Abstandsflächen

Diskutiere Abstandsflächen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich möchte in einem Erschließungsgebiet ein Einfamilienhaus in NRW errichten. Nach Durchlesen der textlichen Festsetzung zum...

  1. #1 oligarch, 08.11.2011
    oligarch

    oligarch

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    ich möchte in einem Erschließungsgebiet ein Einfamilienhaus in NRW errichten. Nach Durchlesen der textlichen Festsetzung zum B-Plan sowie des Gestaltungsleitfadens habe ich festgestellt, dass die Abstandsflächen zu den Nachbargrundstücken nicht aufgelistet sind. Der einzige Abstand ist durch die Baugrenze zum öffentliche Raum ausgewiesen.

    Frage: Welcher Abstand muss zum Nachbargrundstück eingehalten werden?

    Des Weiteren möchte ich in Erfahrung bringen, was mit einer rückwärtigen Baugrenze gemeint ist. Dieser Ausdruck steht mit Bau einer Garage im Zusammenhang. Die rückwärtige Baugrenze darf um max. 3 m überschritten werden.

    Besten Dank
     
  2. #2 Baufuchs, 08.11.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Alles über einzuhaltende Abstandsflächen und wie diese ermittelt werden, kannst Du in §6 der BauONW nachlesen .

    Eine "rückwärtige Baugrenze gibt es dann, wenn diese im Bebauungsplan eingezeichnet ist. (Strichpunktlinie). Hauptgebäude muss dann vor der Baugrenze errichet werden, Garagen dürfen diese Grenze in deinem Fall um 3m nach hinten überschreiten.
     
  3. #3 oligarch, 08.11.2011
    oligarch

    oligarch

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    @ Baufuchs: Ich habe in einem anderen Thema Ihre Erläuterung gefunden und für meinen Fall angewandt.

    Berechnung der Außenwandhöhe H:

    Das Wohngebäude hat eine Traufhöhe von 6,25 m. Unter Berücksichtigung der Dachneigung für einen Pultdach von 10 bis 15 Grad ergibt sich die Firsthöhe von 8,50 m. Das Gebäude hat ein Länge bzw. Breite von 9,50 m, damit ist die Außenwandlänge kleiner als 16 m §6 Abs. 6. Dabei gilt 0,4H.

    H = 6,25+(2,25/3)=7 m; Abstandsfläche = 0,4 * 7 = 2,8 m => also 3,0 m

    Bitte korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege.

    Besten Dank.
     
  4. #4 Pruefhammer, 08.11.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    nee, das Pultdach geht traufseitig nicht ein, da Dachneigung <45Grad.
    Firstseitig geht natürlich dann die volle Höhe ein. Demnach traufseitig: 3m (Mindestabstand) und Firstseitig 3,4m. Ortgangseitig wird eine mittlere Wandhöhe gerechnet, bleibt bei mind. 3m.
     
  5. #5 oligarch, 09.11.2011
    oligarch

    oligarch

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Ortsgangsseitig wird dann die Abstandsfläche von 3,0 m gewählt. Was ist aber mit den Nachbarn, die links und rechts sich befinden. In eine Richtung habe ich eine Garage. Da ist der Abstand auf jeden Fall eingehalten. Zur anderen Seite hin muss ich auch eine Abstandsfläche einhalten. Beträgt diese auch 3,0 m? Oder muss diese mindestens 3,4 m wg. Fristhöhe sein.

    Danke im Voraus.
     
  6. #6 Pruefhammer, 10.11.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    hä? ich dachte wäre klar, die Abstände, die ich genannt hatte sind mindestens einzuhalten wenn du so hoch baust wie angegeben und das Dachgeschoss nicht zurückgesetzt ist. Die Garage darf sich als Grenzgarage in der Abstandsfläche befinden und benötigt selbst keine Abstandsfläche.
     
  7. #7 oligarch, 11.11.2011
    oligarch

    oligarch

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Das Dach hat einen Überstand von 0,30 m. Wird dieses Maß auch berücksichtigt, d.h. zwischen dem Maß des Daches und des Grundstücks soll ein Abstand von 3 Meter eingehalten werden.

    Besten Dank.
     
  8. #8 Pruefhammer, 12.11.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    also, Baufuchs hat doch einen Link reingesetzt, bist du zu faul da nachzulesen, da steht doch alles drin, auch bezgl. Dachvorsprung.
     
  9. #9 oligarch, 22.11.2011
    oligarch

    oligarch

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Jetzt hab ich! Man muss nur genau lesen. :wow

    Besten Dank für die Unterstützung.
     
  10. #10 oligarch, 24.01.2012
    oligarch

    oligarch

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Es gibt ein Beschluss im Internet (siehe untern).

    [​IMG]

    Oder noch eine Begründung im selben Text

    [​IMG]

    Hat der Beschluss aus dem Jahr 1995 noch seine Wirkung?
     
Thema: Abstandsflächen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abstandsfläche Pultdach

    ,
  2. pultdach abstandsflächen

    ,
  3. Definition mittlere Wandhöhe Pultdach

    ,
  4. mittlere wandhöhe,
  5. mittlere wandhöhe berechnen,
  6. mittlere wandhöhe ermitteln,
  7. mittlere wandhöhe www.bauexpertenforum.de,
  8. pultdach abstandsfläche nrw,
  9. baybo abstandsflächen,
  10. wandhöhe garage,
  11. mittlere wandhöhe überschritten,
  12. abstandsflächen pultdach,
  13. mittlere wandhöhe richtig berechnen,
  14. mittlere wandhöhe garage,
  15. abstandsflächen nachbargrundstück nrw,
  16. Abstandsflächenplan erstellen,
  17. abstandsflächenmaß 0 18 h b-plan,
  18. abstandsfläche pultdach nrw
Die Seite wird geladen...

Abstandsflächen - Ähnliche Themen

  1. Terrassendach - Abstandsflächen

    Terrassendach - Abstandsflächen: Hallo, Ich hab mal an euch eine Frage, wie eure Meinung oder Erfahrungen sind. Wir haben ein Haus im Land Brandenburg nach BrBBo gebaut in der...
  2. Bebauung in Abstandsflächen LBO BW

    Bebauung in Abstandsflächen LBO BW: Hallo zusammen, für den Neubau eines EFH mit Garage benötige ich eine Expertise bzgl Abstandsflächen. Laut LBO Paragraf 6 sind Garagen in...
  3. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  4. Teilungsvermessung: Baulast Abstandsfläche und Brandlast

    Teilungsvermessung: Baulast Abstandsfläche und Brandlast: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Meine Eltern haben vor vielen Jahren eine Teilfläche eines Grundstücks (Gartenland, kein Bauland) gekauft. Nun soll...
  5. Abstandsflächen BayBo Balkonanbau

    Abstandsflächen BayBo Balkonanbau: Hallo zusammen, was bedeutet der §6 Abs. 6 BayBo für einen Balkonanbau an ein auf der Grundstücksgrenze errichtetes MFH? Dort steht: " Bei der...