Verkabelung Rolladen/Raffstores

Diskutiere Verkabelung Rolladen/Raffstores im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe gerade den aktuellen Beitrag zum Thema Rolladensteuerung gelesen. Wir kommen demnächst auch in die Phase des Anschliessens unserer...

  1. #1 Tschaaka, 13.11.2011
    Tschaaka

    Tschaaka

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    habe gerade den aktuellen Beitrag zum Thema Rolladensteuerung gelesen. Wir kommen demnächst auch in die Phase des Anschliessens unserer Rolläden.

    Wir möchten unsere Rolläden/Außenraffstores
    a) jeweils zimmerweise von einem Taster/Schalter an der Tür einzeln
    steuern können und
    b) die Untergruppen einer Unterverteilung über ein zentrales Signal aus dem Keller (bspw. durch Zeitschaltuhr oder Windwächter ausgelöst) herunterfahren/herauffahren können.
    Es sind 10 Räume mit jeweils 1 bis 3 Rollos/Raffstores zu verkabeln.

    Die Leerrohre sind derzeit wie in angefügter Grafik verlegt.
    - Leerrohre aus dem Keller in eine Unterverteilung
    - von Unterverteilung Leerrohr zu den Tastern/Schaltern
    - von Unterverteilung Leerrohr zu Dose an Rollo
    - von Dose Rollo 4-adriges Kabel zu Rollomotor

    Das Angebot an Varianten und Komponenten ist ziemlich groß. :bef1013:
    a) Gibt es eine einfache und kostengünstige Standardvariante, um diese Funktionen zu realisieren?
    b) Wir haben bisher kein Bussystem geplant, könnten aber für die Rollos noch eines einbauen, da fast alles mit Leerrohr ist. Falls Bus, würde mir auch vorerst eine einfache Steuerung reichen (nur aus dem Raum), die ich dann später aufrüsten kann. Gibt es hier kostengünstige Möglichkeiten ausschliesslich für eine Rolladensteuerung? G... Homeserver o.ä. mit Aktoren ist mir bei der Menge zu steuernder Rollos zu teuer. Mich würden Beispiele bewährter Installationen (gerne Komponentenliste auch als PN) interessieren.

    Anm: Da die Frage kommen wird. Ja, wir haben einen Elektriker, der auch schon einen Vorschlag gemacht hat. Mein Ansinnen ist es, von den breiten Erfahrungen im Forum zu profitieren und mir hier Anregungen bzw. Erfahrungen zu holen, die ich dann konkret mit dem Elektriker besprechen kann.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde das konventionell lösen.
    Aber: Keine Erbringung kostenloser Planungsleistungen im Forum.
     
  3. #3 Tschaaka, 13.11.2011
    Tschaaka

    Tschaaka

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Ich will hier auch keinen Schaltplan, weil ich den vermutlich 1) sowieso nicht vollständig verstehe und 2) der Elektriker diesen auch ausführt.
    Konventionell hatte ich bisher auch schon angedacht, aber ein bißchen mehr Futter wäre schon hilfreich. In der Art: So habe ich es gelöst, bin zufrieden und das hat diese und jene Vorteile.
    Heißt konventionell:
    - einen Einsatz für Jalousiensteuerung mit Nebenstelleneingang in jeder Zimmerdose (gibt es in den Schalterprogrammen der etablierten Hersteller)
    - ggf. in Unterverteilung noch gruppieren (d.h. ein Einsatz dient als Master)
    - zusätzlich von jedem Einsatz bzw. dem Master Steuerleitungen in den zentralen E-Verteiler für zentrale Signale

    Ist das dann flexibel genug? Mir fehlt hier auch die Fantasie, was alles noch für Anforderungen kommen könnten. Ich versuche aus der Vielzahl an Möglichkeiten eine Eingrenzung.
     
  4. #4 Tschaaka, 13.11.2011
    Tschaaka

    Tschaaka

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
Thema: Verkabelung Rolladen/Raffstores
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaneltyp raffstore

    ,
  2. welches kabel raffstoren

    ,
  3. wer verkabelt raffstore

Die Seite wird geladen...

Verkabelung Rolladen/Raffstores - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung Garten - welche Kabel

    Verkabelung Garten - welche Kabel: Hallo allerseits, in 3 Wochen fängt unser Gartenbauer an, den kompletten Garten samt Terrasse neu zu gestalten. In dem Zuge soll natürlich auch...
  2. Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V)

    Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V): Hallo zusammen, ich hoffe auf Hilfe in diesem Forum, weil ich bislang leider zu viel zu dem Thema gelesen habe, teilweise gefährliches Halbwissen...
  3. Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung

    Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung: Hallo Community, ich habe mir kürzlich eine Terrassenüberdachung an mein Haus in Holzständerbauweise anbauen lassen. Diese hat integrierte LEDs,...
  4. Verkabelung Lichtschalter

    Verkabelung Lichtschalter: Hallo zusammen, Wie ihr bei der Frage gleich merken werdet, bin ich ein relativer Laie was Elektro angeht. Wie muss ich den Lichtschalter...
  5. Verkabelung in Dachstuhl

    Verkabelung in Dachstuhl: Moin zusammen, wahrscheinlich eine echt simple Frage, die schnell beantwortet werden kann. Ergoogeln konnte ich dazu aber leicher nichts: Ich...