Ehemalige Garage dämmen

Diskutiere Ehemalige Garage dämmen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich würde gerne meine ehemalige Garage zu einem nutzbaren Arbeitszimmer umgestalten, allerdings wird der Raum im Winter trotz Heizung...

  1. #1 thuranga, 08.11.2011
    thuranga

    thuranga

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,
    ich würde gerne meine ehemalige Garage zu einem nutzbaren Arbeitszimmer umgestalten, allerdings wird der Raum im Winter trotz Heizung nicht richtig warm. Die Wände, Decke und Fussboden sind ungedämmt und so geht viel Wärme verloren. Das große Garagentor habe ich bereits mit 4cm dickem Hartschaum-Platten abgedichtet (Zugang durch eine Tür), aber ich möchte noch bevor es so richtig kalt wird, den Raum vernüftig (und komplett) dämmen.

    Könnt ihr mir Tipps geben, auf was ich achten muss, damit ich Wände, Decke und Boden richtig dämme und mir später keinen Schimmel einfange?

    Viele Grüße
    Thuraga
     
  2. #2 thuranga, 08.11.2011
    thuranga

    thuranga

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Darmstadt
    Nachtrag: Die Garage ist gemauert
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hat die Garage überhaupt die notwendige Raumhöhe?
    Darfst Du die Garage überhaupt als Arbeitszimmer (Wohnraum) "missbrauchen"?

    Das Garagentor dürfte die Schwachstelle bleiben, da helfen auch 4cm Dämmung nicht viel.

    Gruß
    Ralf
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ist die Garage ein privilegierter Bau auf der Grundstücksgrenze?
    Dann ist üblicherweise jede andere Nutzung als "Garage" ausgeschlossen! Nicht daß es nach erffolgreichen Dämmmaßnahmen zur Beseitigungsanordnung durch das Bauamt kommt :konfusius
     
Thema:

Ehemalige Garage dämmen

Die Seite wird geladen...

Ehemalige Garage dämmen - Ähnliche Themen

  1. Ehemalige Eingangstreppe überbauen und Bad vergrößern

    Ehemalige Eingangstreppe überbauen und Bad vergrößern: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, Wir haben an unser Haus einen Anbau dran gebaut und den Eingang versetzt. Neben dem alten Eingang war ein Mini...
  2. Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?

    Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?: Moin, wie auf den Photos zu sehen befindet sich neben der Wasseruhr ein weiterer Schacht. Mir erschließt sich nicht, wofür der da ist oder welche...
  3. Loch von ehemaliger Dusche schliessen - Bad - Altbau

    Loch von ehemaliger Dusche schliessen - Bad - Altbau: Hallo, wir möchten unser Bad (Baujahr 1980) renovieren. Wir hatten bisher eine Dusche mit Duschwanne drin und möchten nun eine Wanne einbauen....
  4. Wintergarten auf ehemaligem Balkon- Bodenbeläge, estrich notwendig?

    Wintergarten auf ehemaligem Balkon- Bodenbeläge, estrich notwendig?: Hallihallo. Unser wintergartenfirma hat und letzte Woche den Wintergarten auf die betonplatte unseres ehemaligen Balkons gesetzt. Nun stellen sich...
  5. Lösung für ehemaligen Rolladenkasten

    Lösung für ehemaligen Rolladenkasten: Liebe Forenmitglieder, Ich habe mich extra angemeldet weil ich seit ein paar Tagen Rat suche. Ich hab in meinem Hausumbauprojekt eine kleine...