Aufbau Rigips Unterkonstruktion

Diskutiere Aufbau Rigips Unterkonstruktion im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich wollte gerne meine Decken mit Rigips verkleiden in welcher ich Einbaustrahler einlassen möchte, mit den Plattenmaßen 2000mm bzw. 2500mm x 1250...

  1. #1 WilliWillsWisse, 06.11.2011
    WilliWillsWisse

    WilliWillsWisse Gast

    Ich wollte gerne meine Decken mit Rigips verkleiden in welcher ich Einbaustrahler einlassen möchte, mit den Plattenmaßen 2000mm bzw. 2500mm x 1250 mm wollte ich arbeiten. Die Unterkonstruktion wollte ich mit Dachlatten machen.
    Doch in welchen Abstand muss ich diese Anbringen? Ich habe etwas von 10 cm Abstand zur Wand gelesen und einen maximalen Abstand der Latten mal 50cm.
    Stimmt es so?
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    41,66 längst zur Platte , 50 quer zur Platte, den Rest bitte den Herstellerrichtlinien , bzw der DIN entnehmen.

    Peeder
     
  3. #3 WilliWillsWisse, 09.11.2011
    WilliWillsWisse

    WilliWillsWisse Gast

    heißt das einmal die latten in 41,66 abstand und dann die 2 lattung quer über die erste mit 50 cm abstand???

    Weil ich öfter was von 2. Lattung gehört habe. Handelt hier sich um einen Neubau, Dampfsperre und so ist fertig und sind halt die Dachbalken drunter
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie gedenkst Du, die Einbaustrahler zu veranlassen, sich mit der Folie dauerhaft zu vertragen...?
     
  5. #5 WilliWillsWisse, 09.11.2011
    WilliWillsWisse

    WilliWillsWisse Gast

    [​IMG]

    also einfach wie hier auf dem Bild und dann nur mit Dachlatten? und das diese direkt an die Dachbalken kommen?
     
  6. #6 Bunnyguard, 10.11.2011
    Bunnyguard

    Bunnyguard

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hmmm

    Welcher Folie?

    Und die Konterlattung muss drauf für deine Strahler sonst hast du zu geringen Einbau abstand.
    Deine Strahler brauchen ja auch gewissen Platz zwecks hitze.
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    murkst mal weiter, ich sehe schon

    ohne einen blassen Schimmer

    wird es nur noch schlimmer.




    nachdem Ihr herausgefunden habt, in welchen Abstand die UK gemacht wird
    ( zum verhältnis der Platte und vielleicht warum ) ,
    seid Ihr einen Schritt weiter, habt etwas gelernt, und ich kann auf die speziellen Dinge eingehen, die nicht in den herstellerrichtlinien stehen.


    Vielen dank für das verständnis


    Peeder
     
  8. #8 WilliWillsWisse, 11.11.2011
    WilliWillsWisse

    WilliWillsWisse Gast

    So wenn mich nicht alles täuscht müsste es richtig sein wie ich es gemacht habe, der Abstand von Mitte der Latte zur Mitte der nächsten beträgt 41,6cm, heißt der Raum dazwischen beträgt ca. 35 cm. Wenn ich das Maß 1,25m annehme kommt es genau in der Mitte der Latte aus, sodass ich dort die Plattenstöße verschrauben kann.

    Muss ich die Dampfsperre vorher mit dem Dichtkleber zur Wand abdichten oder geht das auch wenn die Lattung schon dran ist.

    Tut mir leid für mein unwissen, aber ich lerne dazu...
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und nu kümmer dich mal um Randabstände für die Schrauben...

    Und dann miss deine Latten mal durch, du wirst feststellen, das da was nicht passen kann...
     
  10. #10 WilliWillsWisse, 11.11.2011
    WilliWillsWisse

    WilliWillsWisse Gast

    Wäre nett wenn man mir auf die Sprünge helfen könnte...
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Eigentlich sind Dachlatten für die Stöße zu schmal...
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nicht nur eigendlich, die sind.

    mal einfach erklärt, du schraubst knapp am rand der Latte, und was macht die Latte ?
    Sie springt !

    Die schraube hat wenig oder keinen halt.

    Randabstände der GK Platten und diese Abstände , sowie die eindringtiefe in Holz setzen eine stärke der Unterkonstruktion vorraus, die mit Lättken nicht gegeben sind.
    Als Maler sollte man soetwas schon wissen, als Kunst oder Höhlenmaler ist es nicht so wichtig.

    Aber lass mal gut sein, wenige Maler überzeugen sich über den Zustand der Vorgewerke , wenn es um Tragfähigkeit geht, da wird nur rumgemault, das es risse geben kann, oder mal ein Schraubköpfchen von 15000 Schrauben hervorsteht, oder eine Buckelpiste gespachtelt ist , obwohl die Anforderung an die Ebenheit gegeben ist, u.s.w.

