Wasserführender Kamin

Diskutiere Wasserführender Kamin im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag! Wir möchten gerne in unserem Ein-Familien-Haus, zwei Etagen, ca. 140 qm, einen wasserführenden Kamin installieren lassen,...

  1. #1 Der Zinslose, 11.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.11.2011
    Der Zinslose

    Der Zinslose

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NDS
    Guten Tag!

    Wir möchten gerne in unserem Ein-Familien-Haus, zwei Etagen, ca. 140 qm, einen wasserführenden Kamin installieren lassen, Gasheizung. Der Schornsteinfeger war bereits da und es spricht soweit nichts gegen einen entsprechende Installation. Jedoch sind wir uns über die Details nicht klar, d.h., was ist/ wäre sinnvoll:

    * Welcher Kaminhersteller kann empfohlen werden. Laut Schornsteinfeger würde es auch eher weniger bekannte Hersteller geben, die gute Kamine bauen würden. Wir haben bislang bei xxx usw. geschaut.

    * Wären 10 kw ausreichend?

    * Sind 55 Liter pro kw als Berechnungsgrundlage für die Größe eines Hygienespeichers ausreichend?

    * Was kostet ( kann man das etwa sagen ) eine Installation des Ganzen (kommen aus Niedersachsen / nähe Hannover) ? 2000 o. 2.500 o. 3.000...?

    Wir sind für Tips und Ratschläge dankbar:bierchen:

    Gruß Der Zinslose
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bitte beachten, wir werden hier keine Produkt-/Herstellerbesprechung machen. Ein Blick in die Nutzungsbedingungen genügt.

    10kW sind nichtssagend. Wieviel Leistung geht in den Aufstellraum? Wieviel in´s Wasser? Wie hoch ist die Heizlast des Aufstellraums? Wie ist die Nutzung geplant?

    Das kann man so pauschal nicht sagen.
    Was soll das mit dem "Hygienespeicher"? Nur WW oder Heizungsunterstützung? Oder wozu soll der gut sein?

    Kosten kann man nicht nennen ohne die Verhältnisse vor Ort zu kennen. Der Aufwand ist auch davon abhängig, wie einfach man den Ofen in die vorhandene Anlage integrieren kann, und was an Installationsarbeiten notwendig wird.
    Mit/ohne Schornstein? usw. usw.

    Tipps gibt´s hier zu genüge, aber erst einmal müssen wir etwas Ordnung in das Chaos bringen. So einen Ofen sinnvoll auswählen und dann noch in das Haus integrieren ist etwas mehr Arbeit als 1 Brot beim Bäcker um die Ecke zu kaufen.

    Zuerst wären die Grundlagen zu klären.
    Wie (intensiv) soll der Ofen genutzt werden?
    Wie sieht die vorhandene Anlagenkonfiguration aus?
    Wie hoch ist die Heizlast des Aufstellraums?

    Ich denke Ihr habt Euch über das Holz heizen schon Gedanken gemacht. Eigener Wald vorhanden? Alle Maschinen vorhanden und ausreichend Freizeit? Oder zumindest eine Quelle über die Ihr das Holz kostengünstig beziehen könnt?

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
    Die Hauptfrage ist: Ausreichend wofür?

    Geld sparen kann man damit in Summe jedenfalls nicht, falls das Euer Ziel sein sollte.

    Und der Pufferspeicher (was soll in dem Zusammenhang irgendeine "Hygiene"?) wird wohl deutlich größer ausfallen müssen.

    Gesamtkosten können durchaus fünfstellig werden.

    Was meinst Du mit "Kaminhersteller"? Wirklich Kamin (das wäre der Schornstein) oder doch eher Kaminofen (die Feuerstätte)?

    Ist die Heizlast des Gebäudes bekannt? Ersatzweise edr bisherige jährliche Gasverbrauch.

    Ist tagsüber immer jemand zuhause, um laufend Holz nachlegen zu können?
     
  4. #4 Der Zinslose, 11.11.2011
    Der Zinslose

    Der Zinslose

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NDS
    Vielen Dank

    Vielen Dank für die Antworten.
    Wir werden das erstmal für uns jetzt sortieren und dann nochmal Fakten nachlegen.

