Werbepartner

Ergebnis 1 bis 8 von 8

PVC-Fenster: Riss in Fensterrahmen innen

Diskutiere PVC-Fenster: Riss in Fensterrahmen innen im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Hohenems
    Beruf
    Entwickler
    Beiträge
    235

    PVC-Fenster: Riss in Fensterrahmen innen

    Liebe Experte,

    bei der Reinigung der Fenster ist mir ein Riss im Rahmen eines Fensters aufgefallen. Der Riss ist innen und betrifft wahrscheinlich eine Kammer, denn er verläuft ca. 1,5 cm nach Außen.

    Beim Riss ist, wenn ich die KWL auf Abluft stelle, eine leichte Zugluft spürbar.
    Das kuriose ist, dass beim Blowerdoor-Test diese Stelle (lt. Protokoll) durch Zugluft zwar aufgefallen ist, der Riss aber nicht. Wir haben es dann auf ein nicht sauber eingestelltes Fenster geschoben.

    Anyway, damit man mir als Laie keinen Bären aufbindet, möchte ich wissen, wie so ein Schaden fachmännisch behoben wird. Ich habe nämlich Angst, dass man hier mit einer Silikonpampe anrückt ;-). Immerhin ist der Riss an einem Bereich, der nicht auf Augenhöhe ist, also unauffällig ist.

    Janeway
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. PVC-Fenster: Riss in Fensterrahmen innen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    Da sollte man ME auch mal den Einbau des Blendrahmens genauer unter die Lupe nehmen!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Schwer zu sagen ob hier ein Austausch des kompletten Fensterrahmens zu rechtfertigen wäre.

    Was mich stutzig macht, dass der Riss anscheinend zuerst nicht entdeckt wurde (trotz BDT Ergebnis) und heute ist er sehr gut sichtbar. Verändert sich der Riss noch?

    Ansonsten könnte der FB mit einer 2 Komponenten Reparaturmasse die Kammer verschließen. Danach die Fläche wieder abschleifen. Wird zwar nicht wie neu, aber an dieser Stelle ist das sowieso kaum zu sehen. Acryl o.ä. ist dafür denkbar ungeeignet.


    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Hohenems
    Beruf
    Entwickler
    Beiträge
    235
    @Julius und R.B.

    Danke für die Info. Ich habe soeben Fotos vom Rohbau angesehen und dort ist der Riss bereits vorhanden und zwar in gleicher Dimension. Ich gehe also davon aus, dass sich der Riss nicht mehr verändert.

    Aber inzwischen habe ich alle Fenster kontrolliert und bei einem normalen Fenster an exakt der selben Stelle einen feinen Mikroriss entdeckt, der von der Ecke ca. 2 cm lang ist, aber nicht bis ganz durch geht. Es scheint, dass diese STelle eine Schwachstelle in der Rahmenkonstruktion ist. Ich kann den Riss leider nicht fotografieren, da der Riss nur fühlbar aber aus ca. 20 cm nicht mehr sichtbar ist (ähnlich wie ein Glasurriss in einer Fliese).

    Ich denke aber, dass sich, da es sich um ein Holzhaus in Holzständerbauweise, das Holz gearbeitet hat. Von außen erkennt man nämlich, dass der Fensterrahmen leicht druchgebogen ist. Optisch schaut's wenn man darauf achtet, bescheiden aus; wenn das Fenster aber hält ist mir das egal.

    Immerhin scheint die Qualität der Fenster (80mm, 7 Kammern) OK zu sein, weil die Risse nicht bei den Nähten auftreten.

    Mal sehen wie der Techniker vom Fensterhersteller vorgeht, denn den habe ich über den Fertighaus Hersteller beantragt. Der Fensterhersteller ist eine Tochterfirma des Fertighaus-Herstellers.

    Janeway
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Hohenems
    Beruf
    Entwickler
    Beiträge
    235
    @Julius.

    Was ist der Blendrahmen, denn so wie ich das erkenne, ist der ganze Rahmen aus einem Guss.

    Janeway
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Korntal-Münchingen
    Beruf
    Glasermeister
    Benutzertitelzusatz
    öbuv SV im Glaserhandwerk
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von Janeway Beitrag anzeigen
    @Julius.

    Was ist der Blendrahmen
    Hallo Janeway,

    Blendrahmen = Fachbegriff von "Rahmen" = der Teil des Fensters, welcher mit dem Mauerwerk verbunden ist und den "Flügelrahmen" trägt.

    Zu deinem Riss:
    der wir mit der Zeit ganz durchbrechen und ist entweder auf eine falsche Schweißtemperatur, durch einen Schlag auf den Blendrahmen oder durch fehlende Lastabtragung zurückzuführen.
    Einfach kleben ist da nicht. Es gibt aber eine Möglichkeit, da werden die Hohlkammern mit einer Masse ausgegossen – da geht aber der Uf in den Keller.

    Eigentlich gehört der Blendrahmen ausgewechselt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Hohenems
    Beruf
    Entwickler
    Beiträge
    235
    @Freddy,

    das sind aber keine guten Nachrichten. Einfach deshalb, weil ich befürchte, dass der Tausch des Blendrahmens nicht so einfach sein wird, oder?

    Wenn die Hohlkammer ausgegossen wird, betrifft es doch nur diese eine Stelle bzw. die eine beschädigte Hohlkammer, oder wie ist das zu verstehen?

    Janeway
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #8
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Hohenems
    Beruf
    Entwickler
    Beiträge
    235
    Hier noch ein Bild wie es innen aussieht. Der Riss ist direkt hinter dem Beschlag und endet in der Tiefe wo auch der Beschlag endet.

    Da der Riss inzwischen seit über 1 Jahr vorhanden ist, hoffe ich, dass es sich nicht weiter durch den Rahmen zieht.

    Janeway
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen