Entwurf: Meinungen & "verkleinern"

Diskutiere Entwurf: Meinungen & "verkleinern" im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Es geht für mich in die nächste Runde: Der Entwurf im Maßstab 1:100 liegt vor. Was meint ihr dazu? Leider ist es jetzt doch etwas...

  1. #1 DerBauherr, 09.11.2011
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Hallo!

    Es geht für mich in die nächste Runde: Der Entwurf im Maßstab 1:100 liegt vor. Was meint ihr dazu?

    Leider ist es jetzt doch etwas teurer gekommen als gedacht, also würde ich gerne etwas "Luft rauslassen". Was ist die Meinung der Fachleute: Geht das, gibt der Entwurf das noch her um hier Raumvolumen und damit auch Kosten zu sparen?

    Danke für alle Anregungen,

    Martin.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 09.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Stark nachgelassen gegenüber dem ersten Entwurf.

    Was sollen diese vielen Treppen (nicht die im OG in den Räumen - obwohl auch die Geld kosten)? DA kann man sparen. Reichlich!
     
  3. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Laien Meinung:
    Ein einfaches "runterskalieren" des Grundrisses wird dir nicht den gewünschten Erfolg bringen,
    da der Entwurf an sich eher anspruchsvoll und somit nicht günstig umzusetzen ist.

    Übrigens ist eine weiterer Anstieg der Kosten während des Baus nicht ungewöhnlich...
     
  4. #4 DerBauherr, 09.11.2011
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Also es gibt 2 Treppen - die "Haupttreppe" und dann die im Wohnzimmer, wobei hier schon die Verbindung EG -> KG gestrichen ist und auch in's OG würde ich lieber eine kleine Wendeltreppe machen.

    Hat sonst noch was "nachgelassen"?
     
  5. #5 DerBauherr, 09.11.2011
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Ich dachte immer daß das gerade das Können des Architekten ist - auch etwas anspruchvolleres günstig hinzubekommen - zumindest in einem gewissen Rahmen ...
     
  6. #6 DerBauherr, 09.11.2011
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Das ist eigentlich auch die Hauptfrage: Was kostet an diesem Entwurf eigentlich wirklich viel? Die schwierige Statik (keine übereinanderliegenden Wände)? Die hohe Verglasung? ...
     
Thema:

Entwurf: Meinungen & "verkleinern"

Die Seite wird geladen...

Entwurf: Meinungen & "verkleinern" - Ähnliche Themen

  1. Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus

    Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus: Hallo zusammen, Wir planen dieses Jahr den Bau eines massiven Holzhauses und stehen kurz vor der Vergabe des Holzhauses. Der Bauantrag ist...
  2. Meinungen zum Grundriss (Entwurf)

    Meinungen zum Grundriss (Entwurf): Moin moin, anbei der Entwurf vom Grundriss EG / OG. Über euer Feedback würde Ich mich sehr freuen. :28:
  3. Meinung von unserem Entwurf

    Meinung von unserem Entwurf: Hallo zusammen, uns würde eure Meinung von unserem EFH interessieren. In der Zeichnung fehlen noch paar Details wie Garage zum HWR. Das Haus soll...
  4. Entwurf DHH. Eure Meinung ist gefragt!

    Entwurf DHH. Eure Meinung ist gefragt!: Hallo, wir bauen eine DHH mit einem Architekt. Anbei die Pläne. Kritik sowie Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Der Keller ist ziemlich...