Unsere Pläne... Eure Meinung??

Diskutiere Unsere Pläne... Eure Meinung?? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Habt Recht Norbert (rolf a i b) + Andreas, aber ich finde schon, daß Baumal mal wieder etwas krawallig ist. was heißt krawallig? attakierst du...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was heißt krawallig?
    attakierst du deine bauherren/in nicht um
    auszuloten was geht, oder "no go" ist?
    ich schon...:D
     
  2. #82 Gast036816, 11.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    attakieren - nein / überzeugen - ja.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das geht aber nicht immer mit zärtlich über
    den kopf streicheln, und gut zureden,gell...
     
  4. #84 Gast036816, 11.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja - ich weiss, einem lehrer musst du nicht versuchen den kopf zu streicheln, die überzeugungsarbeit kann schon mal in einer ein wenig heftigeren massage enden.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    iiiihhh, nie würde ich einem lehrer den kopf streicheln.:D
     
  6. #86 Gast036816, 11.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    allergieerscheinungen bei pomade?
     
  7. #87 azalee0108, 11.11.2011
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Wie alt seid ihr denn, dass eure Lehrer noch Pomade auf ihr Haupt schmierten?
    Hätte euch eigentlich für jünger gehalten. :D
    So kann man sich täuschen ...

    anja
     
  8. #88 Baufuchs, 11.11.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kannst ja Pomade streichen und durch Gel ersetzen....:28:
     
  9. #89 fmw6502, 11.11.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    nur so mal am Rande: gibt es noch neue Kommentare zu den Grundrissen oder wird der thread jetzt völlig off-topic? ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
  10. #90 Baufuchs, 12.11.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Läuft wie jede Grundrissbesprechung.
     
  11. #91 dquadrat, 12.11.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ich bin in einem kinderzimmer aufgewachsen, das, wie schrecklich, kleiner war als das schlafzimmer meiner eltern, dazu mit der hier oft angeprangerten nordausrichtung. ich muß ne schlimme kindheit gehabt haben :D

    ehrlich, ich kanns auch immer wieder nicht verstehen, welche prioritäten hier kindern gelten, die vielleicht maximal 20 jahre mit im haus leben...
     
  12. #92 Gast036816, 12.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und - wurdest du auch vor die tür gesetzt, als die erste freundin mit nach hause kam - wie hier beschrieben oder gefordert?

    zu den grundrissen ist das wesentliche gesagt - ab dann immer off-topic!
     
  13. #93 fmw6502, 12.11.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    hamma imma scho so g´macht :D

    Gruß
    Frank Martin
     
  14. #94 dquadrat, 12.11.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ne, der angedrohte rausschmiss hatte andere gründe :D, und mein liebesglück gestaltete sich eher durch die räumliche nähe zum elternschlafzimmer als durch die größe meines zimmers problematisch.

    nichts desto trotz ist die argumentation mit dem rausschmiss, soweit bin ich mit lesen gar nicht gekommen, natürlich käse.
     
  15. #95 DaBadener, 12.11.2011
    DaBadener

    DaBadener

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großhandelskaufmann
    Ort:
    Neulußheim
    Ich war ein paar Tage unterwegs. Werde mal morgen ein paar Kommentare zu den konstruktiven Ideen abgeben. :winken
     
  16. #96 amateur, 13.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2011
    amateur

    amateur

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    nds. pampa
    Hallo miteinander,
    habe mir gestern Nacht diesen Thread durchgelesen und möchte auch meinen Senf gerne dazugeben, siehe unten. Vorab die eigentlich überflüssige Bemerkung, dass jeder nur durch seine Brille sieht und insofern meine Äußerungen (wie auch die aller anderen Kommentatoren) natürlich nur subjektiv sein können. Ab und an habe ich den Eindruck, dass insbesondere TE dies vergessen und sie daher zu pikiert auf Kommentare reagieren.
    Natürlich würde dies eigentlich auch umgekehrt gelten sollen, aber wir alle (Nicht-Architekten), die schon mal mit ebendiesen zu tun hatten, wissen dass der gemeine ebensolche immer eine Mischung aus Diva und Künstler ist, mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt. Das und die ebenso oft vorhandene Selbstüberschätzung führt meines Erachtens zu den oft ruppigen Kommentaren hier. Man gewöhnt sich daran.

    Und dann gibt's noch die Nicht-Fachleute, die genauso ruppig kommentieren. Wer's braucht...


    Fläche
    Sehe ich das richtig, das Grundstück hat ungefähr 500m²? Darauf würde ich kleiner bauen. Vor allem, wenn ihr noch zu zweit seid. Besser noch: grösseres Grundstück beschaffen.

    Höhe
    3,00 m von OK EG bis OK DG dürften etwa 2,60m – 2,70m lichte Raumhöhe sein. Nehmt etwas mehr, 2,80m – 3,00m lichte Höhe wirken und fühlen sich deutlich großzügiger an.

    Außeneindruck
    Das Dach finde ich grauslich, entweder "richtiger" Sattel oder flachgeneigt, nicht dieser 80er Jahre Schrott.

    EG
    Der Weg von der Garage bis in die Küche quer durch das Haus wäre mir zu lang.
    Die Garage ist sowohl zu kurz (sogar für den recht kurzen 911er lt. Zeichnung) als auch zu klein.
    Die Stufen zwischen Empfang und Resthaus sind überflüssig.
    Mir hätte das Haus ein paar (überflüssige) Ecken zuviel, schlichter wäre schöner.
    Das Südfenster gegenüber der Glotze wird sich in selbiger spiegeln, d.h. tagsüber schließt man die Rolladen/Vorhänge/Stores?

