Gastank???

Diskutiere Gastank??? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben nun endlich ein grundstück gefunden, leider gibt es da kein Gas sondern nur Fernwärme und da keiner weis wie lange es die noch...

  1. #1 autothomas222, 13.11.2011
    autothomas222

    autothomas222

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aufbereitungstechniker
    Ort:
    Wohnung
    Hallo, wir haben nun endlich ein grundstück gefunden, leider gibt es da kein Gas sondern nur Fernwärme und da keiner weis wie lange es die noch bei uns giebt bin ich am überlegen was ich nun mit der Heizung mache und wollte dazu eure meinung wissen. Das Haus ist mit einer Brennwert- Gaswandheizanlage mit Solarenergieanlage und bivalentem 400l speicher und 3 Flachkollektoren geplant. Nun bin ich ja quasie gezwungen mir einen Gastank zu kaufen der dann aber ihrgendwo in die erde muss sieht ja sonst echt verboten aus so ein riesen tank im garten! was haltet ihr davon? vorteile nachteile? hab mich schon ein bissel diesbezüglich belesen würde den Tank kaufen nicht mieten. Oder sollte ich komplett umplanen und eine andere Heizanlage einbaun? das haus hat 113qm wir sind zu zweit danke schonmal im vorraus für eure meinung
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gleich vorweg, ich bin kein Freund von Flüssiggas.

    Hat das Haus nur 113m2 und 2 Personen, dann könnte man doch die Heizlast so weit drücken, dass einem viele Optionen offen stehen. Da reden wir dann von einer Heizlast in der 4kW Klasse, dafür könntest Du ein Dutzend Teelichter aufstellen und es wäre warm in der Hütte. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Achim Kaiser, 13.11.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was ist nach Bebauungsplan zulässig ?
    Gibts Einschränkungen oder nen Anschlusszwang ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie das? generell wird es in D eher einen Aus- als Rückbau der Fern- unsd Nahwärmenetze geben (Ausnahme regeln die Bestätigung...).
    Warum also keine Fernwärme? Gibts konkrete Anzeichen?

    Andererseits ist die oft nicht gerade billig, daher würde ich auch eine Wärmepumpe in Betracht ziehen! Dann ohne Solar, dafür mit besserer Dämmung.
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 13.11.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Na ja sagen wir mal ca. vier Dutzend. :D
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    während der Übergangszeit reichen auch weniger. :bounce:

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 autothomas222, 13.11.2011
    autothomas222

    autothomas222

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aufbereitungstechniker
    Ort:
    Wohnung
    Naja Fernwärme möchte ich nicht da ich das in meiner jetzigen Mietwohnung auch habe und es als sehr teuer empfinde, in dem Gebiet wo wir bauen wollen stehen noch einige Wohnblocks die aber nach und nach zurückgebaut bzw. ganz weggerissen werden und da kann keiner sagen wie lange es da noch die Fernwärme gibt deshalb haben wir das haus mit gas geplant da es auch von den anschaffungskosten relativ günstig ist. Nen Kamien hab ich auch mit eingeplant! Wärmepumpe klingt nicht schlecht ist aber nach meinen erkenntnissen wesentlich teuer nicht das mich dann hinterher die Stromrechnung erschlägt ich zahle im moment monatlich 38 euro abschlag und bekomm am jahresende immer noch mindestens 50 bis 100 euro wieder zurück! reicht denn eine wärmepumpe aus um wasser aufzuheizen und das haus warm zu bekommen??? bin da etwas skeptisch!

    die wandstäre sind 24 cm aus Ytong ohne dämmung!
     
  8. #8 autothomas222, 13.11.2011
    autothomas222

    autothomas222

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aufbereitungstechniker
    Ort:
    Wohnung
    ach ja im EG hab ich Fußbodenheizung und den Kamien und im Obergeschoss sind normale heizkörper
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wandstärke 24 cm Porenbeton ohne Dämmung?

    Vergiss es...

    Deine Planung kann nicht klappen, die EnEv kickt dich da raus
     
  10. #10 autothomas222, 13.11.2011
    autothomas222

    autothomas222

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aufbereitungstechniker
    Ort:
    Wohnung
    das haus hat den EnEv 2009 standard und ist ein energiesparhaus das Kfw 85 hat
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    mit 24cm Porenbeton?
     
  12. #12 fmw6502, 13.11.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    hört sich alles nach sehr "möglichst-billig" an.

    Du denkst Gas wäre günstig, hast Du schon einmal den Lieferpreis für Flüssiggas bei Euch nachgefragt?

    Alternative WP schreckt Dich wg. Stromkosten. Jede Energie kostet Geld, wenn Du sparen willst, fang mit der Heizlast an, d.h. insb. bessere Dämmung. Gute WPs haben meist die besten Energiekosten pro Jahr... Außer man kommt an Holz o.ä. kostenlos ran.

