Lüftungsanlage und Raumtemperaturen

Diskutiere Lüftungsanlage und Raumtemperaturen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Wie verhält es sich eigentlich mit den unterschiedlichen Raumtemperaturen bei einer KWL? Habe ich bei einer zentralen KWL noch die Möglichkeit...

  1. #1 Deadmoon666, 10.11.2011
    Deadmoon666

    Deadmoon666

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unterfranken
    Wie verhält es sich eigentlich mit den unterschiedlichen Raumtemperaturen bei einer KWL?

    Habe ich bei einer zentralen KWL noch die Möglichkeit in den einzelnen Räumen für unterschiedliche Temperaturen (z.B. Wohnzimmer 21°C, Schlafzimmer 18°C) zu sorge (per Fußbodenheizung) oder brauche ich dann zwangsläufig eine dezentrale Lösung?


    Gruß
    Deadmoon666
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was hat das mit "dezentral" zu tun?

    Die Abluft der Räume wird nach draussen transportiert, bei WRG wird ein Teil der "Wärme" auf die Zuluft übertragen. Diese wird aber ohne nachheizen nicht wärmer als der Abluft sein. ;)

    Abgesehen davon lässt sich über die Luft nur wenig Energie übertragen, zumindest so lange man sich in vernünftigen Temperaturbereichen bewegt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Deadmoon666, 10.11.2011
    Deadmoon666

    Deadmoon666

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unterfranken
    Also hat die KWL keinen merklichen Einfluss auf die Raumtemperatur zumindest mit WRG? Und das obwohl in die einzelnen Räume Luft mit identischer Temperatur (zurück-)eingeblasen wird?!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig. Deswegen widerspreche ich auch immer wieder den Beiträgen in denen die Leute meinen, sie müssten die Wärme des Kaminofens über die "Luft" im Haus verteilen.

    Natürlich kann man damit ein paar Wh "verteilen", aber unter´m Strich ist die Auswirkung marginal. Man beachte nur mal die Luftmengen die über eine KWL im Haus verteilt werden. Wenn man damit größere Energiemengen übertragen möchte, dann hat man einen Sturm in der Bude und müsste die Luft auf Temperaturen bringen die unerträglich wären.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Lüftungsanlage und Raumtemperaturen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl unterschiedliche temperaturen

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage und Raumtemperaturen - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Geruch Lüftungsanlage MFH

    Geruch Lüftungsanlage MFH: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im DG (2. Stock), Baujahr 1989. Problem ist das Bad, innenliegend ohne Fenster. Automatische...
  5. zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen

    zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen: Hallo, wir sind in der Planung ein KFW 40 Einfamilienhaus zu bauen. Wir überlegen und informieren uns vorab und haben noch keinen "Fachmann"...