Nachlauf Heizungspumpe

Diskutiere Nachlauf Heizungspumpe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Ich möchte, dass meine Heizungspumpe abends nach der Nachtabschaltung noch eine Stunde nachläuft. Die Steuerung ist eine...

  1. CRONOS

    CRONOS

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    4xxxx
    Hallo zusammen.

    Ich möchte, dass meine Heizungspumpe abends nach der Nachtabschaltung noch eine Stunde nachläuft.
    Die Steuerung ist eine Viessmann Trimatik 7410-160K.
    Nicht selten hat die Heizung den Kessel richtig aufgeheizt, um 5 min. später in Nachtabschaltung zu gehen.
    (Oder heizt abends nochmal mit 70C° für WW und geht dann "pünktlich" aus.)

    Die Frage ist jetzt, wie ich die Pumpe besser steuere.
    1. Ein Rückfallrelais mit 1h Nachlauf einbauen. Dann Läuft die Pumpe aber auch den Zeiten, in denen WW gemacht wird durch.
    Wie "Nachteilig" ist das? (Es lässt sich ja schließlich auch per DIP in der Viessmann einstellen.)

    2. Ein Rückfallrelais welches nur ab 21:00 funktioniert lässt die Pumpensteuerung tagsüber in Ruhe und verlängert nur bei Nachtabschaltung die Pumpenlaufzeit.
    Ist aber schon etwas "Aufwendiger".

    3. Die Pumpe wird einfach ganz simpel über eine Zeitschaltuhr gesteuert. Im Prinzip wie der 1. Vorschlag, nur noch Simpler.
    Allerdings steuert die Heizungregelung dann die Pumpe gar nicht mehr.
    Würde das auch gehen? (Nachteile?)​
    Vielen Dank schon mal für Vorschläge...
    (Kann ja auch in die Bastelecke)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Besser nicht, denn dann kannst DU nichts mehr in diesem Thema schreiben.

    Also fangen wir mal von vorne an.

    Was willst Du damit bezwecken wenn die Heizkreispumpe für 1 h nachläuft?
    Was für ein Wärmeerzeuger?
    Wird der Kessel bei der Nachtabschaltung tatsächlich "abgeschaltet" oder nur abgesenkt?
    Mit welcher Heizkreistemperatur arbeitet die Anlage?
    Wie groß ist die Anlage (Wasserinhalt Heizkörper, Rohre etc.)
    Wie ist der Kessel an den Heizkreis angebunden? (Mischer o.ä.)

    Gruß
    Ralf
     
  3. CRONOS

    CRONOS

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    4xxxx
    Blanker Aktionismus. :D
    Der Kessel hat halt abends noch Temperaturen, die "wie ich finde" besser im Heizkörper aufgehoben wären, als im "kalten" Keller zu versauern.
    Morgens sind diese 40-70C° "natürlich" nichtmehr da.
    Eine Stunde war jetzt auch erstmal aus der Luft gegriffen.

    Letzen Winter kam ich mit der Nachabschaltung sehr gut zurecht. Zwischen 22:00-05:00Uhr ist die Anlage auf Frostschutz. Ich dachte auch mal, dass die weniger Taktungen dem "zu großen" Kessel entgegen kommen. (17-24KW Öl für 120m².)
    Heizkurve ist bis auf 1,2 runtergedreht, keine Mischer.
    Angeschlossen ist ein 160L WW Boiler und eine Mischung aus "großzügig" & normal dimensionierten Heizungsrohren.

    Zumindest so groß, dass die Heizungspumpe bei Stufe I mit 35Watt alle Heizkörper gut versorgt bekommt.
    (Weshalb sich die Frage nach einer Elekrtonisch geregelten sich für mich auch "erstmal" nicht stellt.)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn der Kessel abgeschaltet wird, und sich somit nicht selbst auf Temperatur hält, dann könnte man die paar Wh durch die Heizkreispumpe in die Räume befördern, das ist richtig.

    Ich weiß gar nicht, ob die alte Steuerung überhaupt die Heizkreispumpe richtig ansteuert, oder ob die einfach mit auf der Versorgung hängt. Man müsste also schauen, wie die Pumpe überhaupt angesteuert wird, und dann wäre wohl auch die Variante mit einem Nachlaufrelais eine Lösung.

