Wasserdiffusion durch Dämmung berechenbar?

Diskutiere Wasserdiffusion durch Dämmung berechenbar? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu berechnen, wie viel Feuchtigkeit bei gegebenen Innen- und Außenbedingungen durch eine Dämmung...

  1. #1 Bolanger, 10.11.2011
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu berechnen, wie viel Feuchtigkeit bei gegebenen Innen- und Außenbedingungen durch eine Dämmung diffundiert?

    Als Beispiel: Innen 20°C und 50% rh, außen 0 °C und 30% rh, Dämmung sei 20 cm Glaswolle oder was auch immer, also mit bekanntem sd-Wert.

    Danke,

    Bolanger
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Möglich ist das sicher. Zielführend nie. Wenn Du damit feststellten willst, ob eine Konstruktion in der Lage ist die in einem Wohn-Raum anfallenden Wassermengen abzuführen, dann kann ich Dir sagen: Da Ergebnis wird unteren einstelligen Prozentbereich liegen.

    Für alles andere gibt es als Grobabschätzung Maler-Glaser und/oder Simulationsprogramme. Alles nur Benutzbar, wenn man weiss, was man tut (will heissen: verstanden hat, welche physikalischen Vorgänge ablaufen)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Google und viel Zeit mitbringen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
Thema: Wasserdiffusion durch Dämmung berechenbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wasserdiffusion

Die Seite wird geladen...

Wasserdiffusion durch Dämmung berechenbar? - Ähnliche Themen

  1. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  2. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  3. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  4. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  5. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...