Gastank???

Diskutiere Gastank??? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; autothomas24: paar Dinge zum Abschluß: - unterlaß bitte auch die angedeuteten Firmennamen - über die Firma wirst Du auch nichts negatives...

  1. #21 fmw6502, 13.11.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    autothomas24: paar Dinge zum Abschluß:
    - unterlaß bitte auch die angedeuteten Firmennamen
    - über die Firma wirst Du auch nichts negatives finden, die sind sehr schnell und mit großem Geschütz unterwegs
    - geh zu von Dir bezahlten Fachleuten für Bautechnik und Baurecht und laß den Vertrag gründlichst untersuchen
    - eine FBH kostet real nicht so viel Aufpreis

    Gruß
    Frank Martin
     
  2. #22 autothomas222, 14.11.2011
    autothomas222

    autothomas222

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aufbereitungstechniker
    Ort:
    Wohnung
    die Firma ist auch echt top kann nichts negatives berichten wollte ja nur euer pro und kontra wissen zu einem Gastank wenn ich keinen Gasanschluss habe wusste ja nich das ich da gleich so eine diskussion auslöse!!

    Klar kan ich noch sagen das ich ne andere heizung haben will aber ihrgendwann muss ich mich ja ma festlegen da die bank ja auch mal ne summe braucht die ich dann haben will und ich kann ja schlecht sagen diese woche ist die summe so hoch und dann ankommen und will dann 10000 euro mehr haben das macht sich dann etwas schlecht
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nichts!
    Denn das funktioniert technisch gar nicht.
    Und es kostet ein Mehrfaches.

    Ein Hausanbieter der heute bei einem Neubau Aufpreis für "FBH überall" erhebt, ist in meinen Augen unseriös! Denn der Aufwand ist (wenn man es sauber konzipiert) nicht höher, sondern geringer als bei einem gemischten System!

    Die EUR 3000,- für Gasanlage sind nur ein Teil der Kosten! Es kommt der Hausanschluß oder eben Tank hinzu sowie der Schornstein (bzw. das LAS). Außerdem laufende Kosten (Grundgebühr, Schornsteinfeger, Anlagenwartung), welche bei WP nicht anfallen.
    Solar kostet gut Geld, bingt aber kaum nutzbare Energie. Dient vor allem zum Schönrechnen (Haus sieht auf dem Papier sparsam aus, ist es aber dann in Wahrheit gar nicht...).
    Ebenso der Holzofen (zumindest wenn man keine Gratis-Holzquelle hat und jemanden, der tagsüber laufend nachlegen kann).

    Daher mein Vorschlag, wenn es möglichst preiswert in der Anschaffung, aber eben auch preisgünstig im Betrieb sein soll:

    - ÜBERALL FBH (mit geringem Verlegeabstand, ausgelegt auf niedrige Systemtemperatur).

    - NUR EIN Wärmeerzeuger, und zwar (wenn kein Anschlußzwang an die Fernwärme besteht - ist das geprüft worden???) vorzugsweise eine Erdwärmepumpe, evtl. auch eine Luft-Wasser-WP.

    - UND eine DEUTLICH bessere Dämmung der Außenhülle!!!
    Das ist überhaupt das Wichtigste.


    Dafür laß Dir mal ein seriöses Angebot machen. Wenn dieser Hausbauer das nicht kann oder will, eben von einem anderen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Diese Aussage ist Unfug!
    Das kannst Du in keiner Weise beurteilen.

    Schon was Du uns bisher berichtet hast, läßt jeden Fachmann hellhörig werden...
    Und die richtig dicken Klöpse kommen natürlich erst nmach Unterschrift, wenn Du nicht mehr auskommen kannst.
     
  5. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Hab mal biserl im Netz rumgeschaut. Das von dir gewählte Haus ist lt. Aussage das meistverkaufte in D, also der Golf der Häuser wobei ich finde das der ne bessere Technik hat.

    Scheinbar kommt es aber auch drauf an welche Firma (Lizenznehmer) das Haus baut. Der Wandaufbau (wenn die 24 cm ohne Dämmung stimmen) is aber nen Witz. Hab aber gelesen das gegen Aufpreis auch Poroton (Ziegel) möglich wäre. Würde ich mal anfragen oder ne extra Dämmung.

