Rigole für Regenwasser aus alten Getränkekisten? Zulässig?

Diskutiere Rigole für Regenwasser aus alten Getränkekisten? Zulässig? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ist es zulässig für die Rigole anstelle von Kies oder dafür vorgesehenen Wabengittern oder Halbschalen auch alte Getränkekisten zu...

  1. #1 projekt131, 09.11.2011
    projekt131

    projekt131

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. IT
    Ort:
    Dortmund
    Hallo!

    Ist es zulässig für die Rigole anstelle von Kies oder dafür vorgesehenen Wabengittern oder Halbschalen auch alte Getränkekisten zu verwenden? Laut meinen Berechnungen sollte eine Getränkekiste 30l netto haben und wäre mit 1,50 Euro / Stk. unschlagbar günstig. Frage ist nur: Kriegen wir vom Umwelt- oder Bauamt was ans Zeug geflickt wenn wir alte Getränkekisten im Garten vergraben? Befahren werden müssen die Dinger nicht.

    Vielen Dank!

    Robert
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ähm, durch Zahlung des Pfandes erwirbt man doch NICHT das Eigentum an den Kisten...!
    Wenn Du sie wirklich kaufen würdest, dürften sie deutlich teurer kommen.
     
  3. #3 projekt131, 09.11.2011
    projekt131

    projekt131

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. IT
    Ort:
    Dortmund
    Abgesehen davon, dass ich mir die Kisten ja auch nur leihe und ungewöhnlich lagere haben wir dies mit der Deutschen Brunnen schon abgesprochen... Etwas anderes wäre es wohl wenn ich daraus kommerziell andere Sachen fertige und die Kisten zerstöre... Es handelt sich wohlgemerkt um aussortierte beschädigte Kisten die sonst recycled würden.

    Gruß
    Robert
     
  4. #4 Gast036816, 09.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer bringt denn den getraenkekisten den statischen nach beim erddruck?
     
  5. #5 wasweissich, 09.11.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    keine gute idee , weil die kisten nur für vertikale belastungen ausgelegt sind . da können sie jede menge ab. bei seitlichen belastungen geht noch einiges , wenn die flaschen drin sind . aber dann ist das mit dem freien volumen eher mager .

    und wenn das alles verbuddelt wird , sind die drücke sehr unübersichtlich .....

    und illegale entsorgung von abfall ist auch noch strafbar ....
     
  6. #6 Manfred Abt, 10.11.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Alles nur eine Frage der Definition.

    Illegale Entsorgung ist strafbar, aber "Verwertung" ist sehr gewollt, und die läge hier ja wohl in Reinstform vor. Überspitzt: Maßnahme dient der Reduzierung von Emissionen durch Vermeidung des CO2-Ausstoßes bei dem ansonsten für die Entsorgung/Wiederverwertung notwendigen Prozesses.

    Zur statischen Belastung werden sich keine Aussagen treffen lassen, gerade nicht bei bereits beschädigten Kisten.

    Zur Funktionsfähigkeit: einen Hohlraum kann man damit bilden, zu klären wäre, wie man sicherstellt, dass das umgebende Erdreich nicht in den Hohlraum eindringt, die Drainageboxen etc. haben da ein deutlich besseres Stützgerüst für das umliegende "Gebirge".

    Sprich doch eine Uni/FH an, ob die das als Forschungsvorhaben durchführen wollen. Abstimmung mit der Wasserbehörde ist sicherlich Pflicht.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 10.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zu klären wäre auch, ob die Getränkekisten keine Schadstoffe an das Sickerwasser abgeben können. Gleicher Werkstoff und gleiche/keine Zusatzstoffe wie die Sickerboxen???
     
Thema: Rigole für Regenwasser aus alten Getränkekisten? Zulässig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigole selber bauen

    ,
  2. sickerbox selber bauen

    ,
  3. regole bauen

    ,
  4. rigole getränkekisten,
  5. drainage bierkästen,
  6. bierkasten als regen versickerung,
  7. sickerbox bierkasten,
  8. leere getränkekiste als rigole,
  9. regole regenwasser bierkästen,
  10. sickergrube Bierkösten,
  11. sickerbox aus bierkisten,
  12. sickerbox befahrbar bierkisten,
  13. sickergrube aus bierkästen,
  14. regenwasser entwässerung selbstbau kasten,
  15. regenwasser entwässerung bierkssten,
  16. Rigole aus bierkisten bauen,
  17. bierkasten leihe,
  18. rigole aus bierkisten,
  19. versickerung bierkästen,
  20. sickerschacht bierkästen,
  21. leere bierkästen als regenwasser drainage,
  22. sickerbox Getränkekiste,
  23. rigole bauen,
  24. polizist polizisten beschädigter getränkekasten ,
  25. regole aus bierkisten
Die Seite wird geladen...

Rigole für Regenwasser aus alten Getränkekisten? Zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Neubau: Platzierung / Auslegung der Rigole

    Neubau: Platzierung / Auslegung der Rigole: Moin moin zusammen, juhuuu, mein erster Beitrag hier in diesem Forum :winken... Wir sind noch in der Planungsphase von unserem Neubau in...
  2. Regenrinne bei Gefälle zum Haus

    Regenrinne bei Gefälle zum Haus: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Reihenhaus von der Haustür bis zum Straßenrand 220 cm und vor der Haustür ist ein Beton-Podest mit 110 cm...
  3. Versickerung von Regenwasser in Mulde auf Straße

    Versickerung von Regenwasser in Mulde auf Straße: Hallo zusammen, ich habe nun einige Threads zum Thema gelesen und auch auf sehr hilfreiche Verweise (Bspw. "Versickerungshandbuch" von Manfred...
  4. Rigole?

    Rigole?: Hallo zusammen, folgende Situation: wir haben ein Grundstück 26m breit und 24m tief. Das Grundstück steigt nach hinten leicht an - am Ende gibt...
  5. Platzierung Zisterne und Rigole

    Platzierung Zisterne und Rigole: Guten Tag, ich stelle mir gerade die Frage, wo ich in unserem Garten am besten die Zisterne und Rigole platzieren soll? Die Rahmenbedingungen:...