Welchen Putz für WDVS (Wetterseite, N-Seite)

Diskutiere Welchen Putz für WDVS (Wetterseite, N-Seite) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich weiss, diese Frage kommt regelmässig, aber leider konnten mich die Antworten nicht so sehr überzeugen: Ich habe eine organische...

  1. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Hallo,

    ich weiss, diese Frage kommt regelmässig, aber leider konnten mich die Antworten nicht so sehr überzeugen:

    Ich habe eine organische Armierung für mein WDVS und mein Maler meint dass damit die günstige mineralische Sackware nicht mehr im System wäre (xTO). Mir bliebe daher nur noch die Wahl zwischen Silikat, Siliconharz und Acrylharz Putzen, während die erstere vom Aufpreis zu verdauen wären, so ist bei den beiden letztgenannten fast der dreifache Materialpreis ggü der Sackware zu zahlen.

    Gibt es Vergleiche/Erfahrungen wie lange die Verwendung dieser sehr teuren Putze einen Algen-/Pilzbefall heraus zögern können (im Vergleich zu einem mineralischen bzw Silikat Putz?) Vielleicht hat jemand in einem Neubau-Gebiet entsprechende Beobachtungen machen können warum die eine Nord-West-Fassade nach ein paar Jahren ein grün-graues Biotop ist und warum die andere weiterhin in originaler Farbenpracht leuchtet. Lotus, Fungizide usw möchte ich, auch wegen dem hohen Preis, nicht weiter in Erwägung ziehen.

    Wenn der Unterschied nur 2-3 Jahre ist, dann spare ich mir die 1400€ und kärcher lieber alle paar Jahre die Fassade. Ziel ist es, 10 und mehr Jahre ohne Biotop an der Wand auszukommen. Eine Alternative könnte sein dass nur die Nord-West Giebelwand teuer behandelt wird, während die recht gut überdachten/besonnten anderen Wände mit dem günstigeren Material auskommen könnten.

    Fassadenfarbe weiss, recht saubere Gegend.

    Danke und gruss, uban
     
  2. #2 schwarzmeier, 08.11.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    .....
     
  3. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Da schon eine organische Armierungsmasse eingesetzt wurde, kommen laut Zulassung deines Systemhersteller eh nur noch organisch gebundene Putze in Frage, also die beiden letzteren. Mineralischer Oberputz (Kalkzement, Silikat) auf org. Unterputz ist sehr riskant (hart auf weich).

    Wenn du die ausgerüstete Variante Zusatz "G" bestellst, dann dürftest du einige Zeit Ruhe haben. Eine Zeitangabe bezüglich einer Algenfreiheit wird dir keiner geben können. Frag mal deinen Reifenhändler, wie lange Reifen halten ;)
     
  4. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    jetzt kommt mich der Siliconharz-Putz und die organische, rissüberbrückende Armierung 10-12€/m2 teurer als ursprünglich mit den mineralischen System veranschlagt.

    Da vergleicht man Angebote und landet dann doch beim BMW/Mercedes :(

    (sind ganz gute Autos, aber mir würde auch ein VW/Opel schon ausreichen)
     
  5. #5 schwarzmeier, 09.11.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Dann mußt Du eben eine einfache Standart-Auführung planen und ordern .
     
Thema: Welchen Putz für WDVS (Wetterseite, N-Seite)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welchen putz für wdvs

    ,
  2. welchen putz auf wdvs

    ,
  3. wetterseite verputzen

    ,
  4. wetterseite putz,
  5. fassade verputzen wetterseite,
  6. fasadenputz für wetterseiter,
  7. wdvs wetterseite,
  8. welche putz für wdvs,
  9. putz wetterseite,
  10. fassade wetterseite
Die Seite wird geladen...

Welchen Putz für WDVS (Wetterseite, N-Seite) - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  3. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  4. Welcher putz ist das?

    Welcher putz ist das?: Guten Tag, ich saniere mein neu erworbenes altes Haus, der putz ist an vielen Stellen lose, vorallem dort wo Holzträger sind. Ich mache grad die...
  5. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...