Innenwandaufbau bei Sanierung

Diskutiere Innenwandaufbau bei Sanierung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, bei einer Sanierung eines bestehenden Gebäudes bei der auch die Raumgrößen verändert werden, wird häufig ja nicht gemauert...

  1. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    bei einer Sanierung eines bestehenden Gebäudes bei der auch die Raumgrößen verändert werden, wird häufig ja nicht gemauert sondern mit Wänden im "Trockenbau/Ständerbau" gearbeitet. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Was für einen Wandaufbau würdet ihr hier empfehlen? Es soll natürlich ein vernünftiger Schallschutz zwischen den Räumen gegeben sein und man sollte auch ohne Probleme etwas an der Wand aufhängen können. Auf was muss man noch achten? Hab das mal was von "Schallentkopplung" gelesen.

    Wie ist das Ganze aus gesundheitlicher Sicht zu betrachten? Muss man hier auf bestimmte Stoffe achten die man eurer Meinung nach besser nicht verwenden sollte?

    Danke und Gruß
    Julia
     
  2. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Niemand der hierzu etwas sagen kann? ;-)

    Schönen Gruß
    Julia
     
  3. #3 Gast036816, 15.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mal nach dem hersteller k...f gurgeln. vor allen dingen vor ort einen fachmann oder eine fachfrau einschalten, der/die dann nach analyse das notwendige konstrukt mit euch gemeinsam auswählt. aus der ferne ist da nicht viel zu sagen, untergrund- und umgebungskenntnisse, anschlüsse etc. alles unbekannt.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Welche Anforderungen haben für Dich Priorität?

    Schalldämmung kannst Du mit Trockenbau genau so gut erreichen wie mit einer massiven Wand. In beiden Fällen ist die Schalldämmung besser als die der üblicherweise vorhandenen Zimmertüren. Auf den Webseiten der GK Hersteller gibt es umfangreiche Infos dazu.

    Bei der Befestigung von irgendwelchen Dingen an der Wand wird´s schon schwieriger. Hier kommt es auch auf die richtigen Dübel an, aber die massive Wand ist hier im Vorteil. Bei Trockenbau müsste man in entsprechender Höhe Verstärkungen einziehen in die dann verschraubt wird.

    Schallentkopplung? Was meinst Du damit genau? Beide Varianten müssen entkoppelt werden.

    Aus gesundheitlicher Sicht wüsste ich jetzt nicht, dass die üblicherweise verwendeten Materialien (KS, Ziegel, Porenbeton, GK, MiWo) gefährlich wären. Sonst dürfte man sie gar nicht einsetzen.

    Bei der Entscheidung für den Wandaufbau muss man auch die Gegebenheiten vor Ort berücksichtigen, da diese den Aufwand beeinflussen, und somit auch die Kosten. Es macht einen Unterschied ob man in einem Rohbau solche Trennwände baut, oder im Bestand wo Decke, Boden usw. erhalten bleiben sollen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Danke für Eure Antworten. Mal schauen was unser Architekt dann als Innenwandaufbau vorschlägt. :-)
     
Thema:

Innenwandaufbau bei Sanierung

Die Seite wird geladen...

Innenwandaufbau bei Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  3. Innenwandaufbau Holzständerwand Gartenhaus

    Innenwandaufbau Holzständerwand Gartenhaus: Hallo, in meinem Gartenhaus muss ich die Innenwände neu aufbauen. Diese sollen mit 12,5mm Fermacell beblankt werden. Das Holzständerwerk besteht...
  4. Innenwandaufbau ?

    Innenwandaufbau ?: Hallo hallo Ich habe vor von unsere großen Garage ein Teil abzugrenzen um daraus ein Zimmer zu gestalten,sprich Wohnraum zum Haus. Da dort der...
  5. Außenwandwarbe und Innenwandaufbau

    Außenwandwarbe und Innenwandaufbau: Hallo zusammen, seit einiger Zeit lese ich im Forum mit und es hat mir auch schon viel weitergeholfen. Nun stehe ich aber vor einer Frage die...