Raumtemperaturregler & Jalousieschalter Tauschen

Diskutiere Raumtemperaturregler & Jalousieschalter Tauschen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mir gefallen die Raumtemperaturregler nicht, die bei unserem Schlüsselfertigen -Haus montiert wurden. Jetzt möchte ich diese...

  1. #1 jaspy, 08.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.11.2011
    jaspy

    jaspy

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo,

    mir gefallen die Raumtemperaturregler nicht, die bei unserem Schlüsselfertigen -Haus montiert wurden. Jetzt möchte ich diese Austauschen.


    Am liebsten in Digitale.

    Könnte mir jemand schreiben, worauf ich achten muss, das der wechsel reibungslos funktioniert?

    Und vieleicht mir auch gleich eines empfehlen?

    Auch der Jalousieschalter mit Doppelwippe gefällt mir nicht (Opus Basic),.

    Super Vielen Dank....für eure Antworten.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bist Du Dir sicher, dass Du diese Arbeiten selbst ausführen solltest? Wenn es schon an grundlegenden Dingen mangelt, dann sollte man das jemandem überlassen der sich auskennt.

    Der Austausch ist kein Problem, und Dein Elektriker kann Dir sicherlich einige Alternativen nennen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ob dort Regler mit Digitalanzeige überhaupt möglich sind, hängt von der Schaltung der Anlage und der vorhandenen Verdrahtung ab. Notfalls gibt es auch welche mit Batteriebetrieb, aber das ist ME Unsinn. Der Regler muß im jedem Fall zur vorhandenen Schaltung passen (es eignet sich also nicht jeder überall!).

    Worin siehst Du deren Vorteil?

    Bei einer gut ausgelegten und sauber abgeglichenen FBH sollten übrigens überhaupt keine Raumthermostaten nötig sein! Sprich - sie haben eh praktisch nix zu tun.


    Den Jalousieschalter (ist es wirklich ein Schalter und nicht etwa doch ein Taster?) kann man hingegen beliebig ersetzen. Dabei auf die Verriegelung achten!
     
Thema:

Raumtemperaturregler & Jalousieschalter Tauschen

Die Seite wird geladen...

Raumtemperaturregler & Jalousieschalter Tauschen - Ähnliche Themen

  1. 2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern

    2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern: Hallo, wir sanieren gerade unser DG und ich habe vor im größten Raum (ca. 40 m², max Höhe 4 m), 2 Heizkörper auf gegenüberliegenden Wänden zu...
  2. Alternativer Raumtemperaturregler (24V/digital)

    Alternativer Raumtemperaturregler (24V/digital): Hallo zusammen. Wir haben zur Steuerung unserer FBH in unserem Neubau die analogen Drehregler (24V) von Berker (S.1) verbaut. Jetzt würde ich...
  3. Raumtemperaturregler Fußbodenheizung

    Raumtemperaturregler Fußbodenheizung: Hallo, ich habe momentan in jedem Zimmer einfache Regler von eberle mit Rädchen, die ich gehen Gira Regler mit programmierbarer uhr austausche...
  4. Raumtemperaturregler für Heizkörper in jedem Zimmer sinnvoll ?

    Raumtemperaturregler für Heizkörper in jedem Zimmer sinnvoll ?: Neubau DHH mit Gas-Brennwerttherme und konventionellen Heizkörpern. Die aktuelle Planungsvariante sieht in jedem Raum (Wohnen, Bad,...
  5. Busch-Jaeger Elektronischer Raumtemperaturregler (1094 U)

    Busch-Jaeger Elektronischer Raumtemperaturregler (1094 U): Irgendwie stimmt beim dem Regler etwas nicht. In der Installationsanleitung steht für die last 24 V. Sowohl auf dem Regler als auch im Internet...