    OG
    Mehr Platz für Kinder, Arbeit + Bad, weniger für Schlafzimmer, Abstellraum und vor allem Flure + Luftraum + Galerie hielte ich für praktischer.
    Die zwei Türen in das Bad/WC haben wir (Mama, Papa, Sohn 12 Jahre) seit gut einem Jahr, funktioniert völlig problemlos, aber vielleicht sind wir auch (zu) schamlos…
    Die Lufträume sind Geschmacks- und auch Geruchssache. Ihr esst wohl selten Fisch und/oder Kurzgebratenes? Zudem spart es Geld und bringt Fläche sie weg zu lassen.
    Der Arbeitsplatz oben wird durch die Großräumigkeit des Entree (das ich ansonsten sehr mag) ungemütlich.
    Das Schlafzimmer an der SW-Ecke finde ich unpassend, heizt sich einerseits auf, verschenkt andererseits den schönen Sunsetblick.

    KG
    Wozu Bad + WC, wenn kein Gästezimmer?
    Hobbyraum: üppig, aber beim entsprechenden Hobby…

    Budget
    Hierzu nur ganz kurz: Entweder ihr leistet SEHR viel selber UND nehmt Böden, Armaturen, Küche, Heizung, etc vom Billiganbieter ODER es wird DEUTLICH teurer als 300k€. Nicht um Prozente, sondern um Faktoren.
     
  17. #97 Thomas B, 14.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Habe ich eben erst "entdeckt". Das ist nicht nur sportlich, sondern eher "phanstastisch", also eher im bereich der Phantasie anzusiedeln. Meine (gaaanz grobe) Prognose (ohne Eigenleistungen!) lliegt bei 400 - 450.000.

    Noch besser wäre es etwas anzunehmen und nicht nur den Entwurf festungsgleich zu verteidigen. Kannst Du natürlich, dann aber bedarf es eigentlich keiner "Kritik".....
     
  18. #98 jens17071980, 14.11.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Ich bin mir sicher spätestens wenn der GU oder Archi. die Gesamtkosten vorlegen (hinterlegt mit Angeboten der Firmen) dann wird über die Sinnhaftigkeit dieses GR keiner mehr nachdenken. Sondern dann haben wir wieder einen 10x10 Standartbau. Der Grundriss an sich gefällt mir mit den schon angesprochenen Verbesserungsvorschlägen. Aber rein vom Anschauen vermittelt er eher etwas für einen der preislich unabhängiger ist.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hauptsache vorab die welle in einem forum machen, mit plänen
    welche in die tonne geschmissen gehören, bei diesem budget!
     
  20. #100 DaBadener, 15.11.2011
    DaBadener

    DaBadener

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großhandelskaufmann
    Ort:
    Neulußheim
    So, etwas später als eigentlich vorgehabt, aber so läufts halt manchmal.

    Was ich aus dem Thread mitnehmen kann:

    Ich wollte sichergehen, dass auch alles so funktioniert wie wir uns das vorgestellt haben. und da nehme ich mit: ja, im Großen und Ganzen gibt es keine Riesen-"Geht-Nicht"... :bounce:

    Ich nehme als Überlegungen mit, wieß aber noch nicht ob ich dies ändern lasse, und wenn ja in welcher Art und Weise:
    - Luftraum und Arbeitzimmer im OG über Eingang evtl. ändern
    - Bad und zwei Türen (Gibt es eine bessere Lösung?)
    - Säule auf der Treppe im Empfang (Statisch reell machbar?)
    - Garage verlängern (Bebauungsplan wird dies nicht zulassen :-( )
    - Abstellraum und Bad im EG tauschen

    Ich nehme als fast sichere Änderungen mit:
    - Zwischentür / en Schlafzimmer/Ankleide

    Ich werde definitiv nicht ändern lassen, bzw. machen werde:
    - Treppen im Empfangsbereich / Garage-Haus
    - Vor- / Rücksprünge
    - Kindermit 15/16 rausschmeißen
    - 120 m²-Haus bauen

    :biggthumpup:Vielen Dank denen, die sich hierzu Gedanken gemacht haben.:biggthumpup:
     
Thema:

Unsere Pläne... Eure Meinung??

Die Seite wird geladen...

Unsere Pläne... Eure Meinung?? - Ähnliche Themen

  1. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  2. kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage

    kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus aus 1976. Es ist ein unterkellerter Bungalow mit ca 130qm Grundflaeche. - Aussenwand ist Poroton 30cm...
  3. Bitte schaut euch mal unsere Pläne an - mit der Bitte um Vorschläge!

    Bitte schaut euch mal unsere Pläne an - mit der Bitte um Vorschläge!: Hallo liebe Experten, wir haben unsere Pläne nun schon ein paar Mal überarbeitet und würden ihnen gerne den letzten Schliff geben. Man kann...
  4. Sind unsere Pläne sinvoll umsetzbar?

    Sind unsere Pläne sinvoll umsetzbar?: ich habe schon längere Zeit hier mitgelesen und schon auf viele Fragen gute Antworten gefunden. Dafür erstmal ein herzliches Dankeschön! Ich...
  5. Unsere Planer

    Unsere Planer: Ich bin sauer. Ich baue gerade ein Diagnose Zentrum für LkW`s. Flächenfertiger Betonboden mit Hartstoffeinstreung. Die gesamten FT...