Neubau nachträglich teilunterkellern ?

Diskutiere Neubau nachträglich teilunterkellern ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben vor 5 Jahren neu gebaut, Massivhaus, Ytong ohne Keller. Leider waren damals unsere finanziellen Mittel so knapp ( Grundstücke...

  1. #1 Sonja78, 09.11.2011
    Sonja78

    Sonja78

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachwirtin
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    wir haben vor 5 Jahren neu gebaut, Massivhaus, Ytong ohne Keller. Leider waren damals unsere finanziellen Mittel so knapp ( Grundstücke so teuer ) , dass wir ohne Keller bauen mussten. Jetzt, nachdem wir 5 Jahre in dem Haus wohnen, fehlt der Keller einfach so sehr, dass wir überlegen, ob eine Teilunterkellerung möglich ist. Eine Nachfinanzierung wäre jetzt möglich und machbar. Das Haus ist von sehr guter Qualität, soweit ich das beurteilen kann, und frei von Mängeln. Wir wollen das Haus auch nicht voll unterkellern, sondern nur einen Teil und vielleicht einen Teil des Gartens, wobei der Zugang zum Keller innerhalb des Hauses liegen soll. Jetzt möchte ich einfach mal Expertenmeinungen dazu hören, ob und wieweit das umsetztbar ist.
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....auch ggf 50.000 aufwärts?
     
  3. #3 Thomas B, 09.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Eine nachträgliche Unterkellerung ist technisch kompliziert (Unterfangung) und sehr teuer. Das steht sicher in keinem Verhältnis zum Nutzen!

    Bedenkt, daß ehemalige Außenbauteile (Streifenfundamente) in ihrer Ausführung nie gedacht waren später mal als Teil einer Kellerwand zu funktionieren. Sie sind häufig nicht ganz gerade geschalt, sehr breit (ca. 40 - 50 cm) weniger stark gedämmt, als dies bei einer Kelleraußenwand wäre, ein Zugang zum EG müßte geschaffen werden (Treppe), die Deckenuntersicht (ehemalige Bodenplatte) wäre nachzubearbeiten, usw. usf. Ein irrsinniger Aufwand. Bitte nicht machen.

    Grüße

    Thomas
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 09.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Umsetzbar in 99 % der Fälle. Allerdings eine sauteure Nummer. Ich denke, Bernix 50T sind eher zu kurz gesprungen - auch bei minimalen Ansprüchen.
     
  5. #5 ReihenhausMax, 09.11.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
  6. #6 Sonja78, 09.11.2011
    Sonja78

    Sonja78

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachwirtin
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für die ersten Antworten.Ja, wir haben minimum mit 50.000,- Euro gerechnet. Im nachhinein könnten wir uns auch ohrfeigen nicht gleich mit Keller gebaut zu haben, aber wir wollten damals finanziell auf der sicheren Seite sein ( alleinverdiener - 2 Kinder ! ) Also ist es aber grundsätzlich möglich aber im Verhältnis zu teuer ! Mir ist in allererster Linie nur wichtig, dass das Haus durch so einen Eingriff keinen Schaden nimmt. Notfalls könnte ich mich auch damit abfinden, dass der Zugang zum Keller doch nur außerhalb des Hauses ist und nur der Garten unterkellert wird, dann wird es günstiger, oder ?
     
  7. #7 Gast036816, 09.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fangt nicht bei 50.000 € an daran zu denken. das fängt eher bei 150.000 € oder gar bei 250.000 € erst an.

    wie bereits beschrieben - viel zu teuer und steht in keinem koste-nutzen-verhältnis.
     
  8. #8 Goldbeere, 09.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2011
    Goldbeere

    Goldbeere

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Rheinland
    Kleine Nachfrage an die Experten:
    Was heißt "und nur der Garten unterkellert wird"? Kein Keller unter dem Haus,
    sondern nur im Garten, wo dann eine Treppe runtergeht? Geht so was überhaupt?
    Und stände das dann in einem besseren Kosten-Nutzen-Verhältnis?