    Gruß
    Ralf
     
  5. CRONOS

    CRONOS

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    4xxxx
    Also zumindest steht die Heizungspumpe still, sobald die WW Ladepumpe angeht.
    Ich kam auf die Idee mit dem Nachlauf unter anderem auch dadurch, dass eine Wolf Heizung die ich letztens angeschaut habe diese Option bot.

    Nochmal kurze Frage:
    Das gleichzeitige Laufen von Heizungs & Ladepumpe hat nur Nachteile im Bezug auf die Geschwindigkeit der WW Bereitung?!
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja nach Aufbau der Anlage kann das auch dazu führen, daß unnötig heißes Wasser in den Heizkreis gelangt (gibt es Mischer?).
     
  7. CRONOS

    CRONOS

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    4xxxx
    Wie ich oben geschrieben habe gibt es keine Mischer.

    Die WW Ladepumpe läuft noch 4min. nach, dann gehts sowieso in den Heizkreis.
     
Thema: Nachlauf Heizungspumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungspumpe nachlaufzeit

    ,
  2. nachlaufzeit heizungspumpe

    ,
  3. heizungspumpe nachlauf einstellung

    ,
  4. nachlaufrelais für heizungspumpe,
  5. heizung nachlauf,
  6. heizkreispumpe nachlauf,
  7. nachlauf heizung,
  8. nachlaufzeit umwälzpumpe nach brennerabschaltung,
  9. nachlaufzeit der heizzngspumpe einstellen,
  10. nachlaufzeit heizkreispumpe,
  11. nachlaufzeit heizungspumpe fussbodenheizung,
  12. nachlaufzeit fussbodenheizunh,
  13. Wolf heizumg nachlauf,
  14. umlaufpumpe nachlaufen,
  15. pelletti iii nachlaufzwit pumpe,
  16. umwälzpumpe mit nachlauf oder ohne viessmann,
  17. umwälzpumpe nachlauf,
  18. umwälzpumpe heizung nachlaufzeit einstellen,
  19. nachlauf pumpe,
  20. heizungspumpe bei frostschutz aus,
  21. heizungnachlauf,
  22. nachlauf umwälzpumpe nach speicherheizung,
  23. Heizung Pumpe Nachlauf,
  24. Ist es besser die Heizkreispumpe auf 1 oder auf 3 laufen lässt,
  25. vissmann warmwasseraufheizung und danach nachlauf der pumpe
Die Seite wird geladen...

Nachlauf Heizungspumpe - Ähnliche Themen

  1. Leisere Heizungspumpe gesucht

    Leisere Heizungspumpe gesucht: Tag zusammen, bei mir ist für die Fussbodenheizung ein Pumpe Grundfos Alpha 2 verbaut siehe Bild. Die Pumpe hängt im Technikraum an der Wand...
  2. Richtiger elektr. Anschluss von Heizungspumpen? Heizungsnotschalter erforderlich?

    Richtiger elektr. Anschluss von Heizungspumpen? Heizungsnotschalter erforderlich?: Ist eigentlich Elektrikfrage, aber sie gehört zur Heizung ... Eigentlich habe ich mir nur gefragt, ob meine zwei Heizungspumpen richtig...
  3. Heizungspumpe Schraube

    Heizungspumpe Schraube: Hallo, die Heizkörper im Dachgeschoss, die eine eigene Pumpe haben, werden nicht warm. Vorlauftemperatur gleich Rücklauftemperatur. Da ich nicht...
  4. Solarstagnation trotz kalten Puffer und nächtlicher Nachlauf?

    Solarstagnation trotz kalten Puffer und nächtlicher Nachlauf?: Hallo Forum, nachdem ich mein "Bad wird nicht warm" Problem verstehen und lösen konnte war ich gestern noch im Heizungskeller beschäftigt....
  5. Nachlauf mit Abdimmfunktion

    Nachlauf mit Abdimmfunktion: Hallo suche ein Bauteil für ~ 230V mit folgender Funktion: Spannung liegt an, dann schaltet das Teil durch Spannung abgeschaltet, dann...