Ergebnis 1 bis 6 von 6

Alternative zu Glaserker

Diskutiere Alternative zu Glaserker im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Wesel
    Beruf
    Betriebswirtin
    Beiträge
    34

    Alternative zu Glaserker

    Hallo zusammen,

    wir bekommen bei unserem EFH einen Erker aus Glas (zumindest ist das so geplant). Es werden drei große Glaselemente und seitlich abgeschrägte Elemente (in einem ist eine Tür vorgesehen).

    Gibt es eine Alternative zu Glas, aus der man diesen vorgesehen Erker machen könnte?
    Hintergrund ist der, dass man bei dem Glas nur an den drei großen Elementen Rolladen anbringen könnte. Ansonsten wird es zum einen sauteuer (Sonderanfertigung Rolladen für die schrägen Elemente) und sieht wohl lt. Fensterbauer auch wg. der Rolladenkästen nicht gut aus.
    Und ich möchte nicht, dass mich von draußen jeder sehen kann, wenn ich abends gemütlich vorm Fernseher sitze.

    Milchglas? Raffstores (oder wie heißen die Teile noch)? Rollos?
    Oder den Erker aus einem ganz anderen Material erstellen? Wenn das statisch überhaupt noch geht...
    Es geht mir nicht so sehr um den Lichteinfall. Von daher wäre ich auch mit einer dunkleren Alternative glücklich.

    Wäre dankbar für Anregungen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Alternative zu Glaserker

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Schnabelkerf
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    EDV-Support
    Beiträge
    662
    Erker bzw. Wandwarze ganz weglassen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Avatar von Der Bauberater
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Daheim
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Beiträge
    1,800
    Der revolutionäre Ausdruck im Grünen heißt "Fresswarze"
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von Tanja1981 Beitrag anzeigen
    Es geht mir nicht so sehr um den Lichteinfall. Von daher wäre ich auch mit einer dunkleren Alternative glücklich.
    Na dann einfach dem Verputzer ein paar Euro in die Hand drücken. Der macht dann ein WDVS davor und verputzt alles.
    Garantiert blickdicht, beste Wärmedämmwerte, und einen Rolladen braucht´s auch nicht.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von Schnabelkerf
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    EDV-Support
    Beiträge
    662
    Zitat Zitat von Tanja1981 Beitrag anzeigen
    Oder den Erker aus einem ganz anderen Material erstellen? Wenn das statisch überhaupt noch geht...
    Es geht mir nicht so sehr um den Lichteinfall. Von daher wäre ich auch mit einer dunkleren Alternative glücklich.
    Das ist doch mal revolutionär! Einen Erker ohne Fenster. Wie wärs mit Sichtbeton, das würde es zumindest ins Auge fallen. Und innen ist es dann ganz gemütlich. Es kann keiner reinschauen, nicht mal reinschiessen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Rimpar/ Underfranggn
    Beruf
    Maurermeister
    Beiträge
    1,355
    Man kann auch die nicht mit Rölläden versehbare Glasscheiben gegen gedämmte Paneele austauschen, wenn es nicht so sehr auf den Lichteinfall ankommt. Damit bleibt man im System des Wiga. Farbe dann wie Rahmen oder in jeder erdenklichen Farbe möglich.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen