Telefonkabel verbinden, aber wie?

Diskutiere Telefonkabel verbinden, aber wie? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; @Ralf: ich versteh das "oder" nicht :o bei einer klassischen ;) Verlängerung muß korrekt verkabelt und TAE-F Stecker zum Einsatz kommen Gruß...

  1. #21 fmw6502, 12.11.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Ralf: ich versteh das "oder" nicht :o

    bei einer klassischen ;) Verlängerung muß korrekt verkabelt und TAE-F Stecker zum Einsatz kommen

    Gruß
    Frank Martin
     
  2. #22 JaquesTati, 12.11.2011
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Fmw6502 hat mit seiner Aussage Recht, im Endeffekt werden alle TAE (F, NFN,..) zu einem Bus zusammengeschlossen, zwei rein, zwei raus (in der Primitivstausführung). Das eingestöpselte Endgerät unterbricht an dieser Stelle den Bus, so dass die eventuell in dahinter liegenden TAE's eingesteckten Endgeräte tot sind.

    Und um den ganzen noch die Krone aufzusetzen, was ist eigentlich aus den guten alten Fernmeldegesetzen geworden, in der guten alten Zeit musste bei solchen Installationen als letztes ein Wecker installiert werden, aber so etwas scheint ja heute keiner mehr auf die Reihe zu bekommen.

    Heute ist man scheinbar der Meinung, dass wirklich jeder sein handwerkliches Können oder auch Nichtkönnen im klassischen Telefonieumfeld ausleben darf.

    Wenn es sich hierbei um das Thema "Elektro" handeln würde (wie fummele ich denn welche Drähte an eine Steckdose an?), hätte es schon längst einen empörten Aufschrei gegeben. Nichts für Ungut.

    mfG

    Jaquestati
     
  3. #23 biologist, 12.11.2011
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Um wieviele Endstellen geht es eigentlich? Die sauberste Lösung für sowas ist eigentlich eine (kleine) Telefonanlage (in Kombination mit dem angesprochenen Patchfeld). Hängt allerdings auch davon ab, wieviele Endstellen man hat. Bei sagen wir zwei Endstellen schießt man mit nem Patchfeld ggf. ein Stück weit über das Ziel hinaus.
    Möglicherweise hat dein Router aber auch schon eine integrierte Telefonanlage (was das Aufpatchen natürlich dennoch nicht erspart).
     
  4. #24 fmw6502, 12.11.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Jaquestati: streiche Bus, setze PunktzuPunkt-Verbindung o.ä.

    @biologist: bei 2 oder mehr Telephonierern im Haus oder bei Fax ist eh besser über einen ISDN-Anschluss nachzudenken, allein der Komfort jeder Person eine eigene Nummer zuzuordnen...

    Kombiniert mit einer kostengünstigen Universal-TK wie Fritzbox o.ä., kann man analoge und digitale Endgeräte fast beliebig anschließen - das Patchfeld vorausgesetzt ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. #25 biologist, 12.11.2011
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Da gebe ich dir prinzipiell recht - auch für mich war der ISDN-Anschluss bis vor zwei Jahren quasi eine heilige Kuh :-) Im Endeffekt hat sich mein Telefonierverhalten jedoch mehr aufs Handy verlagert, so dass ein Stück weit für mich der ISDN-Vorteil wegfällt. Klar, ich finde es schade, dass ich mit meiner Fritzkarte nicht mehr via ISDN von Linux aus faxen kann, aber der monatliche Mehrpreis bei der Tcom rechtfertigt sich für mich bei meinen 10 Faxen pro Jahr nicht. Auf den Festnetzanschluss verzichten möchte ich jedoch nicht - eine entsprechend große Priorität hat er deshalb bei unserem Neubau. Womit wir wieder bei Patchfeld sind :-)
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Man beachte:

    analog und vorgesehene Sternverteilung. Nicht ohne.
     
  7. #27 fmw6502, 12.11.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wenn es 4adrige sind, geht es noch normgerecht
    bei einer TK mit einzelnen ab-Ausgängen ist es sogar besser
    analog ist ansonsten auch viel robuster als ISDN...

    Gruß
    Frank Martin
     
  8. #28 HansFranz, 13.11.2011
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    Da fragt man sich wie der Rest des Neubaues aussieht, wurde da auch bei jedem Gewerk so massiv gespart, oder war der Elektriker einfach nur zu unfähig?
    Ohne den Aufbau des Hauses und damit Leitungsnetzes (was für Leitungen sind es eigentlich) in jeden Raum, und die beabsichtigte Nutzung des Anschlusses mit seinen ganzen jetzigen oder wirklichen Möglichkeiten zu kennen, möchte hier kein Fachmann auch nur einen ordentlichen Rat geben.
    Das DSL kommt dann wie zu dem einen Platz, oder soll das auch "mitziehen" können so wie das Telefon?
    Mit nur Patchfeld kann ich mich unter den noch offenen Fragen nicht anfreunden.
    Über Zwischenlösungen und Learning bei Doing kommt man wohl aber auch irgendwann zum Ziel.
    Nur ob es das ist, was technisch und fachlich richtig und möglich ist?
     
