Kellerinnenwand: Feuchte bzw. nasse Stellen /Schwarze Wanne- Bitumen alt?

Diskutiere Kellerinnenwand: Feuchte bzw. nasse Stellen /Schwarze Wanne- Bitumen alt? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Allerseits, EDIT: Der Titel ist missverständlich und schlecht gewählt. Es geht natürlich um eine Aussenwand. Tut mir leid. Mit der...

  1. #1 henrystd, 12.11.2011
    henrystd

    henrystd

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Stade
    Hallo Allerseits,

    EDIT: Der Titel ist missverständlich und schlecht gewählt. Es geht natürlich um eine Aussenwand. Tut mir leid.

    Mit der Aussentreppenentscheidung bei dem Kaufobjekt konntet uns hier schon sehr geholfen werden. Danke nochmal dafür.

    Wir haben leider ein Problem in unserer bisherigen Miet-DHH.
    Das Haus ist von 1981. Der Maurer, der das Doppelhaus in Eigenarbeit gebaut hat, konnte mir sagen, dass der Wandaufbau aus zwei Reihen Vollmauerwerk besteht. Keine Hohlschicht. Aussen ist auf dem Putz Bitumen aufgebracht.

    An der Nordseite der Kellerwand sind (auch mit der Hand spürbar) nasse Stellen aufgetreten. Mittig auf der Wand und punktuell. Ich habe mit einem Feuchtemessgerät durchgemessen, und es hat erhöhte Werte angezeigt.
    Heute war noch ein Leckageorter da. Der hat mit einem GANN Hydromette UNI 2 durchgemessen und meine selbstgemessenen Werte bestätigt (teilweise über 135 DIGITS). Vergleichswerte an trockenen Stellen war bei 40.
    Sagen, woran das liegen kann, oder Vermutungen äussern, wollte er nicht. Der Raum wird ordentlich beheizt und belüftet, die Luftffeuchtigkeit liegt immer so bei 60-65%. Die Ecken des Raumes, die bei Kondenswasserproblemen ja eigentlich auch mit betroffen sein sollten, sind nicht auffällig.


    Daher würde ich gerne von euch wissen, woran das liegen kann. Kann der Bitumen alt werden und reissen und so Wasser eindringen? Angeblich wurde der vor einigen Jahren erneuert. Die Nordseite war mit wildem Wein bewachsen, der bis in das Abwasserrohr der Regenrinne gewachsen ist. Daher wurde das damals alles privat vom Vermieter neu gestrichen. Muss dazu der alte Anstrich vor dem Überstreichen runter, oder kann der überstrichen werden?

    Danke für Hinweise!

    Gruß

    Henry
     
Thema: Kellerinnenwand: Feuchte bzw. nasse Stellen /Schwarze Wanne- Bitumen alt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nasse Stelle kellerinnenwand

    ,
  2. nasser keller schwarze wanne von innen

Die Seite wird geladen...

Kellerinnenwand: Feuchte bzw. nasse Stellen /Schwarze Wanne- Bitumen alt? - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht

    Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht: Hallo zusammen, folgenden Situation: Wir bauen neu mit Keller. Unser Keller ist eine außengedämmte weiße Wanne, Innenwände KS-Stein. Der Keller...
  3. Aufsteigende Feuchte im Keller, auch Kellerinnenwände, Revisionsschacht

    Aufsteigende Feuchte im Keller, auch Kellerinnenwände, Revisionsschacht: Hallo zusammen, unser Bau ist von 1970. An sich war der Keller bei der Besichtigung im Sommer trocken und man hat kaum irgendwelche...
  4. Kellerinnenwände bis zur Horizontalsperre feucht

    Kellerinnenwände bis zur Horizontalsperre feucht: Hallo! Wir wollen demnächst das Haus von Schwiegereltern übernehmen. Nun ist uns vor ein paar Tagen aufgefallen das im Keller die...
  5. Kellerinnenwand Schimmel/ Feucht ja, nein - vielleicht?

    Kellerinnenwand Schimmel/ Feucht ja, nein - vielleicht?: Hallo Zusammen, geht an sich um einen Hauskauf. Die Kellerwände sind noch mit Holzverkleidet. Diese kommen noch runter um genauer nach zu...