Dampfbremse/Folie befestigen

Diskutiere Dampfbremse/Folie befestigen im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, vor Jahren hatte ich hier im Forum ich zahlreiche nützliche Tips zu den Unzulänglichkeiten beim Bau meines Fertighauses...

  1. #1 matthias greß, 13.11.2011
    matthias greß

    matthias greß

    Dabei seit:
    07.03.2003
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Iffezheim
    Benutzertitelzusatz:
    da Iffzer
    Hallo Experten,

    vor Jahren hatte ich hier im Forum ich zahlreiche nützliche Tips zu den Unzulänglichkeiten beim Bau meines Fertighauses bekommen, für die ich heute noch sehr dankbar bin. Sie hatten mir sehr geholfen, den leider notwendigen Prozess zu gewinnen. Was heißt geholfen, ohne die Tips hätte ich mich nicht wehren können.
    Bekannte haben sich nun vom gleichen Hersteller, respektive aus dessen Firmenkonglomerat, ein Haus hinstellen lassen, das ich mir gestern auf die bei mir aufgetretenen Fehler hin angesehen habe.
    Einiges scheint dazu gelernt worden zu sein, so ist jetzt beispielsweise die Dampfbremse mit dem Fensterrahmen verklebt. Aufgefallen sind mir jedoch zwei Punkte zu dem ich gerne die Expertenmeinung hören würde.

    - Die Folie ist angetackert, Nagellinie nicht überklebt
    - Wie muß dewr Anschluß Folie/Rohboden erfolgen?

    Bitte gebt - falls vorhanden - das technische Regelwerk oder die DIN Dorm mit an.

    Danke!
     
  2. #2 Reinsch, 14.11.2011
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    - Wie muß der Anschluß Folie/Rohboden erfolgen?
    Welche Folie , von was wird hier geredet ? Falls Dampfbremse gemeint ist sollte dieser Anschluß Winddicht ausgeführt werden. ( verschiedene Möglichkeiten )

    Der Blowerdoortest zeigt dann was muß und was nicht.
     
  3. #3 Janeway, 14.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Wie ist das zu vestehen. Befindest sich die Folie direkt hinter einr Platte oder zw. zwei Platten, z.B., zw. GK und Spanplatte. Letzteres ist aus meiner Sicht unproblematisch, weil die Folie zw. den Platten quasi gepresst ist.

    Der Anschluss am Boden ist zumindest beim EG auf der geflämmten Kellerdecke etwas knifflig, da die Klebstoffe nicht halten.
    Hier wird bei manchen Fertigteil-Anbieter die Folie sehr großzügig mit Klebe- und Armierungsmasse befestigt.

    Janeway
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 14.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach Janeway, halt doch Deine Laienhilfe bitte mal im Zaum.

    Aus der Beschreibung kann man ahnen, aber nicht sicher erkennen, um welchen Detailpunkt es geht.
    Das, was ich ahne, hat nicht mal ansatzweise mit GK zu tun.

    Es hilft nicht, was Du schreibst, es macht den Fachleuten und Moderatoren im Zweifel nur Arbeit!

    ****
    @ TE

    Kannst Du bitte mal klarer schreiben, um was es Dir geht oder ein Bild einstellen!
     
  5. #5 Janeway, 14.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @Ralf,

    Ok sorry! Ich habe nur geschrieben, was ich halt so schon gesehen habe. Kann natürlich nicht sagen, ob es richtig ist.

    Janeway
     
  6. #6 matthias greß, 14.11.2011
    matthias greß

    matthias greß

    Dabei seit:
    07.03.2003
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Iffezheim
    Benutzertitelzusatz:
    da Iffzer
    Konkretisierung

    Hallo,

    'tschuldigung, wenn's nicht eindeutig genug war. Es handelt sich um die Dampfbremsfolie. Diese lieht zwischen OSB-Platte und Gipskarton. Im Breich unter der künfitgen Fensterbank ist sie auf den Holzrahmen getackert. Keine Überklebung. Dürfte sich unte der GK-Beplankung so fortsetzen.
    Die Folie lugt unter der Beplankung etwa 30 Zentimeter hervor und liegt derzeit schlicht und einfach auf dem Rohboden. Im Bereich des "Deckendurchbruches" zur Galerie, hängt sie an dem Balken herab.
    Bild hab ich momentan leider nicht.
     
Thema:

Dampfbremse/Folie befestigen

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse/Folie befestigen - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse aus OSB oder Folie

    Dampfbremse aus OSB oder Folie: Hallo, mein Dach wurde saniert nun folgt der Trockenbau. Ich habe folgenden Aufbau: -Ziegel hinterlüftet -Steico Universal Dry 80mm...
  2. Dachaufbau: Dampfbremse (Folie) und zusätzlich OSB 3 (12mm)

    Dachaufbau: Dampfbremse (Folie) und zusätzlich OSB 3 (12mm): Moin, Wir modernisieren gerade ein Reihenhaus Bj. 1968. Das DG soll als Schlafzimmer und Badezimmer genutzt werden. Grundfläche ca. 50qm, zur...
  3. welche Folie für den Boden ? Baufolie / Dampfbremse oder Dampfsperre?

    welche Folie für den Boden ? Baufolie / Dampfbremse oder Dampfsperre?: Guten Tag, wir wollen im Altbau den Fußboden erneuen und auf Fußbodenheizung umstellen. Der alte Fußboden und Estrich wurde rausgenommen ....
  4. Zwischendeckendämmung - mit Folie oder nicht?

    Zwischendeckendämmung - mit Folie oder nicht?: Sodala, jetzt muss ich meine Fragen auch mal loswerden. Da ich in dieses Forum stets via Google direkt in diversen Threads gelandet bin, kann ich...
  5. Dampfbremse (PE-Folie) unter Laminat notwendig im "Altbau"?

    Dampfbremse (PE-Folie) unter Laminat notwendig im "Altbau"?: Bei einem Bekannten möchten wir in einem Reihenhaus im 2. Stock (Baujahr 1970) das alte Laminat rausreissen und dort soll neues rein. Der...