WFA und Bankkredit erhöhen

Diskutiere WFA und Bankkredit erhöhen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen Forum, Mal wieder von uns eine WFA-bezogene Fragestellung. Wir haben bereits den Teil des Antrages eingereicht, in dem unser...

  1. #1 reddoppelx, 10.11.2011
    reddoppelx

    reddoppelx

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist
    Ort:
    Münster
    Guten Morgen Forum,
    Mal wieder von uns eine WFA-bezogene Fragestellung.
    Wir haben bereits den Teil des Antrages eingereicht, in dem unser Einkommen sowie die Tragfähigkeit der Belastungen überprüft worden sind, schön fristgerecht, so dass wir nächstes Frühjahr gefördert werden.:bounce
    Nun ist es so (gestriger Banktermin), dass wir für haargenaue die gleiche Abzahlungsrate (stand vor ein paar Monaten, Angebot unserer Bank, steht nun auch so in den WFA-Unterlagen) nun genau 10.000 Euro mehr aufnehmen könnten:bierchen: Nun aber die Frage: Dürfen wir das? Hausbausumme bleibt gleich, hätten nur einen größeren Puffer (statt 10.000 20.000), was ja eher gut als überflüssig ist, wenn wir so auf unseren Bekanntenkreis schauen.
    Unser Banker meinte, dass das problematisch werden könnte. Gab den Tipp, dafür weniger Eigenleistungen (hatten neben dem Eigenkaptal 10.000 als eigens erbrachte handwerkliche Leistungen eingeplant und nun sorge, ob wir uns damit nicht übernehmen), aber dann wären wir unten den geforderten 15 % an Eigenleistungen. Bin auch gewillt dies natürlich in direkter Linie mit unserem WFA-Bearbeiter zu besprechen, aber vielleicht habt ihr noch eine Info/ Tipp/ Erfahrungswerte, die mir in diesem Gespräch helfen könnten. Vorinformiert oder ein "Gewusst-Wie" ist ja nie schlecht, oder ? ;)

    LG und Dank im Vorraus
     
  2. #2 Konrad29, 11.11.2011
    Konrad29

    Konrad29

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unna
    Das könnte tatsächlich förderschädigend sein, weshalb das endgültig nur ein WfA-Mitarbeiter regeln kann.
     
  3. #3 reddoppelx, 11.11.2011
    reddoppelx

    reddoppelx

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist
    Ort:
    Münster
    Nun (leider) etwas schlauer ...

    Hallo,
    Habe nun heute morgen mit unserem WFA-Berater gesprochen und Fazit ist wohl wirklich, dass wir den Bankkredit (trotz gleicher Abzahlungsrate wie bei Einreichung der ersten Unterlagen) nicht erhöhen können. Begründung: Die NRW-Bank würde einem dann unterstellen, man wolle damit Eigenleistung/ -kapital einsparen... Oh Mann!:bef1021: Also, war die Idee unseres Bankberaters eher mal nix und wäre mächtig nach hinten los gegangen. Dann halt keinen größeren Puffer für uns ...

    LG
     
Thema:

WFA und Bankkredit erhöhen

Die Seite wird geladen...

WFA und Bankkredit erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  2. Lichtschacht erhöhen

    Lichtschacht erhöhen: Hallo zusammen, Ich würde mich über Ideen oder Tipps zur Umsetzung zu folgendem Thema freuen... Im Anhang befindet sich der aktuelle Aufbau....
  3. Kann man ein Bauspardarlehen mit einem Bankkredit kombinieren??

    Kann man ein Bauspardarlehen mit einem Bankkredit kombinieren??: Hallo Experten. Ich wollte mir mit meiner Familie ein Eigenheim finanzieren. Meine Frau und ich sind jeweils 31 Jahre alt. Hätten also noch 30...
  4. verspätete Teilauszahlung Bankkredit

    verspätete Teilauszahlung Bankkredit: Hallo, folgendes Gedankenspiel: Person A hat bei Bank B einen Kredit für einen Hausbau erhalten. Person A ruft von diesem Kredit immer...
  5. Unterschiedliche Tilgung von KFW und Bankkredit

    Unterschiedliche Tilgung von KFW und Bankkredit: Hallo Community, wir planen ein Grundstücks- und Hausfinanzierung. Die Finanzierung beläuft sich auf ca. 300.000€ und wird zu 100% finanziert. Es...