Scheitholzanlage kleine Größen

Diskutiere Scheitholzanlage kleine Größen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Gibt es Scheitholz-Anlagen mit automatischer Zuführung (Kelleranlagen) auch für Größen, die ein EFH mit 200 qm Wohnfläche und 1.400...

  1. #1 DerBauherr, 07.11.2011
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Hallo!

    Gibt es Scheitholz-Anlagen mit automatischer Zuführung (Kelleranlagen) auch für Größen, die ein EFH mit 200 qm Wohnfläche und 1.400 Kubikmeter zur Heizung und Warmwasserbereitung (sinnvoll) beheizen können?

    Mit kontrollierter Wohnraumlüftung und guter Dämmung fällt ja nicht viel Leistung an zum Erzeugen, und alles was ich bisher gesehen habe fängt so bei 8 kW an ...

    Viele Grüße,

    Martin.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Scheitholz mit automatischer Zuführung?

    Hab ich noch nie gesehen... Kenn ich nur als Hackschnitzel oder Pellets...
     
  3. #3 DerBauherr, 07.11.2011
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Gibt's, hab auch schon ein bischen was gefunden, aber vielleicht kennt sich ja jemand besser aus ...
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ja, gibt es. Aber ich habe noch keine technischen Unterlagen.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  5. #5 ThomasMD, 07.11.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Gibts schon lange.

    Früher hießen die immer Johann oder Minna.
    Keine Ahnung, wie man die heute nennt...:sleeping
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit einem Scheitholzkessel wirst Du keine kleine Heizleistung realisieren können, das liegt schon an der Natur der Sache, denn wenn so ein Scheit abbrennt gibt er in einer Zeit x auch eine Energiemenge y ab. Den Verbrennungsvorgang kannst Du kaum beeinflussen.

    Aber bei solchen Konzepten kommt ja normalerweise ein Pufferspeicher zum Einsatz. Dieser muss dann die überschüssige Energie aufnehmen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 DerBauherr, 08.11.2011
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Hallo R.B., danke, stimmt. Allerdings gibt es doch da auch eine Grenze für ein sinnvolles Verhältnis, oder? Ich will ja nicht den Kessel 3 Stunden laufen lassen und dann 10.000 Liter Pufferspeicher volltanken um dann daraus 2 Wochen lange zu heizen - stark übertrieben jetzt.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die technische Machbarkeit dürfte die Grenze darstellen, weil die heutigen Häuser eine sehr geringe Heizlast haben.

    Ein Puffer bedeutet immer auch Verluste, aber die kann man durch gute Dämmung gering halten. Bei einem Holzkessel wird das schon schwieriger, denn hier kann ich die Leistung kaum beeinflussen, ohne dass mir der Wirkungsgrad völlig in den Keller geht.

    Es ist also besser, den Kessel im Nennbereich zu fahren, und die Wärmeverluste auf der Pufferseite zu reduzieren, als zu versuchen, den Kessel mit aller Gewalt abzuwürgen, nur damit man ein paar Liter Pufferspeicher spart.

    Das Konzept muss man halt durchplanen. Dazu gehört ja nicht nur die Heizung, sondern auch die WW-Erzeugung. Speziell im Sommer wird das interessant. Aber für eine Planung braucht man erst einmal Zahlen.

    Scheitholzkessel die sich selbst beschicken hatte ich bisher noch nicht auf dem Radar. Klingt interessant, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass so etwas nicht so einfach ist. Ob das Ganze dann auch so wartungsfrei funktioniert wie versprochen, da habe ich auch meine Bedenken.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 DerBauherr, 08.11.2011
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Vielleicht noch eine allgemeine Frage:

    Wenn ich keine Wärmepumpe haben will / kann, eine Solarthermie zu teuer ist und Pellets (finde ich unsinnig) / Scheitholz (siehe oben) ausfällt, wo bekomme ich dann meine erneuerbare Energie zur Erfüllung der EnEV / EnEnergieG (oder wie das Ding heißt) her, wenn ich z.B. Gas-Brennwert mache? Reicht kontrollierte Wohnraumbelüftung?
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du bekommst sie nirgends her. Sondern erfüllst die Vorgaben anderweitig, nämlich mittels einer erhöhten Wärmedämmung des Gebäudes.