    Das Haus hat halt nen niedrigen Anschaffungspreis wobei ich kein Freund von solchen Fertighäusern bin. Meist sind sie auch nicht preiswerter als wenn man mit ortsansässigen Firmen in Einzelvergabe oder einem guten GU baut.

    Zu der komischen Aufpreispolitik vieler dieser Hersteller wurde ja schon einiges geschrieben.

    Aber must du wissen was du machst. Meins wär es nicht gewesen.

    Gruß Flo
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    @ Autothomas:

    Du solltest dir eingestehen das du gerade übern Leisten gezogen wirst oder wurdest.

    eine 24 cm Porenbetonaussenwand ist eine grandiose Katastrophe, ich habe keine Ahnung wie die das schön rechnen wollen. Du wirst dich SCHWARZ ärgern...

    Mauerwerk ist nie wieder auszutauschen, da spart man nicht dran.

    Da kann man besser die Küche 3 Jahre lang noch weiter benutzen oder im Wohnzimmer nur billigstes Laminat anstatt Fliesen haben.

    Genauso FBH im Obergeschoss, meistens völliger Blödsinn da nicht direkt FBH zu legen anstatt Heizkörper...

    Du bist voll vor die Pumpe gerannt mit dem Haus. Nu steh auf und hol dir einen der Ahnung von der Sache hat...
    DU hast definitiv KEINE!

    Gibst einen 6-stelligen Betrag aus und lässt dich so übern Leisten ziehen. Bei einem Gebrauchtwagen lässt du doch auch vorher tüv machen damit du nicht beschissen wirst von einem Autotandler...

    Ich verstehe es nicht, habe es noch nie verstanden und werde es niemals verstehen wie man sich da so belatschern lassen kann das man etwas unterschreibt, die größte Investition des Lebens und hat NULL Ahnung was man da gerade tut... :mauer:mauer:mauer:mauer:mauer:mauer:mauer

    Wie weit ist es schon gediehen? Hast du schon unterschrieben?
     
  7. #27 autothomas222, 14.11.2011
    autothomas222

    autothomas222

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aufbereitungstechniker
    Ort:
    Wohnung
    hab noch nix weiter bezahlt und unterschrieben auch nicht bitte ganz ruhig bleiben haben nur mehrere gespräche gehabt damit ich weis wo ich beim preis ungefähr rauskomme würde und war bei einem unabhängige Finanzexperten und hab da angefragt ob ich dies Summe finanzieren kann und würde diese woche alles fest machen werde mir jetzt aber noch ein paar gedanken dazu machen und einiges umändern was für eine Wandstärke bzw Dämmung würdet ihr empfehlen?
     
  8. #28 ReihenhausMax, 14.11.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn bei der Dämmung und Heiztechnik schon so ein Mist verzapft angeboten wird,
    hätte ich da keinerlei Vertrauen. Insofern macht es auch keinen Sinn, Dir irgendeinen
    Wandaufbau vorzuschlagen. Wenn es denn unbedingt diese Firma sein soll, dann laß
    einen Architekten die Planungsunterlagen und einen Fachanwalt die Verträge prüfen.
    Bevor man sich auf so einen Bau einläßt, sollte man sich IHMO schon ein bischen
    Halbwissen anlesen.

    Bei Fernwärme ist meines Wissens Anschlußpflicht zumindest gängig. Hast Du Dich da
    mal informiert, ob Du überhaupt was anderes machen darfst?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So isses. Ich kann mir nur vorstellen, dass der TE irgendwas nicht verstanden hat, denn der o.g. Wandaufbau hätte einen U-Wert von ca. 0,35W/m2K. Den einzigsten Trick den ich kenne um hier die EnEV zu erfüllen wäre, das Haus nicht zu bauen.

    Preise wie "Gastherme für 3.000,- €" zeigen doch schon wie wenig Ahnung der TE hat, und der Verkäufer steht dem in nichts nach.

    Über eine Wärmepumpe braucht man unter diesen Bedingungen nicht einmal nachdenken.