  9. #29 wasweissich, 13.11.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    für dreieurofünfundsiebzig gibts bei telekom und konsorten router-telefonanlagen mit alllem was man braucht ....
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das bezog sich nur auf "normgerecht muss", denn das Weiterschleifen ist nicht (mehr) zwingend vorgeschrieben. Macht auch nur dann Sinn, wenn Endgeräte mit TAE-N zum Einsatz kommen sollen, denn die unterbrechen durch den Stecker die interne Verbindung in der TAE-Dose und bilden diese über eine eigene Umschaltung nach.

    Tja, so Sachen wie die 1TR2 gibt es schon lange nicht mehr. Die wurde zwischenzeitlich schon mehrfach ersetzt, 223ZV5 machte den Anfang, und mit der TBR21 fielen dann auch so Forderungen wie das Verbot der Parallelschaltung. Man hat sich zwar mit nationalen Anhängen versucht dagegen zu stemmen, aber das interessiert niemanden mehr.

    Diese Änderungen waren teilweise auch erforderlich, weil man Anforderungen aus den alten 1TR2 etc. mit modernen "Mini-Endgeräten" (PCMCIA Karten z.B.) gar nicht mehr hätte erfüllen können.

    Ein TK Endgerät unterliegt heute nur noch der R&TTE Direktive. Da genügt ein Blick in die Liste der unter dieser Richtlinie harmonisierten Normen und man sieht wohin der Zug fährt. Funktion spielt heute zulassungstechnisch keine Rolle mehr, so lange die Sicherheit sichergestellt ist. d.h. EMV, Niederspannungsrichtlinie und ein paar Basics zur TK Schnittstelle.

    Gruß
    Ralf
     
  11. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Nein Du schliesst die Rechner per Cat5/6 und über das Patchpanel an den Router an.
    Telefon und Internet wird im Keller getrennt und sollte dann über getrennte Leitungen zu den einzelnen Räumen gehen.
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    JaquesTati:
    "Heute ist man scheinbar der Meinung, dass wirklich jeder sein handwerkliches Können oder auch
    Nichtkönnen im klassischen Telefonieumfeld ausleben darf"

    meinst du den bastler, der 3 kabelpaare an seine telefonanlage klemmt und wenig kompetenz
    hat - oder die grossen "kommunikationsversorger", die outsourcen bis der arzt kommt
    und ihre kompetenzen aufgeben?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So isses.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #34 fmw6502, 13.11.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Markus:
    Du weißt doch auch, daß sich durch eine fehlende oder unzureichende Planung der Aufwand erhöht bzw. vermeidbare Probleme ergeben ;)

    also bzgl. Ursprungsfrage: wer hat (k)eine Planung erstellt? Der sollte seinen Job nachholen und dem BH eine funktionierende Lösung erstellen

    Gruß
    Frank Martin
     
  15. #35 HomerJay, 18.11.2011
    HomerJay

    HomerJay

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsleiter
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    ...
    Erstmal Danke für die ganzen Antworten! Leider habe ich es offensichtlich immer noch nicht begriffen, daher nochmals eine Beschreibung, die man hoffentlich verstehen kann:

    Im Keller befindet sich die TAE Dose der Telekom.

    Etwa 1m weiter kommen " aus der Decke " 4 Kabel an. Diese stammen von den 4 Tel Dosen der einzelnen Zimmern.

    Es wurden keinerlei Netzwerkkabel verlegt.

    Die 4 Tel Dosen möchte ich nun funktionstüchtig haben. Also muss ich irgendwie die 4 Kabel im Keller ( noch ohne Stecker ) mit der TAE Dose verbinden.


    Sollten die Dosen der Zimmer dann funktionieren, möchte ich einfach in ein Zimmer das Telefon mit Splitter einstecken und per WLAN das DSL Signal im Haus verteilen.

    Was benötige ich hierfür für Teile und was werden diese in etwa kosten.
    Ich frage daher, weil ich eventuell jemand damit beauftragen werde und keinerlei Vorstellung habe, was für eine solche Arbeit inkl. Material ein angemessener Preis wäre.

    Vielen Dank!:winken
     
  16. #36 biologist, 18.11.2011
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du die Posts nicht richtig gelesen hast. Aber gut...
    Das funktioniert so nicht. Der Splitter gehört in dem Fall in den Keller, da vor den Splitter keine Telefone angeschlossen werden dürfen. So wie du das machen willst, hängt ja alles parallel an der Leitung. Wenn du den Splitter partout oben haben willst, dann musst du mit zwei Adern hoch an den Splitter gehen, ihn dort anschließen und mit zwei Adern wieder runter in den Keller, um dort zu verteilen. Vier Telefone parallel zu schließen ist allerdings ordentlicher Murks. Hier gehört eigentlich eine kleine Telefonanlage hin. Über diese kann man dann auch intern telefonieren, in dem man die entsprechende Nebenstelle wählt.

    Am besten du liest dich im Netz mal etwas ein. Man muss zwar ein paar Dinge beachten, aber ne Wissenschaft ist es auch wieder nicht.
     
