Estrichabbruch - Schadstoffe?

Diskutiere Estrichabbruch - Schadstoffe? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, die ist mein erster Post hier, bitte seid nachsichtig, wenn ich evtl. Regeln verletze... Nun zur Frage: Wir beginnen im...

  1. #1 AbenteuerHaus, 13.11.2011
    AbenteuerHaus

    AbenteuerHaus

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Esslingen
    Hallo zusammen,

    die ist mein erster Post hier, bitte seid nachsichtig, wenn ich evtl. Regeln verletze...

    Nun zur Frage:
    Wir beginnen im Moment mit der Sanierung unseres frisch erworbenen Altbaus (Baujahr 1958, 2-Familienhaus).
    Dabei soll der aktuelle Bodenaufbau einem neuen Heizestrich mit FBH weichen.

    Jetzt ist mir erst nach den ersten Hammerschlägen in den Sinn gekommen, dass der alte Fussbodenaufbau evtl. schadstoffbelastet (i.B. Asbest) sein könnte.
    Eine Recherche im WWW förderte folgende Fakten(?) zutage:
    1) Zement-/ Anhydritestriche immer (?) asbestfrei
    2) Magnesiaestrich früher auch gern mal mit Asbest (i.B. in Industrieböden, Wohnungsbau kann nicht ausgeschlossen werden)

    Nun weiss ich aber leider nicht, wie sich Magnesiaestrich optisch von den anderen Estricharten unterscheidet. Deshalb im Anhang mal 2 Fotos mit der Frage, ob man darauf irgendwie die Estrichart erkennen kann. Der Estrich ist hellgrau und zerbröselt ziemlich schnell (viel Staub).

    Der Bodenaufbau ist wie folgt:
    ca. 20-25mm Estrich
    irgendein dünnes, braunes Papier (ziemlich spröde)
    2x 5mm Polystyrol
    Rohboden (Stahlbeton gegossen)

    Sollte es Magnesiaestrich sein, werde ich mal ganz schnell die Finger davon lassen und erstmal eine Asbestanalyse durchführen lassen...

    Danke und Grüße

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Mach ruhig weiter. Ist Zementestrich.
     
  3. #3 AbenteuerHaus, 13.11.2011
    AbenteuerHaus

    AbenteuerHaus

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Esslingen
    Danke für die schnelle Antwort, dann sieht Magnesiaestrich wohl also deutlich anders aus, wenn die Aussage so schnell und eindeutig kommt...

    Stimmt es, dass Zementestriche immer unbelastet sind?

    Danke und Grüße
     
Thema: Estrichabbruch - Schadstoffe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest estrich

    ,
  2. magnesiaestrich erkennen

    ,
  3. estrich asbest

    ,
  4. asbest estrich erkennen,
  5. magnesiaestrich,
  6. magnesia steinestrich asbest,
  7. asbest im estrich erkennen,
  8. asbest unter estrich,
  9. asbest in estrich,
  10. estrich asbest erkennen,
  11. estrich mit astbest,
  12. Estrich 1958,
  13. asbestfaser im estrich,
  14. asbest im estrich,
  15. Zementestrich aus 1970 mit Asbest,
  16. Magnesiaestriche erkennen,
  17. gussasphalt 1970 asbest,
  18. magnesium estrich asbest erkennen,
  19. asbestplatten,
  20. asbestdämmung,
  21. magnesitestrich erkennen,
  22. magnesiaestriche asbest,
  23. magnesiaestrich altbau erkennen,
  24. magnesia Estrich erkennen,
  25. magnesia estrich
Die Seite wird geladen...

Estrichabbruch - Schadstoffe? - Ähnliche Themen

  1. EPS Schadstoffe

    EPS Schadstoffe: Hallo, auch wenn ich hier evtl. Schelte mit meiner Frage beziehe... Ich frage trotzdem. Aus Styropor-Dämmplatten, die in Innenräumen eingesetzt...
  2. Alternative OSB (Schadstoffe)

    Alternative OSB (Schadstoffe): Hallo, ich möchte eine Trockenbauwand realisieren. An der Wand sollten später Hängeschränke (Küche) angebracht werden. Die Konstruktion ist aus...
  3. Leitungswasser auf Schadstoffe...zb Blei testen

    Leitungswasser auf Schadstoffe...zb Blei testen: Moin In meinen alten Häusern wurde früher noch mit Bleileitungen gearbeitet. Hat jemand Infos darüber wie man das feststellen kann ob das noch...
  4. Nach Estrichabbruch: Leck im Keller!

    Nach Estrichabbruch: Leck im Keller!: Hallo zusammen, Ich bitte um Eiren Rat wie ich vorgehen soll bei der ungeplanten Sanierung meines Kellers. Ausgangslage: Wohnhaus von 1935, der...
  5. Schadstoffe nach Sanierung

    Schadstoffe nach Sanierung: Liebe Forum, wir überlegen derzeit eine Immobilie aus dem Jahre 1967 zu kaufen. Wir würden das Haus komplett sanieren sowie das Dach ausbauen....