    Wenn Du eine gute WP hast, kannst Du auch die Sonnenkollektoren einsparen. Diese Summe + Invests für Gastank und Kamin sind schon erheblich, das solltest Du in Deinem Investkostenvergleich nicht unterschlagen.

    Kostengünstig bauen ist nicht ganz einfach, gute Planungsarbeit lohnt sich aber!

    Achja 24er Porenbeton, da behaupte ich erstmal, daß beim EnEV-Nachweis getrickst wurde. Am Schluß bist nur Du der Leidtragende...

    Gruß
    Frank Martin
     
  13. #13 autothomas222, 13.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.11.2011
    autothomas222

    autothomas222

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aufbereitungstechniker
    Ort:
    Wohnung
    ja, ist ein istdochegal
    haus
     
  14. #14 autothomas222, 13.11.2011
    autothomas222

    autothomas222

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aufbereitungstechniker
    Ort:
    Wohnung
    was kostet so ne Wärmepumpe?
     
  15. #15 Baufuchs, 13.11.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Da Du dich ja offenbar schon für einen Hausanbieter entschieden hast, musst Du den fragen.

    Die haben da so ihre eigene Preispolitik.
     
  16. #16 autothomas222, 13.11.2011
    autothomas222

    autothomas222

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aufbereitungstechniker
    Ort:
    Wohnung
    ja das hab ich das haus ist auch schon geplant den schornstein machen wir selber also sind nur materialkosten die da anfallen und ein schönes und bezahlbares grundstück ist nun auch gefunden das haus ist halt mit ner gasheizung geplant und das bekommen wir auch alles so finanziert so eine gasheizung kostet ca 3000 euro, wenn ich jetzt alles umplane und auf eine Wärmepumpe umstelle brauch ich im OG eine Fußbodenheizung sind ca. 2000 euro mehr und die wärmepumpe kostet dann auch bestimmt 10000 euro oder so nicht das ich das dann nicht mehr finanziert bekomme
     
  17. #17 autothomas222, 13.11.2011
    autothomas222

    autothomas222

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aufbereitungstechniker
    Ort:
    Wohnung
    was haltet ihr von einer Wärmepumpe mit einer Photovoltaikanlage die die WP mit strom versorgt?
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was für ein Wandaufbau?

    Die 24 cm Porenbeton waren doch ein Scherz oder?
     
  19. #19 autothomas222, 13.11.2011
    autothomas222

    autothomas222

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aufbereitungstechniker
    Ort:
    Wohnung
    Nein kein Scherz! habe schon mit mehreren Hausbesitzern gesprochen die auch mit xxxxxxxxxxxxxxxx.... gebaut haben die auch 24 Wände haben und die sind alle sehr zufrieden die meisen von denen haben eine Gasheizung da bei denen halt auch ein gasanschluss vorhanden war die grundstücksauswahl bei uns ist halt nicht so groß und da es nächstes jahr losgehen soll muss jetzt bald ne entscheidung her...


    keine namensnennung!
    mls 111114
     
  20. #20 driver55, 13.11.2011
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Man, man, man...

    Dein Geschreibsel ist schon Klasse!
    Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass man dir so eine "Hütte" angedreht hat, bzw. andrehen will.
    Und wieso frägt man eigentlich immer erst, wenn im Prinzip schon alles fertig geplant ist?:mauer
    Wie weit ist die Planung? Kannst du noch den Notaus drücken?

    Die werben auf der page doch tatsächlich mit dem Energieausweis!
     
Thema: Gastank???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastank vrrkleiden?

Die Seite wird geladen...

Gastank??? - Ähnliche Themen

  1. Gastank Deckel unterirdisch

    Gastank Deckel unterirdisch: Hallo alle zusammen, wir haben kürzlich einen Gastank in der Einfahrt vergraben, der als teilüberfahrbar angelegt ist (nur das hintere Drittel des...
  2. Gastank Kaufen oder Mieten?

    Gastank Kaufen oder Mieten?: Hallo zusammen, wir sind grad dabei Angebote für ein Gastank rein zu holen. (Kaufen oder Mieten) hat jemand vllt schon Erfahrungen gemacht was da...
  3. Gastank vermutlich zu tief vergraben

    Gastank vermutlich zu tief vergraben: Hallo liebe Bauexperten, ich schreibe diesen Beitrag um eine erste grobe Einschätzung meine Lage einzuholen. Ich habe auch jede Menge...
  4. Abstand zu Zisterne und Gastank

    Abstand zu Zisterne und Gastank: Liebes Forum, ich habe mal eine ganz interessante Frage zur Planung: Die Grundstücke werden immer kleiner und man bekommt ja gerade so ein Haus...
  5. Gastank unterirdisch einbauen

    Gastank unterirdisch einbauen: Hallo, was muss ich beim Einbau eines unterirdischen Tanks beachten? Wie ist der Einbau auszuführen? Wer darf welche Arbeiten übernehmen...