Pufferspeicher und Estrich

Diskutiere Pufferspeicher und Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, demnächst bekomme ich meinen Pufferspreicher für den Heizraum. Es handelt sich um einen 1500L Puffer. Der Estrich im...

  1. #1 grapfen, 10.11.2011
    grapfen

    grapfen

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Oberpflatz
    Hallo zusammen,

    demnächst bekomme ich meinen Pufferspreicher für den Heizraum.
    Es handelt sich um einen 1500L Puffer.

    Der Estrich im Heizraum ist schon drin.
    Der Aufbau ist folgendermaßen:

    Schweißbahn
    3cm Styrodur
    4cm Styrodur
    7cm Zementestrich
    1,5cm Fließen


    Jetzt im nachhinein ist mir eingefallen, dass wir an
    der Stelle wo Ofen und Puffer hinkommen die Isolierung aussparren
    hätten können.... haben wir aber leider nicht!! :sleeping

    Die Isolierung ist im ganzen Heizraum.

    Ich hab jetzt bedenken, dass es Probleme mit den Gewicht des Puffers
    geben könnte.

    Was meint ihr??
     
  2. #2 Herr Gnoettgen, 10.11.2011
    Herr Gnoettgen

    Herr Gnoettgen

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Sachsen
    Dann frag mal Deinen Estrichleger, ob der Estrichunterbau 800 kg auf knapp 100 cm² aushält. Vermutlich nicht.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmmmm...da reden wir schnell über 1,7 Tonnen die auf < 1m2 lasten, je nach Speicher erfolgt die Verteilung nur über einen schmalen Ring.

    Da hätte ich auch Bauchschmerzen. Der Estrich, die Druckfestigkeit der Dämmung darunter, ob derjenige der das eingebaut hat für diese Last seinen Segen gibt? Ich kann es mir nur schwer vorstellen.

    Vermutlich wird man den Boden öffnen müssen, denn eine Lastverteilung mit einer Platte unter dem Speicher wird kaum ausreichen, evtl. gibt es dafür im Aufstellraum auch gar nicht genügend Platz.

    Neubau? Dann sollte das mit dem Planer und Estrichleger besprochen werden, denn die müssen später auch den Kopf dafür hinhalten. Wirst Du selbst aktiv, dann könnte das bei einem späteren Schaden zu Problemen führen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 sk8goat, 11.11.2011
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Könnte man, an die Stelle wo der Puffer steht, eine Trennfuge in den Estrich einschneiden?
    Wenn es richtig gemacht wird, dann sieht das optisch viel besser aus als wenn Estrich und Fliesen Risse bekommen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das verhindert aber noch nicht, dass sich aufgrund der Last der Bodenaufbau zusammendrückt, und der Speicher im schlimmsten Fall schief in der Landschaft hängt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Pufferspeicher und Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pufferspeicher vor Estrich

    ,
  2. solar wärmespeicher vor estrich

    ,
  3. Pur Pufferspeicher Estrich

    ,
  4. fliesen pufferspeicher,
  5. estrich bis 1500 kg Speicher
Die Seite wird geladen...

Pufferspeicher und Estrich - Ähnliche Themen

  1. Panasonic Aquarea Wärmepumpe FBH ERR ohne Pufferspeicher sinnvoll?

    Panasonic Aquarea Wärmepumpe FBH ERR ohne Pufferspeicher sinnvoll?: Hey Leute, ich habe eine Frage zur Wärmepumpe und Einzelraumregelung, vielleicht weiß ja der ein oder andere Profi hier was dazu. Natürlich hab...
  2. Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?

    Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Estrichaufbau und würde mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet....
  3. Wie dick muss Estrich für 2t Pufferspeicher sein

    Wie dick muss Estrich für 2t Pufferspeicher sein: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus. Den Heizungsraum möchte ich bald verputzen und den Boden machen, damit die Heizung...
  4. Pufferspeicher wackelt auf Kesselpodest (Estrich darunter hat eine Aussparung)

    Pufferspeicher wackelt auf Kesselpodest (Estrich darunter hat eine Aussparung): Hallo zusammen, damit mein Heizungsbauer die LWP-Pufferspeicher nicht die Treppe heruntertragen musste, hatte er ihn samt Holzpalette während...
  5. Bodenbelag unter Pufferspeicher bei restfeuchtem Estrich

    Bodenbelag unter Pufferspeicher bei restfeuchtem Estrich: Nachdem ich das Forum seit geraumer Zeit interessiert verfolge, möchte nun auch mal eine Frage stellen. Es wäre schön, wenn man mich wegen der...