  17. #37 Nutzer des BEFs, 18.11.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    1. Sind die Kabel 2adrig oder 4adrig?
    2. Sind die Kabel schon an die Dosen angeschlossen?
    3. Reichen die Kabel bis zur Dose im Keller?
    4. Wie schön muss die Lösung sein?

    Falls die Antworten: 4adrig, ja, ja, egal lauten, sollte ein Lehrling im 2. LJ das in 1-2 Stunden erledigt haben, weil man Kabel 1 mit der Dose im Keller verbindet, Kabel 2 mit Kabel 1, Kabel 3 mit Kabel 2, Kabel 4 mit Kabel 3 mit insgesamt 6 Verbindern (Steckklemmen, Aderverbindungshülsen, ...) zum Stückpreis von 0,xx Euro. Man muss nur vorher Durchmessen und nachher Testen.
     
  18. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Nur über die Qualität, die dann das DSL-Signal haben wird, möchte ich aber nicht reden. Außerdem der Splitter kann nur an der 1. Dose angeschlossen werden, die anderen Dosen sind nur für Telefon.

    Es ist eine mögliche Lösung, aber nicht unbedingt eine gute.

    Wie man einen Neubau machen kann, ohne eine strukturierte Verkabelung einzubauen, ist mir immer noch ein Rätsel. An sich sollten die Leitungen raus, und sinnvoll neu geplant werden. Die Frage ist nur, ob das jetzt noch mit leistbaren Aufwand möglich ist.
     
  19. #39 Nutzer des BEFs, 18.11.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Klar, ist es besser, sich vorher Gedanken zu machen. Ich sehe es heute auch als Standard an, in jedem Zimmer (bis auf Gäste-WC ;-)) mindestens eine Telefon-, 2 Netzwerk- und 1 Fernsehdose zu haben.
     
  20. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Wobei Du Dir die Telefon- und die Fernsehdose in der Zwischenzeit sparen kannst. Ich habe alles über CAT laufen. (TV wird digitalisiert eingespielt, wenn ich möchte, dann kann ich ich auf meinen Iphone fernsehen :shades)
     
Thema: Telefonkabel verbinden, aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. telefonkabel verbinden

    ,
  2. telefonkabel richtig verbinden

    ,
  3. Telefonkabel Adern verbinden

    ,
  4. tae stecker mit telefonkabel verbinden,
  5. mehrere telefonkabel verbinden,
  6. Wie verbinde ich 2 Telefonkabel mit den Drähten ,
  7. Telefon Kabel verbinden,
  8. telefonkabel anstecker verbinden,
  9. klemmen für telefonkabel,
  10. mehrere telefonanschlüsse verbinden zu Einem,
  11. telefon adern verbinden,
  12. telefonkabel anmuffen,
  13. fernmeldekabel verbinden,
  14. telefonleitung verbinden,
  15. telefonkabel lsa,
  16. fernmeldekabel verdrahten miteinander,
  17. das telefonkabel ist mit dem richtigen anschluss verbunden,
  18. Adern in Fernmeldekabel richtig verbinden,
  19. kabelaufschiessen,
  20. telefonkabel mantel anschließen,
  21. anschluss telefonkabel verbessern,
  22. telefonkabel anschluss,
  23. telefonkabel selbst anschliesen mit DSL,
  24. zwei telefonkabel miteinander verbinden,
  25. telefonkabel adern mit tae stecker verbinden
Die Seite wird geladen...

Telefonkabel verbinden, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Telefonkabel im Neubau - noch sinnvoll?

    Telefonkabel im Neubau - noch sinnvoll?: Wir rüsten gerade ein paar Büros elektrisch aus. Dabei kam die Überlegung, ob man überhaupt noch Telefonkabel verlegen sollte, wenn Glasfaser...
  2. Telekom Telefonkabel Leerrohr?

    Telekom Telefonkabel Leerrohr?: hi kann mir jemand sagen, wie die Telekom das Telefonkabel von der Straße ins Haus legt? Wir hatten damals einen Graben gebuddelt, für die...
  3. Hauseinführung von Klingel und Telefonkabel fachgerecht?

    Hauseinführung von Klingel und Telefonkabel fachgerecht?: Hallo, ich wollte fragen ob es eine DIN-Norm oder anderweitiges technisches Regelwerk für die Einführung von Telefon-Kabel und Kabel der...
  4. Grundstück Erschließung Telefonkabel gebrochen

    Grundstück Erschließung Telefonkabel gebrochen: Hallo, wir haben uns vor 4 Monaten ein erschlossenes Grundstück gekauft. Heute stellte ich fest, dass das "kleinere" Kabel (Telefon?), das aus...
  5. Cat7 u. Telefonkabel enden in unterschiedlichen Kellern

    Cat7 u. Telefonkabel enden in unterschiedlichen Kellern: Hallo, leider war die Planung nicht ideal. Die Telefonkabel aus den Geschossen hängen alle in der Nähe des APL runter. Die Cat7 Kabel dagegen...