    Geplant ist ein Kaminofen, welcher mit einer Aufteilung von 30/70% (Raum/ Heizung) laufen soll. Tagsüber könnte niemand Holz nachlegen. Ist eben auch so eine Frage, ob das dann überhaupt Sinn macht???! Wäre die Vorlaufzeit, wenn man erst am Abend den Kamin anmacht ausreichend, um am Abend bis zum Morgen die Heizung durch den Kamin bedienen zu lassen?

    Die Heizlast kenne ich nicht. Müsste erstmal jemand ranholen. Wer wäre ein guter Ansprechpartner? Schornsteinfeger oder Energieberater?

    Die Idee ist natürlich die Einsparung von Geld, würde man die Heizung/ Warmwasseraufbereitung über den Kamin laufen lassen. Ist das tatsächlich eine Milchmädchenrechnung?


    Gruß Andreas
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Leider ja.
    Zumindest, wenn Du das Holz nicht gratis bekommst.

    Wie hoch ist denn derzeit Eure jährliche Gasrechnung?

    Baujahr des Gebäudes?
    Nachträglich gedämmt?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch an die o.g. Rückfragen denken. Würde die "Planung" erheblich erleichtern wenn man wüsste über was wir reden.

    Die "Vorlaufzeit" ist normalerweise nicht das Problem, wie oft man jedoch auflegen muss, das kann man erst abschätzen wenn so Dinge wie Heizlast etc. bekannt sind.

    Der Energieberater sollte das rechnen können. Du benötigst die Heizlast nach EN12831. Dabei geht es nicht um xx Nachkommastellen, es sollte aber auch nicht mit dem ganz dicken Daumen gepeilt werden. Die 12831 gibt den Rechenweg vor, also weiß jeder was gemeint ist.

    Ob Du hier sparen kannst hängt erst einmal vom Holzpreis ab. Musst Du das Holz für 85,- €/Ster ofenfertig kaufen, dann brauchst Du Dir über eine Einsparung gar keine Gedanken machen. Du kannst dann froh sein, wenn die Verbrauchskosten nicht steigen. Sollten sie trotzdem fallen, dann hast Du Dir diese Einsparung durch Einschränkung des Komforts erkauft.

    Mit Holz heizen ist gut so lange die Rahmenbedingungen passen. Ansonsten ist es nur ein (teures) Hobby.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Der Zinslose, 13.11.2011
    Der Zinslose

    Der Zinslose

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NDS
    Vielen Dank fuer die Anregungen. Wir legen das Thema auf Eis - werden einen "normalen" Kamin kaufen.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorsicht, hier auf die Leistung des Ofens achten. Die meisten Aufstellräume sind viel zu klein für die typ. Kaminöfen, das gibt ruckzuck Saunatemperaturen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Mann Ralf, wofür gibt es denn Fenster? Richtig, zur Temperaturregelung :mega_lol:
     
Thema:

Wasserführender Kamin

Die Seite wird geladen...

Wasserführender Kamin - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  2. Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer

    Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer: Hallo zusammen. Wir versuchen unseren Gasverbrauch zu reduzieren und wollen deshalb einen wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer...
  3. Heizungsplanung wasserführender Kamin/Wärmepumpe

    Heizungsplanung wasserführender Kamin/Wärmepumpe: Hallo! Ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit. Heute habe ich mich angemeldet und würde euch einmal gerne mein Vorhaben schildern. Ich...
  4. Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?

    Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?: Hallo miteinander, wir möchten einen wasserführenden Kaminofen an unseren bestehenden Pufferspeicher (Solaranlage und Luft-Wärmepumpe)...
  5. Dimensionierung von Solaranlage + Puffer für wasserführenden Kamin

    Dimensionierung von Solaranlage + Puffer für wasserführenden Kamin: Hallo, wir planen für unseren Neubau mit einem wasserführenden Kaminofen, weil wir kostenlos Holz bekommen können. Der Ofen soll unterstützend...