    Viele Grüße!
    Goldbeere
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Technisch geht das gut. Und ist weitaus billiger (wenn ein Abstand zum Haus gehalten werden kann). Ob es baurechtlich zulässig wäre, ist ne andere Frage. Das wäre vorab zu klären.
     
  10. WolfB

    WolfB

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Teltow
    Ein gutes schlechtes Beispiel....

    ....für mangelnde Informationen beim Bau eines eigenen Hauses.
    Ich will jetzt nicht auf Sonja draufhauen; andere Bauherren sollten einen Tick mehr nachdenken, wenn es um ihre Bedürfnisse geht. Ich habe das Thema im Kollegenkreis durch, braucht keiner einen Keller, ist ja auch viel zu teuer.

    Keiner schnallt, daß der Keller die billigste Etage eines Hauses ist und mehr ist als muffiger Abstellraum. Vielleicht muss noch mehr darauf hingewiesen werden, denn nachträglich wird es in jedem Fall zu teuer.

    Sonjy, da lohnt es sich fast, zu verkaufen und neu zu bauen, das jetzige Haus unterkellern?
    Nö, lieber als Mahnmal stehenlassen.......

    gruß wolf
     
  11. #11 Thomas B, 09.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das hängt sehr von den äußeren Umständen (Bodenverhältnisse, Wasser) und der geplanten Nutzung ab.

    Daß ein Keller besonders günstig ist, kann ich nicht sehen. In der Tat ist es sehr teuer zu bezahlender Raum, der zudem schadenträchtig ist. Nutzt man den Keller nur als Kartofellager und Heizraum, st er i.d. tat recht günstig machbar; soll er heutigen Wohnansprüchen genügen (eben nicht muffig, sondern schön trocken, hoch und hell), ist er sehr teuer, da man -verglichen mit den oberirdischen Geschoßen- einen sehr hohen technischen Aufwand betreiben muß um eben dies zu erreichen.

    Preiswerter wäre es sicher oberirdisch etwas größer zu bauen. Das setzt natürlich ein entsprechend großes Grundstück voraus.

    Thomas
     
  12. #12 Nutzer des BEFs, 09.11.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Leider die billigste und nicht die preiswerteste Etage.

    Mir konnte noch nie einer erklären, warum Technik, Wand- und Bodenbeläge bei gleicher Ausstattung im Keller günstiger als oberhalb der Erde ist. Das "Problem" ist meistens, dass man oberhalb der Erde automatisch höherwertige Materialien verwendet: Im Keller reicht der Rohboden. Oben verwendet man selbst im HWR nur das beste italenische Steinzeug ...
     
  13. #13 Sonja78, 09.11.2011
    Sonja78

    Sonja78

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachwirtin
    Ort:
    Berlin
    Ein Verkauf kommt nicht in Frage, da die Lage einfach unschlagbar ist und wir nur durch Glück an das Grundstück gekommen sind. Wahrscheinlich müssen wir uns wirklich von dem Gedanken, das Haus nachträglich zu unterkellern, verabschieden weil ich ja jetzt weiß, dass es machbar wäre aber in keinem Verhältnis steht. Und dann muss ich wohl hoffen, dass mir meine beiden Jungs bei Partys nicht das Wohnzimmer zerlegen :-) trotzdem werden wir nochmal vor Ort mit einem Architekten reden und uns mal die Kosten aufstellen lassen. Ich danke jedenfalls allen, die sich an meiner Frage beteiligt haben .
     
  14. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Oberirdisch was anbauen ist nicht machbar oder nicht gewollt?
     
  15. #15 Witzbold, 09.11.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Wenn es nur um die Jungs geht, die Party machen sollen. Schick die weg, bezahl die Lokalität.... ist billiger :winken
     
  16. #16 Sonja78, 09.11.2011
    Sonja78

    Sonja78

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachwirtin
    Ort:
    Berlin
    Wenn wir anbauen wird der ohnehin schon kleine Garten zu klein. Bei zwei Jungs brauch man ein bisschen Platz zum Fußballspielen :-) und leider ist der Dachboden auch zu niedrig, es wäre zwar machbar aber nicht zufriedenstellend :-(
     
  17. #17 meinHaus500, 09.11.2011
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Wie groß ist denn das Grundstück? Könnt ihr euch nicht ein "zweites Häuschen" dorthin bauen? Erlaubt sowas der Bebauungsplan?

