Alternative zu Glaserker

Diskutiere Alternative zu Glaserker im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir bekommen bei unserem EFH einen Erker aus Glas (zumindest ist das so geplant). Es werden drei große Glaselemente und...

  1. #1 Tanja1981, 09.11.2011
    Tanja1981

    Tanja1981

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Wesel
    Hallo zusammen,

    wir bekommen bei unserem EFH einen Erker aus Glas (zumindest ist das so geplant). Es werden drei große Glaselemente und seitlich abgeschrägte Elemente (in einem ist eine Tür vorgesehen).

    Gibt es eine Alternative zu Glas, aus der man diesen vorgesehen Erker machen könnte?
    Hintergrund ist der, dass man bei dem Glas nur an den drei großen Elementen Rolladen anbringen könnte. Ansonsten wird es zum einen sauteuer (Sonderanfertigung Rolladen für die schrägen Elemente) und sieht wohl lt. Fensterbauer auch wg. der Rolladenkästen nicht gut aus.
    Und ich möchte nicht, dass mich von draußen jeder sehen kann, wenn ich abends gemütlich vorm Fernseher sitze.

    Milchglas? Raffstores (oder wie heißen die Teile noch)? Rollos?
    Oder den Erker aus einem ganz anderen Material erstellen? Wenn das statisch überhaupt noch geht...
    Es geht mir nicht so sehr um den Lichteinfall. Von daher wäre ich auch mit einer dunkleren Alternative glücklich.

    Wäre dankbar für Anregungen.
     
  2. #2 Schnabelkerf, 09.11.2011
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Erker bzw. Wandwarze ganz weglassen.
     
  3. #3 Der Bauberater, 09.11.2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Der revolutionäre Ausdruck im Grünen heißt "Fresswarze" :wow
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na dann einfach dem Verputzer ein paar Euro in die Hand drücken. Der macht dann ein WDVS davor und verputzt alles. :D
    Garantiert blickdicht, beste Wärmedämmwerte, und einen Rolladen braucht´s auch nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Schnabelkerf, 09.11.2011
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Das ist doch mal revolutionär! Einen Erker ohne Fenster. Wie wärs mit Sichtbeton, das würde es zumindest ins Auge fallen. Und innen ist es dann ganz gemütlich. Es kann keiner reinschauen, nicht mal reinschiessen.
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Man kann auch die nicht mit Rölläden versehbare Glasscheiben gegen gedämmte Paneele austauschen, wenn es nicht so sehr auf den Lichteinfall ankommt. Damit bleibt man im System des Wiga. Farbe dann wie Rahmen oder in jeder erdenklichen Farbe möglich.
     
Thema: Alternative zu Glaserker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erker glas

    ,
  2. glaserker

Die Seite wird geladen...

Alternative zu Glaserker - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  2. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  3. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  4. Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage

    Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage: Hallo zusammen, ich besitze mehrere dezentrale Lüftungsanlagen der Firma Dimplex Typ DL 50 WE. Filter die Lt. Hersteller benötigt werden sind für...
  5. Alternative zu Silikatfarbe?

    Alternative zu Silikatfarbe?: Hallo, eigentlich wollten wir unseren Kalkputz mit geringem Zementanteil mit einer Silikatfarbe streichen. So war die Empfehlung unseres Putzers....