PVC-Fenster: Riss in Fensterrahmen innen

Diskutiere PVC-Fenster: Riss in Fensterrahmen innen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Experte, bei der Reinigung der Fenster ist mir ein Riss im Rahmen eines Fensters aufgefallen. Der Riss ist innen und betrifft...

  1. #1 Janeway, 13.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Liebe Experte,

    bei der Reinigung der Fenster ist mir ein Riss im Rahmen eines Fensters aufgefallen. Der Riss ist innen und betrifft wahrscheinlich eine Kammer, denn er verläuft ca. 1,5 cm nach Außen.

    Beim Riss ist, wenn ich die KWL auf Abluft stelle, eine leichte Zugluft spürbar.
    Das kuriose ist, dass beim Blowerdoor-Test diese Stelle (lt. Protokoll) durch Zugluft zwar aufgefallen ist, der Riss aber nicht. Wir haben es dann auf ein nicht sauber eingestelltes Fenster geschoben.

    Anyway, damit man mir als Laie keinen Bären aufbindet, möchte ich wissen, wie so ein Schaden fachmännisch behoben wird. Ich habe nämlich Angst, dass man hier mit einer Silikonpampe anrückt ;-). Immerhin ist der Riss an einem Bereich, der nicht auf Augenhöhe ist, also unauffällig ist.

    Janeway
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da sollte man ME auch mal den Einbau des Blendrahmens genauer unter die Lupe nehmen!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schwer zu sagen ob hier ein Austausch des kompletten Fensterrahmens zu rechtfertigen wäre.

    Was mich stutzig macht, dass der Riss anscheinend zuerst nicht entdeckt wurde (trotz BDT Ergebnis) und heute ist er sehr gut sichtbar. Verändert sich der Riss noch?

    Ansonsten könnte der FB mit einer 2 Komponenten Reparaturmasse die Kammer verschließen. Danach die Fläche wieder abschleifen. Wird zwar nicht wie neu, aber an dieser Stelle ist das sowieso kaum zu sehen. Acryl o.ä. ist dafür denkbar ungeeignet.


    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Janeway, 13.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @Julius und R.B.

    Danke für die Info. Ich habe soeben Fotos vom Rohbau angesehen und dort ist der Riss bereits vorhanden und zwar in gleicher Dimension. Ich gehe also davon aus, dass sich der Riss nicht mehr verändert.

    Aber inzwischen habe ich alle Fenster kontrolliert und bei einem normalen Fenster an exakt der selben Stelle einen feinen Mikroriss entdeckt, der von der Ecke ca. 2 cm lang ist, aber nicht bis ganz durch geht. Es scheint, dass diese STelle eine Schwachstelle in der Rahmenkonstruktion ist. Ich kann den Riss leider nicht fotografieren, da der Riss nur fühlbar aber aus ca. 20 cm nicht mehr sichtbar ist (ähnlich wie ein Glasurriss in einer Fliese).

    Ich denke aber, dass sich, da es sich um ein Holzhaus in Holzständerbauweise, das Holz gearbeitet hat. Von außen erkennt man nämlich, dass der Fensterrahmen leicht druchgebogen ist. Optisch schaut's wenn man darauf achtet, bescheiden aus; wenn das Fenster aber hält ist mir das egal.

    Immerhin scheint die Qualität der Fenster (80mm, 7 Kammern) OK zu sein, weil die Risse nicht bei den Nähten auftreten.

    Mal sehen wie der Techniker vom Fensterhersteller vorgeht, denn den habe ich über den Fertighaus Hersteller beantragt. Der Fensterhersteller ist eine Tochterfirma des Fertighaus-Herstellers.

    Janeway
     
  5. #5 Janeway, 13.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @Julius.

    Was ist der Blendrahmen, denn so wie ich das erkenne, ist der ganze Rahmen aus einem Guss.