    Und unabhängig vom Energieträger sollte heute der Neubau eines Wohngebäudes ohne KWL eigentlich nicht mehr ernsthaft in Betracht kommen.

    Aber erkläre mir mal bitte, wieso Du zwar Scheitholz gerne möchtest, aber Pellets unsinnig findest!
    Hast Du evtl. eigenen Wald?
     
  11. #11 DerBauherr, 08.11.2011
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Die Herstellung der Pellets kostet auch Energie, und ich bin wieder von einem Versorger abhängig.
    Ich habe auch einen eigenen Wald, daher die Frage / der Wunsch.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei Pellets ist man von einem Versorger abhängig?
    Interessant!
    Werden die bei Euch per Rohrnetz geliefert...?


    Wenn Du das Scheitholz selbst machen würdest (was ja ne Menge Arbeit bedeutet UND auch Energie kostet...) , warm kannst Du es dann nicht auch händisch nachlegen?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du kannst ja mal Deinen Versorger fragen ob er "Biogas" liefert (bzw. dessen Einsatz bestätigt).

    Man sollte sich aber ernsthaft fragen, ob es sinnvoll ist, wenn man mit allen möglichen Tricks versucht "die Gesetze" zu erfüllen. Gesetze hin oder her, letztendlich zahlt der Hausbesitzer (bzw. -bewohner) die Heizkosten, und die kennen nur eine Richtung. Es sollte daher im Interesse des Hausbesitzers liegen, dass der Wärmebedarf möglichst niedrig ist.

    Man darf dabei auch nicht kurzfristig denken, denn niemand weiß wie schnell die Preise steigen werden, und wenn man unterstellt, dass so ein Haus die nächsten Jahrzehnte genutzt werden soll, dann könnte sich die Schönrechnerei ganz schnell rächen.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 DerBauherr, 08.11.2011
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Eben deshalb auch gegen Pellets - mit "Versorger" meine ich die Firma die mir die Dinger liefert, und da gilt auch: Wenn die Nachfrage steigt (was sie tun wird) wird vermutlich auch der Preis steigen.
    Mit meinem eigenen Wald vor der Tür steigt erst mal nirgendwo der Preis (wenn ich alles selber mache, aber Holz einschlagen wird jetzt nicht so im Preis steigen ...).

    Und klar - ich werde versuchen mit Wohnraumlüftung, Isolierung etc. die Wärmeverluste zu minimieren, aber da gibt es halt eine nutzen- und kostenmäßig sinnvolle Grenze, und die liegt dummerweise nicht bei "0 Energieverbrauch", so daß das Delta irgendwie erzeugt werden muß ...
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Du eigenen Wald hast, alle notwendigen Maschinen, und sehr viel Freizeit, dann wirst Du mit anderen Energieträgern diesen Preis natürlich niemals unterbieten können.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Scheitholzanlage kleine Größen

Die Seite wird geladen...

Scheitholzanlage kleine Größen - Ähnliche Themen

  1. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  2. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  3. Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE

    Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE: Hallo, bei uns ist der Zementestrich drin (ohne Zusätze) und da sind viele kleine "Ameisenhaufen"/Pickelverteilt. Das ist fast überall. Jetzt...
  4. Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?

    Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?: Ich will eine kleine Raufaser-Tapetenfläche (vielleicht 50 cm2) mit etwas Farbe überstreichen. Die Farbe dafür sollte ungefähr karminrot sein....
  5. Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren

    Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren: Hallo! Habe im Neubau einen Zementestrich, der punktuell, an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen z.B. oval / kreisförmig ca. 30x30 cm...