Innen Fensterbank Fuge Abdichten

Diskutiere Innen Fensterbank Fuge Abdichten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, zu meiner Situation Anbau von 2 Kinderzimmer, Fensterbauer war vor ein paar Tagen da. Fenster sind verbaut und Außen...

  1. #1 Michael1975, 10.11.2011
    Michael1975

    Michael1975

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    zu meiner Situation Anbau von 2 Kinderzimmer, Fensterbauer war vor ein paar Tagen da. Fenster sind verbaut und Außen Fensterbank ist auch dran.
    Die Innenfensterbänke sollen aus laminierten holz nach den Innen Putzarbeiten erst erledigt werden. Da die sonst aufquöllen, der Putz wird mit schlauch an die Wand gespritzt und abgezogen (bestimmt eine ganz schöne Sauerei..)

    Jetzt zu mein Problem im Moment ist unter dem Fenster um eine kältebrücke zu vermeiden Kompriband (also wenn ich von innen auf den Rahmen gucke sehe ich das Kompriband) jetzt zu meiner Frage, wenn am Montag der verputzer kommt weicht mir dieser schaumstoffartige Stoff nicht durch, sollte ich vorher das noch abdichten, es gibt doch spezielle Folienbänder , welche wasser und Luftdicht sind, könnt Ihr welche empfehlen? Ich würde dann das Kompriband von Innen damit bekleben. Würdet Ihr es genau so machen?

    p.s. habe ein Bild angehangen wie es aussieht, 30mm Fensterbank Aufdopplung unter den Rahmen haben die auch noch.

    Vielen Dank für eure Ratschläge

    Schöne Grüße

    Michael
     
  2. #2 susannede, 11.11.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  3. #3 susannede, 11.11.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  4. #4 Michael1975, 11.11.2011
    Michael1975

    Michael1975

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Dortmund
    Guten Morgen,

    danke für die Seite susannede.

    hab mir alles durchgelesen, aber da ist immer die Rede von das die Innenfensterbank erst gesetzt wird und dann verputzt, das ist bei mir nicht der Fall. ICh möchte wissen, ob ich das freie Kompriband direkt anputzen kann oder dort noch eine Wasserdichte Schutzfolie geklebt werden muss. Nicht das mir der Feuchte Putz das Kombriband durchweicht bzw. unbrauchbar macht und ich dann dort eine Wärmebrücke habe, wo sich dann Schimmel bildet. Wie könnte ich es machen?

    Danke

    Gruß
    Michael
     
  5. #5 Gast23627, 11.11.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hallo Michael,

    das Kompriband hat eine Dichtungs- und keine Dämmfunktion.

    in dem Bereich unterhalb der Fensters wird wird auch nicht geputzt, da soll ja die Fensterbank montiert (und danach ein geputzt) werden.

    Also, kein Problem...
     
  6. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Aber was ist seitlich und oben mit Dampfdicht, da fehlt doch alles.:hammer:
     
  7. #7 JaquesTati, 11.11.2011
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Was mich als interessiertem Laien hier gerade ein wenig erstaunt, warum liest man von den Experten hier nichts zur „Qualität“ der Fensteröffnung – in schwungvoller Linie mal schnell mit der Säge aus dem Porenbetonstein geschnitten. Eine korrekte bauseitige Situation vor Einbau der Fenster hätte doch anders aussehen sollen.

    Und zu der Anmerkung „da fehlt doch was“, täuscht der Eindruck oder wurde hier nur Schaum verwendet?

    Nichts für ungut

    mfG

    Jaquestati
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 11.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1, 2, 3 - ganz viele!