    Janeway
     
  6. #6 esslinger, 13.11.2011
    esslinger

    esslinger

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Korntal-Münchingen
    Benutzertitelzusatz:
    öbuv SV im Glaserhandwerk
    Hallo Janeway,

    Blendrahmen = Fachbegriff von "Rahmen" = der Teil des Fensters, welcher mit dem Mauerwerk verbunden ist und den "Flügelrahmen" trägt.

    Zu deinem Riss:
    der wir mit der Zeit ganz durchbrechen und ist entweder auf eine falsche Schweißtemperatur, durch einen Schlag auf den Blendrahmen oder durch fehlende Lastabtragung zurückzuführen.
    Einfach kleben ist da nicht. Es gibt aber eine Möglichkeit, da werden die Hohlkammern mit einer Masse ausgegossen – da geht aber der Uf in den Keller.

    Eigentlich gehört der Blendrahmen ausgewechselt.
     
  7. #7 Janeway, 13.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @Freddy,

    das sind aber keine guten Nachrichten. Einfach deshalb, weil ich befürchte, dass der Tausch des Blendrahmens nicht so einfach sein wird, oder?

    Wenn die Hohlkammer ausgegossen wird, betrifft es doch nur diese eine Stelle bzw. die eine beschädigte Hohlkammer, oder wie ist das zu verstehen?

    Janeway
     
  8. #8 Janeway, 13.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Hier noch ein Bild wie es innen aussieht. Der Riss ist direkt hinter dem Beschlag und endet in der Tiefe wo auch der Beschlag endet.

    Da der Riss inzwischen seit über 1 Jahr vorhanden ist, hoffe ich, dass es sich nicht weiter durch den Rahmen zieht.

    Janeway
     
Thema: PVC-Fenster: Riss in Fensterrahmen innen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss im fensterrahmen

    ,
  2. kunststoff fensterrahmen gerissen

    ,
  3. Kunststoff Fenster risse im Rahmen

    ,
  4. riss im kunststoff fenster reparieren,
  5. kunststoff fensterrahmen gebrochen,
  6. fensterrahmen gebrochen,
  7. Kunstofffensterrahmen außen gerissen,
  8. fensterrahmen risse,
  9. kunststoff fensterrahmen riss,
  10. kunststofffensterrahmen gerissen,
  11. fenster rahmen gerissen,
  12. neue pvc fenster mehre senkrechte risse am innenrahmen,
  13. Fenster riss kunststoff
Die Seite wird geladen...

PVC-Fenster: Riss in Fensterrahmen innen - Ähnliche Themen

  1. Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade

    Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade: Grüß Euch, in meiner Wohnung (Neubau 2019) sind diese Risse wie ihr auf den Fotos seht, teilweise an den Fensterecken, Fensterbrettern und...
  2. Risse an den Fenstern / Fugen. Was ist am Nachhaltigsten?

    Risse an den Fenstern / Fugen. Was ist am Nachhaltigsten?: Hallo, anbei ein Beispielbild. Leider sind bei mir bei vielen Fenstern diese Risse. Woher kommen diese? Sind es nur die Fugen die zu erneuern...
  3. Horizontaler Riss in der Fassade oben ein fenster und ein diagonaler Riss unter der Dachecke.

    Horizontaler Riss in der Fassade oben ein fenster und ein diagonaler Riss unter der Dachecke.: Hallo, wir sind sehr an einem Haus interessiert. Aber das Haus hat zwei relativ große Risse, die mir etwas Bauchschmerzen machen. Auf dem Bild...
  4. Risse um Fenster im Putz

    Risse um Fenster im Putz: Hallo! Wir haben unseren Hof vor einem Jahr mit einem Generalunternehmer saniert und jetzt treten an allen Fenstern rund um den Rahmen Risse um...
  5. Risse in der Klinkerfassade, Wassereinbruch - Fenster falsch eingebaut?

    Risse in der Klinkerfassade, Wassereinbruch - Fenster falsch eingebaut?: Ich habe noch eine Frage: Bauweise des Hauses aus den 60ern ist massiv mit Betondecken. Es dringt auf der Wetterseite Wasser über den Fenstern...