pilzköpfe wie bestellt, sowie andere Griffe, …. :mauer

    Was mich skeptisch macht ist folgendes:
    - 2 Terrassentüren – innere Aluleiste/Abstandshalter im Glas 3 Rillen = schmal / äußere Aluleiste 4 Rillen = breiter
    - Rechtes Festelement Erker und rechter Flügel Erkermittelteil genauso

    - Linkes Festelement Erker und linker Flügel vom Erkermittelelement sind die breiteren Aluleisten/Abstandshalter mit 4 Rillen innen und die schmaleren Aluleisten außen
     
  2. #2 Gast036816, 07.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es gibt ein kleines messinstrument, mit dem von innen und aussen alle dimensionen gemessen werden können, glasdicken, scheibenzwischenraeume und folie bei verbundglas. ein guter glaser hat solch ein geraet. wenn euer glaser dies nicht hat, dann solltest du ein wenig geld in die vermessung durch einen sachverständigen investieren.
     
  3. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Du fällst also gerne durch 2 Glasscheiben von innen nach aussen ehe dich das 8mm VSG dann letzendlich doch noch aufhält??

    Na gut: Kein Absturz - nur Schnittwunden :28:
     
  4. BreFe

    BreFe

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Hagen
    Nee, durch´s Glas fallen wollte ich nicht - und werde ich auch nicht. Wie oben zu lesen ist handelt es sich um 4 Terrassentüren und einen Erker - die Wohnung liegt im Erdgeschoss.
    Da in der Nachbarschaft jedes Jahr diverse Einbrüche sind, die nächste besetzte Polizeiwache ca. 15 km weg ist und die Terrassentüren bzw. der Garten absolut nicht von den Nachbarn und der Strasse einsehbar ist war die Logik nicht nur Fenster nach aktuellem Wärmedämmstandard einzubauen, sondern auch auf Sicherheit zu achten. Es muss ja nicht unbeding WK2-3 mit A1, A3 Glas usw. sein. VSG, 3fach Verglasung und diverse Pilzköpfe sollten ausreichen für den Fall der Fälle.
     
Thema: 3-fach Verglasung richtigherum eingebaut und VSG 8mm korrekt?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vsg im erdgeschoss

    ,
  2. verglasung verdreht eingebaut

    ,
  3. richtigherum

    ,
  4. 3 fach verglasung ruchtig eingebaut
Die Seite wird geladen...

3-fach Verglasung richtigherum eingebaut und VSG 8mm korrekt?! - Ähnliche Themen

  1. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

    3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...
  2. Fenster 3 Fach verglasung?

    Fenster 3 Fach verglasung?: hallo in die runde , bin neu hier und habe direkt mal eine frage > folgende situation habe neue fenster eingebaut bekommen AluPlast Ideal 7000...
  3. Fensterfalzlüftungen im Altbau bei 3-Fach Verglasung = Schimmel?

    Fensterfalzlüftungen im Altbau bei 3-Fach Verglasung = Schimmel?: Hallo zusammen, derzeit ist die Fassade zwar gedämmt, aber nicht sehr gut gedämmt. Der U-Wert beträgt ca. 0,97. Die Kellerdecke ist gedämmt, der...
  4. Fensterelement Loggia 2-fach oder 3-fach Verglasung?

    Fensterelement Loggia 2-fach oder 3-fach Verglasung?: Servus zusammen, Haus BJ82, konventionelles Mauerwerk, Tausch Fenster zur Loggia 1. Stock Südseite erforderlich, Maße 3,7x2,2m. Bin nun...
  5. 2- oder 3-fach-Verglasung

    2- oder 3-fach-Verglasung: Liebe Experten, leider ist es momentan nicht möglich, einen Bauphysiker o. ä. in endlicher Zeit zu konsultieren. Wir haben einen Bungalow mit 30...