    Wenn die Jungs so alt sind, dass sie Partys in einem Partykeller feiern sind sie doch zu alt um im eigenen "kleinen" Garten Fußball zu spielen. Dann spielen sie doch eher auf Fußball- oder Bolzplätzen. Ist zumindest bei uns so.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wäre ich dein architekt vor ort, würde ich keine kosten
    aufstellen, sondern dir den unsinn ausreden.
     
  19. #19 Thomas B, 10.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja...eine Kostenermittlung würde je die selbe Wirkung haben. Nur daß man dann auch belastbare zahlen hat, daß das viel zu teuer wäre.

    Diese Info (daß es viel zu teuer wäre) kann die TE hier für umme haben. Oder sie läßt einen Architekten vor Ort gegen Honorar das Ganze genauer rechnen.

    Hier gab es Schätzungen von 150 - 250T Euro.

    Die Wahrheit wird wohl (denke ich) eher bei den 150T liegen. Mit exakterer Kostenermittlung dann vielleicht 162.750 EUR. Im Endeefekt aber immer das selbe: viel zu teuer.

    Thomas
     
  20. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Naja... aber ist halt nachvollziehbar ;)

    Man fragt in der Hoffnung, das einem gesagt wird "das geht, kein Problem, mach mal is billig!"
    Nun sagt Ihr aber, "das geht, kein Problem, mach aber nicht, ist scheisse teuer!"

    Da dies aber nicht das ist, was man hoeren wollte, holt man sich nun einen Profi (also nicht Euch ;)) der einem dann die Wahrheit erzaehlt. Ihr koennte ja viel erzaehlen wenn der Tag lang ist!

    Merkste...? ;)
     
Thema: Neubau nachträglich teilunterkellern ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachträglich keller bauen

    ,
  2. garten unterkellern

    ,
  3. haus nachträglich unterkellern

    ,
  4. nachträglich unterkellern,
  5. keller nachträglich bauen,
  6. keller nachträglich ubterm.haus errichten,
  7. Neubauhaus unterkellern,
  8. keller nachträglich bauen kosten,
  9. haus unterkellern,
  10. keller nachträglich ,
  11. nachträglich teilunterkellern
Die Seite wird geladen...

Neubau nachträglich teilunterkellern ? - Ähnliche Themen

  1. Neubau aus 2019 mit Aufsparrendämmung PUR, nachträgliche Schalldämmung benötigt

    Neubau aus 2019 mit Aufsparrendämmung PUR, nachträgliche Schalldämmung benötigt: Liebe Forumsmitglieder, Wir haben in 2018/2019 unser Haus (EG + DG) gebaut. Das Haus hat eine Fläche von 11x8.5m und hatte reine Baukosten von...
  2. Neubau kalten Dachboden nachträglich dämmen

    Neubau kalten Dachboden nachträglich dämmen: Hallo zusammen, wir befinden uns gerade im Bau eines Einfamilienhaus (KfW55-Standard) mit zwei Vollgeschossen und einem kalten Dachboden...
  3. Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe

    Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  4. Nachträgliche Dränung am Neubau

    Nachträgliche Dränung am Neubau: Hallo, wie in manchen Stellen hier im Forum beschrieben und nachgefragt, hat man bei uns die "Weisse Wanne" versaut. Die Aussage des...
  5. Neubau: Nachträgliche Änderung der Duschbreite (ebenerdig)

    Neubau: Nachträgliche Änderung der Duschbreite (ebenerdig): Hallo zusammen, es geht um ein Neubauprojekt, wo die Ausführung im Bereich der ebenerdigen Dusche leider nicht ganz meinen Erwartungen...