    Also, zurück auf Los und noch einmal von vorne. So wird das nichts.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 autothomas222, 14.11.2011
    autothomas222

    autothomas222

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aufbereitungstechniker
    Ort:
    Wohnung
    Komisch das es eines der meistgebauten Häuser deutschlands ist, da müssten ja viele Hausbesitzer Probleme haben??

    Was wäre eurer Meinung nach besser eine 24er Sting Wand mit Dämmung oder 36 ytong wand ohne Dämmung?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Woher kommt nun die Dämmung? Davon war oben nicht die Rede.

    Ganz pauschal gesagt, sollte der U-Wert einer Wand heutzutage unter 0,2W/m2K liegen. Die EnEV gibt eine Richtschnur vor mit Mindestanforderungen an denen man sich orientieren kann.
    Es gibt zwar mehrere Wege wie man die EnEV erfüllen kann, aber man sollte nicht vergessen, dass den Hausbesitzer irgendwelche schöngerechneten Werte nur am Rand interessieren. Was ihn wirklich interessiert das sind die zu erwartenden Heizkosten. (zumindest ist das bei den Leuten so die ICH kenne).

    Das "meistverkaufte" Haus sagt nichts aus. Wenn Du morgen eine Hütte für 50T€ auf den Markt wirfst, wirst Du auch viele Käufer finden.

    Letztendlich kommt es auch darauf an, welche Ansprüche man selbst an sein Haus stellt. Ich unterstelle einfach mal, dass die Wenigsten ihr Haus aus der Portokasse bezahlen können. Wenn aber jemand jahrzehntelang für sein Haus bezahlen muss, dann kann man wohl davon ausgehen, dass er für dieses Geld auch einen adäquaten Gegenwert möchte.

    Hinzu kommt, dass die Unterhaltskosten für ein Haus ständig steigen, wobei die Energiepreise schon den Löwenanteil ausmachen. Wer also weitsichtig denkt, der schaut nicht nur auf die Investitionskosten, sondern auch auf die Unterhaltskosten (in der Zukunft).

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 ReihenhausMax, 14.11.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Sagt wer? Eins der meistgebauten Häuser dieses Anbieters?
    Link zum Spielen:

    http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/

    Kannst da ja auch mal Deinen Dachaufbau reinhacken.
     
  13. #33 BitteDanke, 14.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Am besten baust du garnicht.
    Das kann ja fast nur nach hinten losgehen.

    Du bist jedenfalls einer dieser Kunden, nach denen die Hausanbieter suchen, sozusagen gefundenes Fressen :)
    Kaufst du deine Autos auch so?

    Aber gut, noch hast du nichts unterschrieben, die Notbremse kannst du also noch ziehen.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie war das mit dem Tisch und der Nestwärme...? :winken
     
  15. #35 autothomas222, 14.11.2011
    autothomas222

    autothomas222

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aufbereitungstechniker
    Ort:
    Wohnung
    Mein hausangebot kostet mich Summe x wenn ich jetzt sage ok wir machen eine andere Wanderwege und Dämmung und eine wärmepumpe oder LWP dann kostet das ja eben auch wesentlich mehr bestimm 20000 und dann Zinsen und und und, deshalb glaube ich nicht das sich diese Investition dann rechnet! Da lass ich lieber alles so und hab halt 5 Euro mehr gaskosten oder seh ich das komplett falsch?
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das siehst Du falsch, denn eine genaue Aussage kann man erst treffen wenn Zahlen auf dem Tisch liegen. Dann geht´s auch nicht um 5,- € Gaskosten, sondern um viel mehr.

    Ich schätze mal vorsichtig, dass Deine Gaskosten für Heizung und WW in Richtung 1.000,- € p.a. gehen können. Das hängt letztendlich auch vom Nutzerverhalten ab. Wie hoch der Gaspreis in x Jahren sein wird, kann niemand vorhersagen, sicher ist nur, dass es teurer wird.

    Jetzt stellt sich also die Frage, wieviel kann ich einsparen, wenn ich die Wärmedämmung des Gebäudes verbessere? Was ist an Einsparung durch eine andere Anlagentechnik möglich?
    Dann kann man diese Mehrkosten für die Investition kalkulieren und den Einsparungen gegenüberstellen.

