Aufbau der Drainage

Diskutiere Aufbau der Drainage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich möchte bei mir eine kleine Drainage legen, um das Wasser, das vom Hang kommt, abzuleiten (vgl. Bild). Ich habe jetzt einen Graben...

  1. #1 DrumLar, 07.11.2011
    DrumLar

    DrumLar

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Ansbach
    Hallo!

    Ich möchte bei mir eine kleine Drainage legen, um das Wasser, das vom Hang kommt, abzuleiten (vgl. Bild).

    Ich habe jetzt einen Graben (30-60cm), werde da ein Vlies rein legen und mit Schotter ausfüllen.
    Würde es etwas bringen, dass ich da an der Haus-Seite des Grabens eine Noppenbahn anbringe (damit das Hangwasser in die Drainage "gezwungen" wird) oder ist das eher kontraproduktiv?

    [​IMG]
     
  2. #2 BitteDanke, 07.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Schaden wird die Noppenbahn bestimmt nicht.
    Ob's viel bringt, sei mal dahin gestellt...

    Anstelle Schotter würde ich aber Drainagekies 16-32 verwenden, in den dann das Drainagerohr eingebettet wird.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Was ist der erwartet Nutzen?
    a) Rasen zum Haus trocken legen?
    b) Keller vom Haus Trocken legen?

    b) wird nicht funktionieren.
     
  4. #4 DrumLar, 07.11.2011
    DrumLar

    DrumLar

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Ansbach
    Danke soweit.

    @BitteDanke: Was ist denn der Vorteil von Drainagekies? (hätte 11/32 Schotter genommen, weil einfacher zu besorgen)
    @Lebski: "Trockenlegen" wäre übertrieben. Es gibt ja noch die "normale" Hausdrainage. Möchte da nur etwas Last weg nehmen, falls Schmelzwasser kommt. An allen anderen Seiten des Hauses gibt es übrigens ein Gefälle nach unten.
     
  5. #5 Bulla2000, 07.11.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Also doppelte Drainage?
     
  6. #6 DrumLar, 08.11.2011
    DrumLar

    DrumLar

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Ansbach
    sozusagen - sicher ist sicher.
    Welchen Vorteil hat denn Kies zu Schotter?
     
  7. #7 DrumLar, 08.11.2011
    DrumLar

    DrumLar

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Ansbach
    Hmmm, wenn ich mir das Ganze so anschaue, könnte zum Hang auch eine Wurzelsperre nicht schaden. Oder die Noppenbahn doch zum Hang hin? Oder sollte ich das wassertechnisch doch lieber wieder nicht machen? Hiiilfe, brauche Rat...
     
  8. #8 alex2008, 10.11.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ob Kies oder Schotter ist hier Jacke wie Hose.
    Wo soll das Wasser aus dem Drain dann hin???
     
  9. #9 Freak86, 29.07.2013
    Freak86

    Freak86

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Ort:
    Im Schwabenländ'le
    ich hab eine allgemeine Frage zur Drainage.....wollte nicht extra ein Thread aufmachen, deshalb ergänze ich hier

    wenn die Noppenbahn erst mal steht u. man ist am Punkt "auffüllen" angekommen, wie weit macht es Sinn zur Noppenbahn hin eine Kiesschicht von ganz unten bis zur Oberflfäche zu verfüllen (Breite ca 10/15cm)....? Man unterwieß mich, dass eine Kiesschicht an der Noppenbahn das Wasser gezielter und schnelle Richtung Drainage abfließen lässt.
     
Thema: Aufbau der Drainage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schotter als drainage

    ,
  2. doppelte drainage

    ,
  3. drainage schotter

    ,
  4. drainage kies oder schotter,
  5. drainage aufbau
Die Seite wird geladen...

Aufbau der Drainage - Ähnliche Themen

  1. Drainage+Aufbau

    Drainage+Aufbau: Hallo, wenn ich an der Kellerwand eine Drainage mache ...soweit alles mache Dickbeschichtung an der Wand vorher wenn Öffnungen sind egalisieren...
  2. Aufbau Drainage Kellerbereich

    Aufbau Drainage Kellerbereich: Hallo, Ich habe 2 Seiten um meine Doppelhaushälfte (Bj 1956) bis 10 cm unter dem Fundament ausgeschachtet. Der Anschluss für die Drainage...
  3. Unterkellerte Terrasse mit Granitplatten. Aufbau???

    Unterkellerte Terrasse mit Granitplatten. Aufbau???: Erst einmal ein Hallo hier ins Forum. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Terrassenneubau habe. Er wurde durch eine...
  4. Aufbau einer Stützmauer aus Sandstein

    Aufbau einer Stützmauer aus Sandstein: Hallo liebe Experten, ich muss bei meinem Grundstück wegen einer leichten Hanglage das Gelände auf einer Seite um etwa 1m anheben. Aus...
  5. Drainage - Aufbau? Ein paar Fragen.

    Drainage - Aufbau? Ein paar Fragen.: Hallo, Ich hab ein Haus gebaut ohne Keller. Ich möchte nun an einer Giebelseite ein Drainagenrohr verlegen, weil das die Wetterseite ist und...