Dämmung so möglich?

Diskutiere Dämmung so möglich? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin mir weder sicher, ob ich erstens im richtigen Unterforum bin und zweitens meine Idee eher eine Schnapsidee ist. :bef1018:...

  1. Tom27

    Tom27

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich bin mir weder sicher, ob ich erstens im richtigen Unterforum bin und zweitens meine Idee eher eine Schnapsidee ist. :bef1018: :konfusius

    Ich habe als Eingangsbereich schon immer einen Erker, an diesen Erker schließt dann der Essbereich an. Also Haustüre und separate Wohnungseingangstüre zum Essbereich. Der Erker wurde von einem Stararchiteken damals geplant, da man sich in diesem kaum drehen kann (dreieckige Form), sobald man was in der Hand hat z.B. Einkaufskorb.

    Bisher wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
    - neues Dach mit Aufdachdämmung, gleicher Aufbau wie Haupthaus
    - neue Haustüre
    - eine normale Zimmertür mit Glaseinlage wurde gegen eine Wohnungseinganstüre getauscht
    - Außendämmung wie Haupthaus, vom Vorbesitzer noch gemacht

    Durch die oben erwähnten Maßnahmen konnte ich wenigstens die Zugluft im Essbereich ausschalten, aber es ist dennoch saukalt in diesem Erker. Man kann sich kaum strumpfsockig auf die Fliesen stellen.
    Ich muß dazusagen der Erker ist unbeheizt.

    Nun meine Idee: Ist es sinnvoll den Erker von unten einfach mit Bauschaum, Brunnenschaum, oder welchem Schaum auch immer einfach zu verfüllen. Der Erker hängt ja am Haus wie so ein Balkon und ist lediglich von vorne mit der Eingangstreppe zu, seitlich aber nicht zugemauert. Momentan ist so gut es ging einfach Kies vom Terrassenumbau unten angehäuft, um wenigstens etwas den Durchzug zu stoppen.

    Schnapsidee oder evtl. ausbaufähig? Danke für eure Tips!

    Grüße aus München

    Tom
     
  2. Tom27

    Tom27

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo,

    hat denn kein Experte eine Meinung dazu????

    Gruß Tom
     
  3. #3 ReihenhausMax, 08.11.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich bin kein Experte, aber da ich auf meine Fragen auch keine Antworten bekomme,
    erlaube ich mir mal Dir zu antworten. Ich kann Dir nur von abraten, da irgendwelchen Schaum für zu nehmen, viel zu teuer und nicht für den Zweck gedacht und geeignet. Dafür gibts passende Dämmstoffplatten/Matten. Wie weit da sinnvoll was geht,
    hängt sicherlich auch von ab, wie bösartig die Wärmebrücken sind, wie z.B. die
    Eingangstreppe oder die Frontseite der Platte, wenn Du nur von unten dämmst.
    Vielleicht kannst Du mit ein/zwei Bildern ja einen oder anderen der Ing. oder "Stararchitekten" ja hier zu einer Beurteilung bewegen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein schlichter Windfang also.
    Wo sitzt nun die neue, gedämmte Türe (zum Freien hin oder zum Eßbereich)?

    Warum sollte man die Betonplatte (nach Entfernung des Geröllagers) nicht ganz regulär (also mit Dämmplatten/-matten) von unten dämmen können?

    Aber auch dann wird man auf einem unbeheizten Fliesenboden nie strümpfig ein warmes Gehgefühl haben!
     
  5. Tom27

    Tom27

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo,

    danke für die ersten Meinungen!

    Der Erker ist ja wirklich klein, wenn man die Haustür aufmacht, dann geht eben gerade so der Flügel auf.

    Mit dem Schaum wäre es halt eine recht schnelle und meiner Meinung nach auch preisgünstige Lösung, zumal um Dämmstoffplatten von unten anbringen zu können ja ein ganz schönes Loch gegraben werden muß um Platz zum Arbeiten zu haben.
    Letztlich brauch ich bei der Schaum- "Lösung" ja nur ein etwa 15cm Hohlraum buddeln und kann bequem von außen schäumen. Der Schaum müßte ja "dicht" an der Betonplatte von unten anschließen. Seitlich mit Natursteinen kaschiert und fertig wäre es.....

    Also die Eingangstreppe ist nur mit einer Noppenbahn und einem Teeranstrich an der Bodenplatte angrenzend. Es wurden Palisaden zu einer Treppe angeordnet, mit Kies verfüllt und mit Platten die Stufen gelegt.

    Es wurden ja beide Türen erneuert, die Haustüre (Aluminium) und die zum Essbereich gegen eine wirklich schwere Wohnungseingangstüre.
    Hierzu hab ich damals auch schon im Forum gepostet.....

    Mir ist schon bewußt, dass ich nie einen warmen Boden bekomme, aber ich bin in der hoffnung, dass er nicht mehr soooo kalt ist.
    Durch meine getroffenen Maßnahmen habe ich mir ja schon erhofft, dass ich die Wohnungseingangstüre offen lassen kann und den Erker so etwas mitheizen könnte. Da führt aber kein Weg hin, wird viel zu kalt im Essbereich brrr.

    Vielen Dank für die ersten Tips


    Gruß Tom
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Stopf doch Glasschaumschotter drunter.
    Bringen wird es aber wenig bis nix.
     
Thema:

Dämmung so möglich?

Die Seite wird geladen...

Dämmung so möglich? - Ähnliche Themen

  1. Reihenbungalow - Mögliche Dämmung einer "Problemwand"

    Reihenbungalow - Mögliche Dämmung einer "Problemwand": Guten Abend zusammen, wir wohnen derzeit in einem Reihen-Flachdachbungalow (1 Stock + Keller) zur Miete. Der Vermieter selbst wohnt "weiters weg"...
  2. Bj. 2000 30er Porenbeton monolithisch - Möglichkeiten Dämmung

    Bj. 2000 30er Porenbeton monolithisch - Möglichkeiten Dämmung: Hallo, wir haben uns ein Eigenheim gekauft und ich überlege die Fassade dämmen zu wollen. Der ehemalige Eigentümer hat 30er Porenbeton und ca....
  3. Teil Dämmung möglich?

    Teil Dämmung möglich?: hallo guten morgen zusammen. wir wohnen in einem haus mit 2 wohnungen, wir wohnen im obergeschoss und möchten nur das obergeschoss aussen dämmen,...
  4. Möglichst einfache Dämmung eines alten Dachs?

    Möglichst einfache Dämmung eines alten Dachs?: Hallo zusammen, ich bin schon lange am Lesen hier, da ich mich mit dem Gedanken trage mein Dach ein wenig zu dämmen. Leider gestaltet sich das...
  5. Untersparrendämmung - Verlattung/ Dämmung vertikal möglich?

    Untersparrendämmung - Verlattung/ Dämmung vertikal möglich?: Hallo zusammen Wir möchten unseren Dachboden bewohnbar ausbauen und ihn zusätzlich dämmen. Da in unserem Altbau bereits flache Latten auf den...