HELP! teilerschlossenes Grundstück - kosten?

Diskutiere HELP! teilerschlossenes Grundstück - kosten? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo wir wollen ein Grundstück kaufen, oder sind vielmehr gerade dabei. Der Notar wird bereits eingeschaltet. Das GS ist Teilerschlossen, die...

  1. josima

    josima Gast

    Hallo wir wollen ein Grundstück kaufen, oder sind vielmehr gerade dabei. Der Notar wird bereits eingeschaltet.

    Das GS ist Teilerschlossen, die Staßen dorthin sind gebaut, es handelt sich um eine großzügige Baulüge. Der Verkäufer sagt uns "Die Wasserentsorgungsrohre müssten noch gelegt werden. Kosten ca 6000 € da ca 20 m lange Einfahrt."

    Dann sind wir zur Stadt um uns das bestätigen zu lassen. Gestern kam ein Schreiben:

    1.Straßenausbaubeiträge: abgegolten

    2. Anschluss an die öffentl. Wasserversorgungsanlage: abgegolten

    3. Anschluss an die öffentl. Wasserversorgungsanlage: 940 Euro je lft. Meter von Grundstücksgrenze bis zum Haus :yikes

    4. Anschluss an die öffentl. entwässerungsanlage: abgegolten

    Ich verstehe nur Bahnhof! Kann mir das mal bitte einer erklären??? Was meint die Stadt in punkt 3.
    von der GS-grenz bis zum Haus können es locker 30 meter werden :irre

    Danke
     
  2. #2 Baufuchs, 12.11.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    "großzügige Baulüge"? Freud lässt grüssen.:winken

    Die Stadt hat Dir lediglich bestätigt, dass die Anschlüsse zu 1-3 auf dem Grundstück liegen und die entsprechenden Beiträge bezahlt sind.

    Es fallen also noch Kosten an für den Abwasserkanal Grundstücksgrenze ---> Haus (lt. Makler ca. 6.000.- €) sowie für den Anschluss Wasser Grundstücksgrenze --> Haus (lt. Stadt 940.- €/m).

    Kosten für den Hausanschluss Strom und ggf. Gas musst Du auch noch einkalkulieren.

    Was die 940.- €/m angeht, würde ich noch mal nachfragen, das erscheint mir exorbitant hoch.
     
  3. #3 Reinsch, 12.11.2011
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Bei mir wollen sie 800€ für das setzen des Schmutzwasserschacht ca. 2m auf meinem Grundstück und dann nochmal ca. 16000,-Euro wenn ich dran anschließe.
    Grund : Gewerbegrundstück ( 2500m² )und 4-Geschossige Bebauung möglich. Habe jedoch nur eine Lagerhalle draufstehn. Alles im Rahmen einer Straßenausbaumaßnahme für die nochmal weitere 40K fällig werden.
     
  4. #4 ralph12345, 12.11.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Hast Du den Preis falsch verstanden??
    Bei uns waren das 37€/m brutto.
     
  5. josima

    josima Gast

    Danke!

    Ja...wie super....lüge :mega_lol: Na ich hoffe doch mal nicht!

    940 Euro/m = Ich hab die Bescheinigung vor mir liegen und im Internet steht es auch so!

    Grundstück = normale Wohnsiedlung mit 1,5 Familienhäusern

    Werde morgen zur Stadt gehen und nachfragen...

    Wer führt denn die arbeiten auf dem Grundstück aus? Strom = e-werk / Wasser = ? / abwasser = ? / Telefon = ?
     
  6. josima

    josima Gast

    Zitat von der Internetseite der Satdt:

    "Wasseranschluss...

    Die Kosten für den Hausanschluss sind in der Beitrags- und Gebührensatzung zur Wasserversorgungssatzung geregelt. Nach § 15 Abs. 2 kostet der Hausanschluss 875,34 € (818,07 € zzgl 7 % MWSt.) als Grundbetrag zuzüglich 65,66 € (61,36 € zzgl. 7 % MWSt.) je laufendem Meter Leitungslänge...."

    Auf der Bescheinigung ist es nicht so gut beschrieben. Könnte es auf "Gutdeutsch" heißen. Einmal die Grundgebühr von 875,34 + 65,65 / m
    Also 30m = 2845,14.

    Inzu kommen dann noch die Kosten an für den Abwasserkanal Grundstücksgrenze ---> Haus (lt. Makler ca. 6.000.- €). Wie BAUFUCHS beschrieben hat. Wo kann ich dieses Kosten bestätigen lassen?

    Wo wir gerade dabei sind: Muss ich noch etwas beachten? (Ausser Notar, Grundbuch und Steuer). Wir wollen ja keine Baulüge kaufen...;-)
     
  7. #7 Baufuchs, 13.11.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wasseranschluss hast du jetzt wohl richtig beschrieben/gerechnet.

    Kosten Kanalanschluss Grundstücksgrenze bis Haus = Tiefbauunternehmer privat zu beauftragen.

    Im übrigen musst Du bei der Stadt erfragen, welche Versorgungsträger für Strom (Stadtwerke/VEW/RWE etc.) zuständig sind, dort erfährst Du die Kosten.

    Telefonanschlusskosten = Telekom
     
Thema: HELP! teilerschlossenes Grundstück - kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teilerschlossenes grundstück kosten

    ,
  2. teilerschlossenes grundstück

    ,
  3. teilerschlossen

    ,
  4. teilerschlossen kosten,
  5. grundstück teilerschlossen kosten,
  6. kosten teilerschlossenes grundstück,
  7. grunddtück teilerschlossen kosten,
  8. kosten bei teilerschließung,
  9. was für kosten bei teilerschlossenem grundstück,
  10. teilerschlossen schmutzwasserschacht
Die Seite wird geladen...

HELP! teilerschlossenes Grundstück - kosten? - Ähnliche Themen

  1. Gebrochene Mauer…Need help

    Gebrochene Mauer…Need help: Hallo, benötige mal Fachwissen. Beim renovierten eines Zimmers ist mir eine gebrochene Mauer aufgefallen. An dem Stück wird die Rollade befestigt....
  2. Innendämmung für Dummies - Help!

    Innendämmung für Dummies - Help!: Hallo, ich wollte meine Klinkerfassade erhalten und bin wirklich am überlegen, die Außenwände von innen mit 5cm Multipor (das sind...
  3. Laminat durchgebrochen ... Help !!

    Laminat durchgebrochen ... Help !!: Hallo. Ich habe in meinem Altbau überall die Fussböden mit OSB Platten versehen, um darauf dann größtfalls Laminat verlegt. In meinem...
  4. Fliesen in Holzoptik - totalter Grauschleier - HELP!

    Fliesen in Holzoptik - totalter Grauschleier - HELP!: Hallo und guten Abend, wir sind vor einigen Jahren in unseren Neubau gezogen und haben im Bad als Bodenbelag dunkelbraune Fliesen in Holzoptik....
  5. HELP! Umwälzpumpe in meiner Buderus Logamax G152 schaltet im Nachtbetrieb nicht ab

    HELP! Umwälzpumpe in meiner Buderus Logamax G152 schaltet im Nachtbetrieb nicht ab: Hallo, in meiner Buderus Logamax Plus GB152-16T 150 werkelt eine Pumpe von Grundfos (Typ Uper15-60 130). Ich fahre die Heizung zwischen 21:30...