Telefonkabel verbinden, aber wie?

Diskutiere Telefonkabel verbinden, aber wie? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; @mls Eigentlich bin ich ja kein Freund von pauschalen Aussagen und dem typischen sw-Denken, aber manchmal bin ich wirklich der Meinung, dass...

  1. #41 JaquesTati, 18.11.2011
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    @mls

    Eigentlich bin ich ja kein Freund von pauschalen Aussagen und dem typischen sw-Denken, aber manchmal bin ich wirklich der Meinung, dass bei beiden – Bastler und Versorger – die Tendenz zum Nichtkönnen geht. Auch wenn die Gründe hierfür unterschiedlich sein mögen.

    Schon vor über 25 Jahren fing damals die Fricklerei im privaten Umfeld an – Parallelschaltung von zwei analogen IWF Endgeräten ohne die obligatorische Awado – das Mitrattern des zweiten NS beim Wählvorgang wurde gerne billigend in Kauf genommen und entfiel dann sogar noch beim MFV. Bei den Versorgern stieg da schon der Kosten- und Zeitdruck und es kamen solche Konstrukte wie S0 Strich und zu den Vieren und Achtern noch so krüppelige Auswüchse wie die Sechser AEs dazu. Das alte Leitungsnetz wurde beibehalten und war auch für die alte Technik fehlertolerant genug, die ersten Probleme gab es dann beim Thema ISDN, fehlende Adern wurden dann durch den „Erddraht“ ersetzt oder noch schlimmer man behalf sich gleich mit der Abschirmung. Zuweilen wurden dann auch noch in größeren Anlagen die Kabelarbeiten an unqualifizierte Elektrosubs vergeben, die nicht in der Lage waren, hochpaarige Fernmeldekabel mit Bündelverseilung sauber auszuzählen.

    Aber alles Klagen und Wehgeschrei bringt nichts, als nächstes könnte dann die Bastion Elektro für den Hausgebrauch fallen, die drei bis fünf Adern sind dann auch keine Herausforderung mehr.

    Die nachfolgenden Beiträge zeigen doch schon die Qualität der Hobbybastler, das „Ding“ vom Anbieter muss unbedingt in den Keller oder auch nicht, dann irgendwelche Drähte irgendwie zusammen miteinander verbinden, ein wenig durchmessen und dann funktioniert das schon irgendwie.


    @HomerJay

    Sie haben jetzt zwei Möglichkeiten, entweder durchforsten Sie Ihren Bekanntenkreis nach solchen Könnern wie biologist, Nutzer des BEFs und roro (wobei Letzterer noch von den Dreien das Gehaltvollste von sich gegeben hat) und lassen sich ein mehr oder weniger großes Gemurkse verpassen oder suchen sich jemand mit Fachkenntnissen, der sich die Situation einmal vor Ort ansieht, einige Details und Wünsche abklärt und dann entsprechend der Möglichkeiten das maximale für Sie herausholen wird.


    mfG

    Jaquestati
     
  2. #42 biologist, 18.11.2011
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Ich muss mich tatsächlich mit dem Hoch- und wieder Herunterführen korrigieren. Ich hatte vier Adern für die Verbindung zwischen Router und Splitter im Kopf - stattdessen reichen zwei. Zudem hatte ich unterstellt, dass nur vier Adern pro Leitung liegen, was aber nicht erwähnt wurde.
    Einfachste Variante also: Splitter im Keller, zu drei Dosen geht Telefon und an die vierte Stelle geht jeweils getrennt Telefon+Internet.

    Privat habe ich es komplett strukturiert mit Cat7+Patchfeld gelöst und kann den Router hinstellen wo ich möchte. Sei es drum.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So wird das nichts. Du möchtest 4 funktionsfähige Telefone haben, also kommt in den Keller eine Tel.anlage. Diese kann auch Bestandteil des Routers sein. Alles anderes ist Murks im Quadrat.

