Kosten bei Grundstückskauf in Österreich?

Diskutiere Kosten bei Grundstückskauf in Österreich? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Ich werde diese oder nächste Woche ein Grundstück um 34000€ kaufen. (in Österreich; 3950 Gmünd 32€/m²) Man braucht ja einen Notar um...

  1. #1 Rockmaster6R, 13.11.2011
    Rockmaster6R

    Rockmaster6R

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    St.Pölten
    Hallo!

    Ich werde diese oder nächste Woche ein Grundstück um 34000€ kaufen. (in Österreich; 3950 Gmünd 32€/m²)

    Man braucht ja einen Notar um das Grundstück umzuschreiben zu lassen oder? Was verlangen die so im Schnitt?

    Werteres muss man ja noch Grunderwerbssteuer und den Grundbucheintrag zahlen? Habe ich das richtig rausgelesen, dass das 3,5%+1,1% vom Kaufpreis sind?


    Muss ich sonst noch kosten bedenken, wenn ich noch nicht gleich zum bauen anfange?

    Anfgeschlossen ist das Grundstück schon. (7700€) den Betrag muss ich aber für die ganzen oben geschriebenen Berechnungen nicht mitrechnen oder?


    lg danke für eure Hilfe
     
  2. #2 Rockmaster6R, 13.11.2011
    Rockmaster6R

    Rockmaster6R

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    St.Pölten
    aja und muss man ein Treuhandkonto einrichten lassen?

    lg
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie das in Österreich genau ist, weiß ich nicht.
    Aber das sollte Dir alles der Notar erklären (können).
    Kannst ja dort durchuas vor dem eigentlichen Termin schon mal vorspechen, um diese Dinge zu klären.
     
Thema:

Kosten bei Grundstückskauf in Österreich?

Die Seite wird geladen...

Kosten bei Grundstückskauf in Österreich? - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Gespräch mit Architekt vor Grundstückskauf - kosten?

    Gespräch mit Architekt vor Grundstückskauf - kosten?: Hallo Ihr lieben :) ich würde sehr gerne ein Erstgespräch mit einem Architekten führen, um zu wissen was alles überhaupt auf unserem Grundstück...
  4. Grundstückskauf - Kosten

    Grundstückskauf - Kosten: Hallo zusammen, wir haben zu zweit frisch ein Grundstück anteilig zu je 50% gekauft. Im Kaufvertrag ist auch eine Bauverfplichtung...
  5. Vor Grundstückskauf: Welche weiteren Kosten vor Baubeginn?

    Vor Grundstückskauf: Welche weiteren Kosten vor Baubeginn?: Hallo, liebe Experten/innen, hallo, liebe User/innen, ich habe mich soeben erst registriert. Ich hoffe als unerfahrener User, meine...