    1) Zur Beurteilung müsste man/frau wissen, welches der vielen hundert am Markt befindlichen Bänder da drunter ist.
    Allgemein aber sollte es kein Problem sein, wenn dort das Band mit dem Putz in Berührung kommt!
    2) Wenn dort geputzt werden soll, muss wie auch seitlich die Luftdichte und die Dampfbremse/-sperre sichergestellt werden. Wie = Planungssache
    3) Es gibt keine Fachregel, die zwingend das montieren von Fensterbänken vorschreibt. Und dort, wo sie hin sollen, nicht den Einbau vor dem Putz.
    Auch hier sind die Planer gefragt.
    Einzig Luftdichte und Dampfsperre müssen gewährleistet sein!
    Gerade in Bädern und Küchen ist das Putzen der Fenster"bank"flächen nicht unüblich. Aber auch bei Naturholzbänken wird diese erst NACH dem Putzen montiert.
    4) Keiner von Euch hat beanstandet, dass am Unterstück keinerlei Unterklotzung sichtbar ist.
    Das Fenster scheint völlig in der Luft zu hängen.
    DAS wäre ein wirklich schlimmer Mangel.
     
  9. #9 Michael1975, 13.11.2011
    Michael1975

    Michael1975

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    erst mal recht herzlichen Dank für eure Antworten, unten wo das Band anliegt wird ja eh nicht geputzt da die Fensterbank ja da daruf kommt, hätte ich auch allein von drauf kommen können.

    Jetzt hab ich vermutlich noch einen Fehler gestern gemacht ich habe die Unterhölzchen alle weggenommen, da ich davon ausgegangen bin das die seitlichen schrauben im Rahmen und der Fensterschaum das Fenster gut halten. Sollte ich wieder unbedingt die Klötze drunter setzt das der Rahmen guten halt auf dem Mauerwerk hat? Sorry aber ich bin Laie, das kommt davon wenn man viele selber machen will und kosten sparen möchte...

    Danke

    Gruß
    Michael
     
Thema: Innen Fensterbank Fuge Abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fensterbank innen abdichten

    ,
  2. fenster fensterbank innen abdichten

    ,
  3. fensterbankabdichtung innen

    ,
  4. fuge unter fensterbank,
  5. fensterbank abdichten,
  6. silikonfuge fensterbank innen wichtig,
  7. abdichtung fensterbank innen,
  8. fenstersims abdichten ,
  9. fensterbank abdichten innen,
  10. fensterbänke innen granit baufuge,
  11. fensterbank kompriband,
  12. silikon oder acryl für fensterbank,
  13. silikon fensterbank innen,
  14. granit fensterbank abdichten,
  15. fensterbank abdichtung,
  16. Fensterrahmen Sims fuge,
  17. fensterbank silikonfuge,
  18. fensterbank fuge abdichten,
  19. innen fensterbank abdichten,
  20. fensterbrett innen fugen,
  21. fenster ifensterbank innen abdichten,
  22. fensterbank innen kompriband,
  23. fensterbank innen fliesen fugen,
  24. fensterabdichtung innenfensterbank,
  25. unter der fensterbank von innen abdichten
Die Seite wird geladen...

Innen Fensterbank Fuge Abdichten - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  2. Fensterbank innen direkt auf Hochlochziegel montiert

    Fensterbank innen direkt auf Hochlochziegel montiert: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen Beitrag zum Fensterbanktausch über der Heizungsnische gepostet habe geht’s jetzt zum nächsten Problem...
  3. Asbest in Fensterbank innen/außen?

    Asbest in Fensterbank innen/außen?: Hallo zusammen, das Thema beschäftigt mich schon eine Weile und ich würde mich gerne nach eurer Meinung erkundigen. Befinden sich in den...
  4. Muss Fensterbank innen gegen Fensterbank Anschluss stoßen?

    Muss Fensterbank innen gegen Fensterbank Anschluss stoßen?: Hallo zusammen, wir haben gerade Fensterbänke für Innen aus Kunststein bestellt. Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob ich bei der...
  5. Fensterbank innen montieren

    Fensterbank innen montieren: Fensterbänke innen montiere ich normalerweise mit 2k Schaum. Der drückt aber immer etwas nach obwohl ich mit Gewichten usw arbeite. Nachdem ich...