    Abwer selber die Grundierung in die farbe mischen :o



    Nimm am Stoß breiter Latten.

    Mit dem Abstand 41,6 cm ist es so i.O. da die Platte bei 125,0 cm längst geschraubt wird.

    Peeder
     
  13. #13 El Greco, 24.08.2016
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Ach komm, spontan bin auf den Beitrag gestoßen, mittlerweile habe ich als ebenfalls abgestempelte Murkserzeuger alles so gemacht, dass viele von Euch sich gerne unter meinen Werk unterschreiben wurden. Die 6x3 Latten sind Standard und daran werden auch die Rigipsplatten befestigt, die 3cm pro Seite sind unbedenklich oder sind alle in Bayern auf der Kopf gefallen ;-) Was mich aber stutzig macht sind die Abstände die in Praxis sich selten als 100%-ig erweisen. Mag sein, dass eine wie hier Platte so perfekt bis zu 1mm genau teilen lässt, mag sein, dass man sich so erhofft, dass abgeschnittene Platte ohne Abfall immer perfekt von Latte zu Latte reicht, aber...was ist mit der Tatsache, dass man die erste Lattung nicht ins Wand hineinlassen kann um von Latte Mitte anzufangen ;-) :-), was ist auch mit abgeschnittenen, abgerundeten Kanten mit dem an der Wand man eher nicht anfangen soll, daher abgeschnitten, da kommen noch die Abstände zwischen RG-Platten die sich dann summieren und schon ist die Platte am Ende zu kurz, daher: die Abstände bei der Lattung sollen eher als solche für die konstruktive Daten ausgelegt werden, also etwa Mindestabstand, damit die Platte keine Wellen bildet usw. Ich wurde immer solche Abstände wählen, dass am Ende paar cm übrig bleiben, sicher ist sicher und wir, Privatleute müssen nicht mit Tonnen Abfall rechnen. Der genaue Lattenabstand ist nur bei sehr großen Flächen relevant und das betrifft uns Privaten nicht ;-)
    Buch hin oder her, jeder Haus ist anders, von Ausführung(zb. Materialstärke) Alter(geringere Bewegung da ausgetrocknet). Was nutzen die Spaltmassen die sind in Normen so, dass sie sowohl eine riesige Halle wie auch kleine Zimmer abdecken?
    Habe vor 1 Jahren keine Bänder auf Stoßen von RG-Platten gesetzt und habe so gut wie KEINE Rissen feststellen können, habe die Rigipsplatten jetzt bs auf Millimeter an der Wand gefahren und ein Jahr später noch nix, einfach perfekt bündig.
    Unter der Motto "alles ist kompliziert so lange man keine Ahnung hat", sage ich: danach ist alles pipifax , Jungs, danke für die Hilfe :-)
     
Thema: Aufbau Rigips Unterkonstruktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lattenabstand rigips decke

    ,
  2. rigipsplatten unterkonstruktion

    ,
  3. lattenabstand rigips

    ,
  4. unterkonstruktion rigipsdecke abstand,
  5. rigips lattung,
  6. rigips unterkonstruktion abstand,
  7. rigips lattenabstand,
  8. rigipsplatten verlegen lattung,
  9. abstand lattung rigips,
  10. rigips einmannplatte lattenabstand,
  11. Gipskartonplatten Unterkonstruktion abstand,
  12. lattung Rigips,
  13. rigips decke unterkonstruktion holz abstand,
  14. rigipsplatten lattenabstand,
  15. rigips lattenabstand decke,
  16. abstand latten rigips,
  17. abstand lattung gipskarton,
  18. lattung für rigips,
  19. lattenabstand rigipsdecke,
  20. unterkonstruktion rigipsdecke lattenabstand,
  21. rigips abstand latten,
  22. lattungsabstand für rigips,
  23. lattung rigipsdecke,
  24. lattenabstand gipskarton,
  25. rigipsdecke lattenabstand
Die Seite wird geladen...

Aufbau Rigips Unterkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  2. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  3. FBH neu aufbauen oder Fräsen

    FBH neu aufbauen oder Fräsen: Hallo und guten Abend, ich möchte auf diese Weise etwas Input zu meinem geplanten Vorhaben einholen, abseits von Beratern und Klempnern. Zur...
  4. Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

    Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre: Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...
  5. Rigips verputzen/Aufbau/Rotkalk?

    Rigips verputzen/Aufbau/Rotkalk?: Hallo! Wir haben ein Zimmer welches durch den Vormieter "verraucht" wurde. Untergrund ist Gipskarton aus den 70ern. Bisher wurde Tapeziert,...