Schäden durch Frost erkennen

Diskutiere Schäden durch Frost erkennen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, da bei mir aktuell noch gearbeitet wird und Nachts doch schon Minusgrade herschen wollte ich fragen ob man Frostschäden selber erkennen...

  1. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    da bei mir aktuell noch gearbeitet wird und Nachts doch schon Minusgrade herschen wollte ich fragen ob man Frostschäden selber erkennen kann dh. offensichtlich sind oder erst nach einigen Jahren ersichtlich werden.

    Ich finde immer nur das Putz, Estrich und WDVS nicht unter 5° Verarbeitet werden soll. Tagsüber hat es ja über 5°, Material war nicht gefroren aber nun bindet der Estrich mit Frost ab und der Putz is auch noch feucht.
    Dämmung soll demnächst kommen, FBH und Gas dann auch. Wand KS, Fenster drinnen aber kalter Spitzboden noch offen und Bautüre.

    Oberflächentemperatur Estrich heute (Tag 2) Morgens -2° direkt an der Bautüre, weiter im Haus ca. 0°.

    Frage ist wenn Schäden würde ich diese Erkennen?

    Danke
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eher nicht.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Frostschäden können von...bis gehen.

    Extreme Schäden würde man erkennen. (Totalausfall), Beeinträchtigungen anfangs nicht.
    Ich würde solche Arbeiten momentan ohne Heizung untersagen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Seit wann kommt der Estrich rein und danach die FBH?

    Ich würde zumindest so weit heizen, dass es keine Minusgrade in der Bude gibt.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Gast036816, 13.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du einen frostschaden erkennst, ist der schaden bereits vorhanden. du kannst einen frostschaden nur durch geeignete maßnahmen im vorfeld vermeiden oder nachher beseitigen.
     
  6. #6 ralph12345, 14.11.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Spitzbodenluke dicht machen und die Zeit bis die FBH in Betrieb genommen wird mit elektrischer Heizung überbrücken. feuchter Putz und nasser Estrich bei Frost.. Nix gut.
     
  7. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Also FBH sind die Rohre natürlich drinnen aber halt keine Heizung angeschlossen.

    Der Spitzboden ist komplett offen, da fehlen noch die DG Decke.

    Dämmplatten kann man wohl auch nicht mehr anbringen, oder irre ich da?

    Heizen? Durch Bautüre und DeckeOG zieht es ja, el. zuheizen wird wenig bringen - denke ich.

    Werde heute mal mit dem GU telefonieren was er sich dabei denkt.


    Gruß&Dank
    gonso
     
  8. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Aber von Funktionsheizen hat den GU schon mal gehört????

    Mit nem kleinen 3 kW Gebläsen (KEIN GAS VERWENDEN WEGEN ZUSÄTZLICHEM FEUCHTIGKEITSEINTRAG) kann man schon viel erreichen.
    Es muss ja keine 40° haben....
    Bautüre innnen etwas ausfüttern und lso gehts:28:
     
  9. #9 ralph12345, 15.11.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Besorg Dir einen eigenen unabhängigen von Dir bezahlten Sachverständigen, der in der Lage ist, fachlich mit dem Bauunternehmer auf Augenhöhe zu diskutieren.

    Wie sich der GU das vorstellt, würde mich auch interessieren. Aber vermutlich wir das ein "ach, alles nicht so wild, wird schon, friert ja kaum..."

    @Martl: Funktionsheizen startet man nicht an Tag 2 nach dem Estrich schütten. Zwei Wochen danach vielleicht.
     
Thema: Schäden durch Frost erkennen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Frostschäden Estrich

    ,
  2. estrich schaden durch frost

    ,
  3. estrich bei minusgraden

Die Seite wird geladen...

Schäden durch Frost erkennen - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus

    Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus: Moin! Unser Dachdecker hat uns komplett versetzt. Vereinbart war Sanierung mit Aufsparrendämmung, neue Ziegel und was noch dazu gehört. Die...
  3. Ytong Frost schäden

    Ytong Frost schäden: Hallo Ich hoffe mal das ihr mir Helfen könnt. Also wir haben Ytong Steine Verbaut die Stehen direkt auf der auf der Bodenplatte (Schweisbahn...
  4. Frost bei nassem Mauerwerk (Rohbau) schädlich?

    Frost bei nassem Mauerwerk (Rohbau) schädlich?: Hallo, der Rohbau unserer Garage (Kalksandstein, Betondach) wurde vor ca. 3 Wochen fertiggestellt. Das Dach habe ich selbst mit Bitumenbahnen...
  5. Schaden am Röhrenkollektor

    Schaden am Röhrenkollektor: Nach den sehr frostigen Temperaturen (bis -18°C) habe ich anfang Januar 2009 einen schweren Schaden an unserer Solaranlage festgestellt. Etwa die...