Kabelkanal Keil, gibt es sowas?

Diskutiere Kabelkanal Keil, gibt es sowas? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen Kabalkanal mit 60mm Tiefe installiert. Der Deckendurchbruch für alle Leitungen in Richtung...

  1. #1 Disco0101, 10.11.2011
    Disco0101

    Disco0101

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem.
    Ich habe einen Kabalkanal mit 60mm Tiefe installiert. Der Deckendurchbruch für alle Leitungen in Richtung Schaltschrank ist jedoch 100mm Dirchmesser und komplett voll. Dies bedeutet ich kriege den 60mm tiefen Kabelkanal nicht bis zur Decke zu. Nun meine Frage: gibt es keilförmige Kabalkanäle zb. von 60mm stärke auf 100mm Stärke? Ich meine sowas schonmal gesehen zu haben.

    Vielen Dank im voraus.

    Stefan
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Google mal nach "Kabelkanal" "Reduzierung", dann solltest Du das passende Teil finden.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Disco0101, 10.11.2011
    Disco0101

    Disco0101

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    da finde ich leider nix. Ich bräuchte dann eine Reduzierung von 100mm x100mm auf 60mm x 100mm(Tiefe x Breite) . Gibt es sowas?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann schau doch mal im Katalog Deines Herstellers nach. Wenn Du natürlich irgendwo so ein 08/15 Teil gekauft hast, dann hast Du schlechte Karten. Ob sich dafür was passendes findet kann ich nicht sagen.

    Alternativ halt ein Seitenteil drauf und mit dem kleineren Kanal weiter fahren.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 markush, 10.11.2011
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie soll das gehen?
    Wenn - wie Du schreibst, die 100er Bohrung voller Leitungen ist, nehmen jene eine Fläche vom deutlich über 7.000mm² ein. Ein Kanal 60x100 besitzt aber nur einen Querschnitt von unter 6.000mm²...

    Überhaupt:
    Was sind das für Leitungen? Nur Fernmeldestrippen oder (auch) Netzspannung?
    So von wegen Häufung und thermischer Belastbarkeit!
     
  7. #7 armagedon, 10.11.2011
    armagedon

    armagedon

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales Manager
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    ich kenne nur einen Kanal der 100mm überdeckt und dieser ist von Hager. Bestimmt gibt es auch noch andere Kanäle ohne Namen.

    Hager

    Mein Vorschlag. Mach den 60er Kanael einfach raus und nimm den 100er, dann sitzen die Kabel auch nicht so press.
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Inneneck

    und Endkappe drauf(basteln)?

    Grüsse
    Jonny
     
Thema:

Kabelkanal Keil, gibt es sowas?

Die Seite wird geladen...

Kabelkanal Keil, gibt es sowas? - Ähnliche Themen

  1. Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?

    Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?: Liebe Community, wir möchten eine Mietwohnung, knapp 130 m2, elektrisch sanieren, da fast überall nur 2-adrige Leitungen vorhanden sind. Leider...
  2. Kabelkanal für Sat Kabel

    Kabelkanal für Sat Kabel: Hallo zusammen wir haben unser Haus saniert (Dämmung) und stehen kurz vor dem auftragen des Edelputzes. Soweit so schlecht. Wir haben an alles...
  3. Kabelkanal unauffällig auf der Fassade verlegen

    Kabelkanal unauffällig auf der Fassade verlegen: Zwischen dem auf dem Bild zu sehenden Solarmodul und einem Solarmodul, das auf der rechten Seite angebracht ist, soll ein Kabelkanal für die...
  4. Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen

    Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen: Moin, momentan sind in unserem Haus Baujahr 1980 die Zuleitungen in der Holzdecke verlegt und das möchte ich gerne ändern. Es bietet sich...
  5. Fuge füllen zwischen Türrahmen und Kabelkanal

    Fuge füllen zwischen Türrahmen und Kabelkanal: Hallo zusammen, bei mir in der Mietwohnung wurde vom Elektriker ein Kabelkanal für das neue Glasfaserkabel gelegt. Einmal komplett um den...