Altbau Keller feucht und Lösung gesucht

Diskutiere Altbau Keller feucht und Lösung gesucht im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Liebe Forum-Mitglieder, ich bin heute das erste Mal hier und bin begeistert über die vielen Informationen und sachkundigen Mitglieder. Der...

  1. Huska

    Huska

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Niederkassel
    Liebe Forum-Mitglieder,

    ich bin heute das erste Mal hier und bin begeistert über die vielen Informationen und sachkundigen Mitglieder. Der Grund warum ich mich heute angemeldet habe ist der, dass ich einen Altbau kaufen kann der aber einige Fragen aufwirft bei denen ich Eure/Ihre Meinung einholen möchte.

    Es geht um eine Altbauvilla, Baujahr um 1905. Nach erster Besichtigung habe ich einen Feuchtigkeitsschaden im Keller festgestellt. Die Wand ist etwa 50cm über dem Boden sichtbar feucht (Stockflecken und der Putz bröselt etwas), jedoch tropft dort kein Wasser von der Wand. Risse im Boden sind mir nicht aufgefallen. Ebenfalls habe ich keinen sichbaren Schimmel auf der Wand erkennen können. Der Kellerboden (also da wo ich drauf stehe) ist etwa 1,60 Meter unterhalb der Erdoberfläche.
    Erwähnenswert finde ich, dass in etwa 50-70 Meter Entfernung, getrennt durch eine Straße, ein etwa 3 Meter breiter Bach fließt. Der Bach befindet sich etwa 2-3 Meter unterhalb des Erdgeschosses.

    Der Makler meinte, dass Häuser aus der Zeit auf einem Streifenfundament gegründet wurden, näheres weiß er oder der Besitzer aber auch nicht. Der Makler meinte nun, dass die Außenwand freigelegt werden muss damit eine Isolation (z.B. Bitumen) auf die Außenwand aufgetragen werden kann, dann würde es wieder trocken sein.

    Soweit die Situationsbeschreibung, nun zu meinen Fragen:
    1. Ist die vom Makler beschriebene Lösung zielführend, d.h. sollte der Keller dann trocken sein? Wo etwa würden die Kosten für eine solche Lösung liegen? Hinweis: Das Haus hat LxB von ca. 12 x 14 Metern.

    2. Was wäre eine Alternativlösung zu der vom Makler beschriebenen Version und wie teuer würde so etwas im Vergleich zu 1. liegen?

    Vielen Dank im Voraus für Eure/Ihre Hilfe und Meinung.

    Gruß + schönen Tag wünscht,
    Dirk
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 07.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jain. Mag sein (aus der Ferne nicht zu beurteilen), dass damit keine Nässe mehr durch die Wand kommt.
    Das hat aber noch nichts mit einem trockenen Keller im heutigen (Neubau)Sinne zu tun.

    Daher erstmal definieren, was der Keller denn in der zukünftigen Nutzung für eine Rolle spielen soll?
    Vorräte? Gar nix machen. Kartoffeln und Äpfel freuen sich über eine Grundfeuchte, Konserven rosten - wenn überhaupt - nur von aussen und Wein stört die Feuchte nicht.

    Unempfindliches "Lagergut"? Wand abdichten und hoffen, dass das Lagergut richtig eingeschätzt wurde.

    Büro/Papierlager/Wäschekammer/Hobbieraum/Heimkino
    Vergiss es! So trocken bekommst Du den Keller nur mit einem imensen Kostenaufwand! Dazu müsste der Rest schon superideal in Bestlage sein, damit sich das lohnt!
     
Thema:

Altbau Keller feucht und Lösung gesucht

Die Seite wird geladen...

Altbau Keller feucht und Lösung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller im Altbau von 1948

    Feuchter Keller im Altbau von 1948: Hallo zusammen, wie viele hier habe ich ein Thema mit einem feuchten Keller in unserem Altbau von 1948 (mein Elternhaus, gebaut von meinem Opa)....
  2. Altbau 1971 feuchte Keller Wand

    Altbau 1971 feuchte Keller Wand: Hallo zusammen, Wir haben vor 7 Jahren ein Haus aus 1971 gekauft. In den letzten Jahren stand im heizungsraum ab und zu ein bisschen Wasser. Wir...
  3. Altbau feuchter Keller

    Altbau feuchter Keller: An unser Haus grenzt ein gepflasterter Bürgersteig. Keller ist da 60 cm oberflächig. Wir wollen von außen abdichten und keine Gehwegplatten mehr,...
  4. Alter Keller

    Alter Keller: Hallo zusammen, wir haben uns vor 2 Jahren ein altes Haus gekauft. Baujahr 1877, Bruchstein, klasse Zustand und absolut trocken. Naja .. Nicht...
  5. Kalte Außenwände - feuchter Keller - Altbau 1935

    Kalte Außenwände - feuchter Keller - Altbau 1935: Liebe Experten, ich bräuchte nochmals euren Rat: Meinen ersten Beitrag...