Indirekte Beleuchtung - Bad - 230V - Möbeleinbauleuchten?

Diskutiere Indirekte Beleuchtung - Bad - 230V - Möbeleinbauleuchten? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Brauche einen Rat zu Einbaustrahlern. Im Badezimmer sollen über dem Waschbecken 4 Einbaustrahler die Wand im oberen Drittel...

  1. divisi

    divisi

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NDS
    Brauche einen Rat zu Einbaustrahlern. Im Badezimmer sollen über dem Waschbecken 4 Einbaustrahler die Wand im oberen Drittel anstrahlen/runterstrahlen. Der Elektrikermeister sagte die Löcher für die Einbaustrahler sollen 15 cm von der Wand entfernt gebohrt werden (68mm), und wir könnten 3 Watt LEDs nehmen.

    Jetzt passt ein schmaler Kasten unter der Decke aber viel besser ins Bild. Die Einbaustrahler säßen dann aber (Mitte Einbaustrahler) etwa 7 bis 10 cm vor der Wand. Könnt ihr mir sagen ob es dafür ein passendes 230V-Lampensysteme (also ohne Trafo) gibt, welches ich dort nutzen kann? (Ich werde leider aus Katalogangaben nicht schlau.)

    Bezüglich Wärmeentwicklung der Lampen versuche ich im Bereich der Lampen Holz zu vermeiden, es sollte bei 68mm-Bohrung mind. 3 cm Platz bis zum Holz bleiben. Dampfbremsfolie oder anderes ist nicht in der Nähe.

    (Ich halte natürlich auch noch Rücksprache mit dem Meister, aber ich weiß nicht ob er in den nächsten zwei Tagen erreichbar sein wird.)
     
  2. divisi

    divisi

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NDS
    So etwas vielleicht?

    Oder gehen dort auch die LEDs mit 68mm Rahmen und 3 Watt Leistung? Die Lampen sind wohl auch schwenkbar.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Rein elektrotechnisch sehe ich da keine Schwierigkeiten.
    Aber lichttechnisch deutliche!

    Sollen diese Lampen auch der Beleuchtung des Spiegels (bzw. der davorstehenden Person) dienen?
    LED sind nämlich für Beleuchtung an Schmink- und Rasierspiegeln nicht sonderlich geeignet (um es vorsichtig auszudrücken...)!

    Ganz abgesehen davon, daß auf diese Weise hauptsächlich die (naturgemäß nicht perfekte ebene) Verlegung der Fliesen betont wird.

    Ich rate daher grundsätzlich ab!
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vergessen:

    Entgegen Deiner Bezeichnung würde es sich dabei nicht um eine indirekte, sondern um eine weitestgehend direkte Beleuchtung handeln. Welche noch dazu heftiges Streiflicht erzeugt...

    Eine Beleuchtung (nur) von oben ist am Spiegel übrigens generell nicht gut geeignet.
     
  5. divisi

    divisi

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NDS
    Erstmal vielen Dank für Deine Einwürfe und Gedanken.

    Also das "Nutzlicht" ist ein anderes. Etwas seitlich über dem Waschbecken kommt ein 30 Watt Einbaustrahler, und für den Spiegelschrank o.ä ist auch eine Stromzufuhr vorgesehen.

    Ich plane für den Bereich dieser Wand eine Italienische Spachteltechnik, soll also aussehen wie "Marmor". Die Wand muss dafür soweit ich weiß sowieso sehr eben glatt sein. Ich habe auf Putzschienen geputzt und werde noch Spachteln. Morgen wollte ich mal 'nen Fachmann anrufen.

    O.k., die Fachsprache habe ich dann leider falsch angewandt, 'Tschuldigung.

    Könntest Du bitte erläutern oder ein Beispiel zeigen was Streiflicht ist?

    Ich stelle mir die Sache so in etwa vor (das zweite Foto), aber nicht mit solch hellen Lampen, nur dezent. Ich fand leider kurzerhand kein besseres Foto, da Google auch nicht versteht was ich überhaupt suche. LOL
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau das IST Streiflicht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Streiflicht

    Dann möchtest Du ja diesen Effekt (den man normalerweise tunlichst vermeidet) ausdrücklich haben.

    Das ist etwas anderes. Warum sagst Du das nicht gleich...?
     
  7. divisi

    divisi

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NDS
    Eigentlich tendiere ich dazu viel zu viel zu schreiben, was potenzielle Leser aber abschreckt. Du ahnst nicht wie lang mein Eröffnungsposting eigentlich war. :yikes

    Trotzdem hat sich Deine Mühe gelohnt, da ich nun um einen Begriff schlauer bin. Ich wollte das im Haus noch in einigen Zimmer machen, da ich dieses Licht gern mag.

    Kannst Du noch sagen ob diese Lichtsache, also das Streiflicht mit den genannten Maßen machbar ist? Oder bin ich auf dem Holzweg? ...Leider fand ich gestern und heute auch noch keine sonderlichen Infos zu den Möbeleinbauleuchten; vielleicht würden die ja als Alternative zu LED auch funktionieren.

    ...Übrigens mag ich kein blaues LED-Licht, und hoffe das gelbe LED-Licht sieht dem weichen Halogenlicht ähnlicher.
     
  8. divisi

    divisi

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NDS
    Die Elektriker-Firma hat mir nun inzwischen bestätigt, dass technisch gesehen nichts gegen mein Vorhaben spricht. Empfohlen wurden 230V-Leuchtmittel, ohne Trafo. Die Löcher sollten auf 68mm gebohrt werden. Es werden wohl LEDs mit 3 Watt eingebaut, bin gespannt ob das so wirkt wie ich mir vorstellte.

    Danke noch mal an alle Beteiligten.
     
Thema:

Indirekte Beleuchtung - Bad - 230V - Möbeleinbauleuchten?

Die Seite wird geladen...

Indirekte Beleuchtung - Bad - 230V - Möbeleinbauleuchten? - Ähnliche Themen

  1. Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke

    Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke: Hallo, ich habe bei mir eine Rigipsdecke mit indirekter Beleuchtung / Lichtvoute rauf gemacht. Nach den Spachtelarbeiten vom Maler sieht das...
  2. Decke abhängen mit indirekter Beleuchtung(unterkonstruktion)

    Decke abhängen mit indirekter Beleuchtung(unterkonstruktion): Hallo an alle. mittlerweile habe ich schon einiges mit Rigips gebaut. Teilweise mit Holz und teilweise mit den CW,UW,CD,UD.... Profilen...
  3. Hilfe bei Trockenbau und indirekter Beleuchtung

    Hilfe bei Trockenbau und indirekter Beleuchtung: Hallo liebe Experten, als Neuling ersteinmal ein Hallo in die Runde :-) ich hoffe (bin mir eigentlich sicher) dass ihr mir ein paar gute Tips...
  4. Gang nur indirekt beleuchten?

    Gang nur indirekt beleuchten?: Hallo, wir sind gerade an der Planung unserer Lichter. Jetzt wollten wir ursprünglich den Gang mit "Spots" bzw. "Down-Lights" beleuchten. Da...
  5. Indirekte Beleuchtung - Lichtausstrahlung schief

    Indirekte Beleuchtung - Lichtausstrahlung schief: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner indirekten Beleuchtung im WZ. Die Beleuchtung wird an der Decke schief projiziert. [ATTACH]...