Rauchmelder vernetzt 230V oder Batterie

Diskutiere Rauchmelder vernetzt 230V oder Batterie im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte in unserem Haus vernetzbare Rauchmelder installieren (Kabel sind bereits verlegt). Nehme ich 230V Melder (mit Batterie als...

  1. #1 benderos, 09.11.2011
    benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Hallo,

    ich möchte in unserem Haus vernetzbare Rauchmelder installieren (Kabel sind bereits verlegt).
    Nehme ich 230V Melder (mit Batterie als Backup) oder reine Batteriemelder. Mir geht es u. a. um den Stromverbrauch.

    Vielen Dank
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Leitungen sowieso schon liegen, dann würde ich einem leitungsgebundenen System den Vorrang geben.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ähm, welchen Vorteil haben solche mit Dualer Stromversorgung gleich noch...?
     
  4. #4 benderos, 09.11.2011
    benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Wenn die 230V ausfallen, springt die Batterie ein.
     
  5. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Deckt man dann damit dann die grob geschätzte 0.1% Restwahrscheinlichkeit ab, das Feuer und Stromausfall (wieviel Minuten im Jahr faellt der im Schnitt in D aus?) zeitgleich auftreten? Naja, wahrscheinlich kostet er nicht wirklich viel mehr - nur wie oft wechselt man dann dort die Batterie oder verkeimt die dann da drinn? :)
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist aber kein Vorteil, da man die Reservebatterie genausooft wechseln muß wie die in rein batteriebetriebenen Meldern...
    Erhöht nur die Anschaffungskosten und den Stromverbrauch.


    @OlliL
    Da irrst Du!
    Im Brandfall fällt recht häufig die Stromversorgung aus.
    Aber natürlich nicht (zufällig und zeitgleich) das öffentliche Netz, sondern "nur" die Anlage im betroffenen Gebäude. Was aber denselben Effekt hat.
    Bedenke, daß Fehler an elektrischen Anlagen bzw. Geräten einer der häufigsten Gründe für Brände in Wohngebäuden sind!

    Fazit:
    Batteriebetriebene Melder sind sinnvoll und ausreichend.

    Viel interessanter ist die Frage, ob die Vernetzung über Funk oder drahtgebunden erfolgt!
     
  7. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Jo - wenn man länger drüber nachdenkt, hast du natürlich vollkommen Recht bzgl. Feuer -> Stromausfall Julius!
     
  8. #8 benderos, 09.11.2011
    benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Nachdem die Kabel schon verlegt sind, werde ich drahtgebundene Vernetzung nehmen.

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Nur nebenbei. RM mit 230V kostet 30,-€
    RM nur mit Batterie 15,-€

    Danke nochmal

    benderos
     
  9. #9 Janeway, 10.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @Benderos,

    Was heißt in deinem Fall drahtverbunden. Strom vom Netz oder 2-Draht Verkabelung für die Weitermeldung des Alarmes an andere Melder.

    Wenn du beides möchtest, musst du beides berücksichtigen. Oder verfügen deine Brandmelder über Powerline Technologie.

    Ich verwende batteriebetriebene Melder von Mertens mit Funk-Kommunikation. Eine Alkaline Batterie reicht ca. 2 Jahre.
    Die Melder sind nicht billig (ca. EUR 50), dafür aber sehr zuverlässig (Thema: Fehlalarme und den damit verbundenen Psychoterror)

    Wichtig: Brandmelder haben ein Ablaufdatum.

    Janeway
     
Thema:

Rauchmelder vernetzt 230V oder Batterie

Die Seite wird geladen...

Rauchmelder vernetzt 230V oder Batterie - Ähnliche Themen

  1. Rauchmelder selbst testen...Vereicherungsschutz?

    Rauchmelder selbst testen...Vereicherungsschutz?: Hallo Wie ihr zum wisst haben wir 3 Immobilien. In diesen testet der Bezirks Schornsteinfeger jedes Jahr die in den Wohnungen angebrachten RM....
  2. Suche Rauchmelder der mit App funktioniert

    Suche Rauchmelder der mit App funktioniert: Ich suche einen Rauchmelder,den ich in mein W-Lan Netz einbinden kann und den ich mit einer App "abfragen" könnte....;) Schön wäre es,wenn er in...
  3. Rauchmelder in Kita's

    Rauchmelder in Kita's: (Den Hintergrund der Frage lasse ich mal weg. Geht ums wesentlich) Gibt es eine Verordnung, die Rauchmelder in Kita's vorschreibt? Wenn möglich...
  4. Drahtgebundene Rauchmelder pro Stockwerk oder alles an einem Strang?

    Drahtgebundene Rauchmelder pro Stockwerk oder alles an einem Strang?: Hallo, eine Frage zu den drahtgebundenen Rauchmelder, ich würde das gerne die Tage noch meinem Elektriker stecken. mein Neubau hat UG,EG,OG und...
  5. Habt ihr Feuerlöscher und Rauchmelder im Haus?

    Habt ihr Feuerlöscher und Rauchmelder im Haus?: Hallo, wir ziehen demnächst in unser neues Haus und wollen das ganze noch ein wenig sicherer machen. Wie sieht es beu euch mit Feuerlöschern und...