Durchbruch tragende Wand - muss so viel stehen bleiben?

Diskutiere Durchbruch tragende Wand - muss so viel stehen bleiben? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir überlegen in unserer neuen EG-Wohnung einen Durchbruch von der Küche ins Wohnzimmer zu machen. Der Vermieter ist gelernter...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dorlew

    dorlew

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Grabenstätt
    Hallo zusammen,

    wir überlegen in unserer neuen EG-Wohnung einen Durchbruch von der Küche ins Wohnzimmer zu machen. Der Vermieter ist gelernter Maurer und mutmaßt, dass es sich um eine tragende Wand handelt. Das Haus wurde ca. 1950 gebaut, dafür spricht also, dass die Wand mit Putz 24 cm dick ist. Allerdings ist im 1. Stock an dieser Stelle keine Wand, also dient die dicke 'Wand unten evtl. nur dazu, die Aufspannung der oberen Decke bei 4 Metern zu unterbrechen...(sonst gibt es kein weiteres Stockwerk und auch keinen Speicher)
    Jedenfalls soll jetzt ein Doppel T-Stahlträger rein, dazu sollen aber auch noch rechts und links jeweils 80 cm stehen bleiben. Die Wand ist original 4,50 lang, es blieben uns also dann 2,90 Durchbruch. Meine Frage ist jetzt, ob wirklich so viel stehen bleiben muss?
    Der Durchgang wären so nämlich zu schmal, mit jeweils 70 cm würde ich gerade noch klarkommen...Muss auf beiden Seiten überhaupt gleich viel stehen bleiben?
    Die Decke ist Beton und die nächste tragende Wand ist die gegenüberliegende Küchenwand in 2,80 Entfernung!

    Kann man per "Ferndiagnose" einen Anhaltspunkt liefern, wieviel tatsächlich stehen bleiben muss, oder gibt es evtl. ganz andere Möglicheiten?
    Natürlich will ich hier keine rechtskräftigen Aussagen, nur Anregungen, so dass ich ggf. nochmal mit dem Vermieter "verhandeln" kann!

    Vielen Dank für eure Antworten!
     
  2. #2 Gast036816, 07.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was willst du bei dem erfahrungswert deines vermieters verhandeln?

    ohne einen statischen nachweis zu haben, würde ich auch immer eine wandvorlage von 75 cm immer stehen lassen - weil sich wände im verbund gegenseitig aussteifen. wenn der eine wandstummel an der aussenwand liegt wird dir ein statiker auch eine wandvorlage vorgeben, die ähnlich groß ist.

    ohne statischen nachweis sollte der wanddurchbruch nicht erstellt werden - das ist meine ferndiagnose.
     
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Unter welcher Konstellation ein Durchgang von 2.90 m zu schmal ist kann ich mir gerade nicht vorstellen. Da würde jedes Auto durchpassen, aber die fahren im Inneren von Häusern nicht. Und warum dann 3.10 m plötzlich ausreichen? ich kann aber vielleicht nur nicht abstrakt genug denken.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein.

    Sage Deinem Vermieter er soll einen Statiker kommen lassen der die Sache begutachtet. Alles andere ist nicht diskussionswürdig.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 09.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Halloooo - sag mal, gehst noch?

    Mit Deinem Vermieter verhandeln??? Hallo - das ist sein Haus!!! Sei froh, wenn er Dir überhaupt einen Durchbruch zugesteht. Ich liebe Mieter, der um den kleinen Finger bitten und dann die Hand samt Arm bis zum Schultergelenk verschlucken wollen!

    Der einzige, der etwas zu den möglichen Abmessungen des Durchbruchs und der nötigen Abfangungen sagen kann, ist der Tragwerksplaners des Vertrauens Deines Vermieters.

    Da es mehr dazu nicht zu sagen gibt: :closed:
     
Thema: Durchbruch tragende Wand - muss so viel stehen bleiben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie viel muss bei tragender Wand stehen bleiben

    ,
  2. Wieviel muss von einer tragenden Wand stehen bleiben?

    ,
  3. Gartenlaube tragend wand durchbrechen links und rechts Stück wand stehen lassen

    ,
  4. Wie viel muss stehenbleiben bei Wanddurchbruch,
  5. wieviel tragende wand stehenbleiben,
  6. tragende Wand Entfernung.wieviel bleibt links und rechts stehen,
  7. wie viel tragender Wand muss bleiben,
  8. wieviel muss über einem Wanddurchbruch an Mauer stehen bleiben,
  9. Wanddurchbruch bis zur Decke oder etwas stehenlassen,
  10. Wieviel tragende Wand,
  11. tragende wand entfernen wie viel bleibt,
  12. tragende wände altbau absta.d,
  13. wieviel Wand stehen lassen durchbruch,
  14. trägerwand drucbruch wieviel Mauer bleibt,
  15. wand durchbruch wie viel wand muss stehen bleiben,
  16. tragende wand wieviel durchbruch,
  17. durchbruch bei tragender wand wieviel muss an den Seizten stehen bleiben,
  18. Wanddurchbruch was muss stehen bleiben,
  19. muss bei einem durchbruch auf einer seite wand stehen bleiben,
  20. tragebde wand 1950,
  21. mauerdurchbruch schmal,
  22. Sind 115 tragende Wände 1950,
  23. tragende wände 1950,
  24. wieviel wand muss beim durchbruch stehen bleiben,
  25. wieviel bleibt stehen aussenwand
Die Seite wird geladen...

Durchbruch tragende Wand - muss so viel stehen bleiben? - Ähnliche Themen

  1. Wand tragend? Durchbruch möglich?

    Wand tragend? Durchbruch möglich?: Hallo zusammen, wir interessieren uns stark für eine ETW. Gerne würden wir die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer herausnehmen. Könnt Ihr anhand...
  2. Durchbruch Tragende Wand

    Durchbruch Tragende Wand: Guten Tag, wir plannen einen Durchbruch in unserer Anliegerwohnung . Anhand dem Bauplan vermute ich, dass an dieser Stelle (Bauplan rote Pfeile)...
  3. Durchbruch tragende Wand - Abstützung und Ausführung

    Durchbruch tragende Wand - Abstützung und Ausführung: Hallo Bauexpertenforum, ich habe in diversen Beiträgen schon viel für meinen geplanten Durchbruch herausgezogen, möchte mein Projekt aber dennoch...
  4. Durchbruch erweitern : Tragende Wand mit Stahlträger

    Durchbruch erweitern : Tragende Wand mit Stahlträger: Hallo zusammen, ich habe ein Anliegen bezüglich einer Altbauwohnung, in die wir Ende des Jahres einziehen möchten. Hier gibt es einiges zu tun,...
  5. Baustützen - der erste Durchbruch durch eine tragende Wand

    Baustützen - der erste Durchbruch durch eine tragende Wand: Hallo liebe Community, mein erster Durchbruch durch eine tragende Wand steht an und wie sich das gehört bin ich etwas aufgeregt und will nichts...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.