    Nachdem keine Netzwerkleitungen liegen bleibt WLAN als Alternative. Evtl. wäre auch powerline denkbar, aber das mag ich nicht.

    Also, im Keller den Splitter in die TAE Dose einstecken, die Tel.Anlage/Router in den Splitter einstecken. Die 4 Telefone werden dann an die Tel.anlage angeschlossen. WLAN konfigurieren, wohlfühlen.

    Eine einfache analoge Telefonanlage für 4 Teilnehmer kriegst Du für 100,- € an jeder Straßenecke. Sie kann aber, wie oben schon geschrieben, auch im Router integriert sein.

    Mehr geben Deine Leitungen nicht her. Würden Netzwerkleitungen liegen, dann könnte man über weitere Varianten nachdenken, aber nicht indem eine Mischbelegung gemacht wird, sondern indem man Tel. auf Ethernet umsetzt o.ä.

    Gruß
    Ralf
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    War das Thema schon:
    Verkabelung liegt im Installationsrohr, nun noch eine Netzwerkleitung parallel zum Telefonkabel in jedes Zimmer einziehen.
     
Thema: Telefonkabel verbinden, aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. telefonkabel verbinden

    ,
  2. telefonkabel richtig verbinden

    ,
  3. Telefonkabel Adern verbinden

    ,
  4. tae stecker mit telefonkabel verbinden,
  5. mehrere telefonkabel verbinden,
  6. Wie verbinde ich 2 Telefonkabel mit den Drähten ,
  7. Telefon Kabel verbinden,
  8. telefonkabel anstecker verbinden,
  9. klemmen für telefonkabel,
  10. mehrere telefonanschlüsse verbinden zu Einem,
  11. telefon adern verbinden,
  12. telefonkabel anmuffen,
  13. fernmeldekabel verbinden,
  14. telefonleitung verbinden,
  15. telefonkabel lsa,
  16. fernmeldekabel verdrahten miteinander,
  17. das telefonkabel ist mit dem richtigen anschluss verbunden,
  18. Adern in Fernmeldekabel richtig verbinden,
  19. kabelaufschiessen,
  20. telefonkabel mantel anschließen,
  21. anschluss telefonkabel verbessern,
  22. telefonkabel anschluss,
  23. telefonkabel selbst anschliesen mit DSL,
  24. zwei telefonkabel miteinander verbinden,
  25. telefonkabel adern mit tae stecker verbinden
Die Seite wird geladen...

Telefonkabel verbinden, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Telefonkabel im Neubau - noch sinnvoll?

    Telefonkabel im Neubau - noch sinnvoll?: Wir rüsten gerade ein paar Büros elektrisch aus. Dabei kam die Überlegung, ob man überhaupt noch Telefonkabel verlegen sollte, wenn Glasfaser...
  2. Telekom Telefonkabel Leerrohr?

    Telekom Telefonkabel Leerrohr?: hi kann mir jemand sagen, wie die Telekom das Telefonkabel von der Straße ins Haus legt? Wir hatten damals einen Graben gebuddelt, für die...
  3. Hauseinführung von Klingel und Telefonkabel fachgerecht?

    Hauseinführung von Klingel und Telefonkabel fachgerecht?: Hallo, ich wollte fragen ob es eine DIN-Norm oder anderweitiges technisches Regelwerk für die Einführung von Telefon-Kabel und Kabel der...
  4. Grundstück Erschließung Telefonkabel gebrochen

    Grundstück Erschließung Telefonkabel gebrochen: Hallo, wir haben uns vor 4 Monaten ein erschlossenes Grundstück gekauft. Heute stellte ich fest, dass das "kleinere" Kabel (Telefon?), das aus...
  5. Cat7 u. Telefonkabel enden in unterschiedlichen Kellern

    Cat7 u. Telefonkabel enden in unterschiedlichen Kellern: Hallo, leider war die Planung nicht ideal. Die Telefonkabel aus den Geschossen hängen alle in der Nähe des APL runter. Die Cat7 Kabel dagegen...