    So wie ich Deine Beiträge verstanden habe, geht es hier aber primär um niedrige Investitionskosten (um nicht zu sagen, es muss billig werden). Das ist ja OK, aber Dir muss klar sein, dass ein niedriger Kaufpreis zu Lasten höherer Verbrauchskosten geht.

    Ich hatte oben nicht umsonst geschrieben, dass Deine Ansprüche auch eine Rolle spielen. Es gibt ja Käufer für einfache Häuser, nur mein Fall wäre das nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 ReihenhausMax, 14.11.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wäre schön, in zwei Jahren einen Erfahrungsbericht von Dir zu lesen ...
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Ansatz "niedriger Invest unter Inkaufnahme dauerhaft höherer Verbrauchskosten" ist ja durchaus eine Möglichkeit. Insbesondere bei wenig EK und daher hohem Finanzierungsbedarf.
    Aber dann muß man das auch KONSEQUENT durchsetzen!!!

    Also KEIN Kaminofen und KEINE Solaranlage (die beide viel kosten, aber wenig bringen), sondern NUR eine Gasheizung und grad soviel Dämmung, daß trotzdem die EnEV-Anforderung eingehalten wird.

    Oder eben doch Anschluß an die Fernwärme (welchen Du ja seltsamerweise trotz niedrigen Invests u.a. gerade WEGEN der etwas höheren laufenden Verbrauchskosten ausgeschlossen hattest...)!

    Aber TROTZDEM in JEDEM Fall überall FBH (denn wie gesagt ist ein Mischsystem nicht nur schlechter in Bezug auf spätere Umstellungen des Wärmeerzeugers, sondern schlicht auch teurer).

    Und es sollte auch alle anderen Punkte umfassen.
    Also in allen Bereichen, wo man später leicht etwas ändern und verbessern kann, nur Einfachst-Ausführungen (Fliesen, Bodenbeläge, Sanitarkeramik, Zapfarmaturen, Kücheneinrichtung, Beleuchtungskörper Außenanlagen, Möbel etc.). Ggf. Verzicht auf Keller, Garage etc.

    Aber da, wo man später nicht mehr oder nur unter hohem Aufwand verbessern kann, gleich Nägel mit Köpfen!
    Vor allem sind das die Bereiche Hüllendämmung und Fußbodenheizung. Ebenso Zahl der Stromkreise und Steckdosen.

    Ob man sowas bei einem Fertig-von-der-Stange-Fuzzi findet, ist fraglich.
    Denn die trimmen ihre Hütten stattdessen auf "dolle Show" (mit schlechten inneren Werten), damit sie eben viele (unbedarfte) Kunden finden.
     
  19. #39 autothomas222, 14.11.2011
    autothomas222

    autothomas222

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aufbereitungstechniker
    Ort:
    Wohnung
    die Solaranlage ist im hauspreis mit drin und dient im sommer zur unterstützung der warmwasseraufbereitung und der Schornstein mach ich weil meine Eltern Wald haben und ich das Holz kostenlos bekomme und beim bau auch nur die materialkosten habe da der rest in eigenleistung erbracht wird! klar sind meine ansprüche nicht so hoch wie vielleicht bei manch einem, meine Gaskosten belaufen sich dann auch ca. 57 euro im Monat also auch relativ wenig! deshalb glaube ich kaum das sich die höheren kosten für eine Wärmepumpe Bohrung usw. rechnen werden!
     
  20. #40 autothomas222, 14.11.2011
    autothomas222

    autothomas222

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aufbereitungstechniker
    Ort:
    Wohnung
    wie auch schonmal an anderer stelle erwähnt hab ich Monatliche Stromkosten von 38Euro (Abschlagszahlung) und ich bekomme am Jahresende min. 50 euro wieder daran seht ihr das ich einen sehr geringen verbrauch habe! bei zwei Personen
     
Thema: Gastank???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastank vrrkleiden?

Die Seite wird geladen...

Gastank??? - Ähnliche Themen

  1. Gastank Deckel unterirdisch

    Gastank Deckel unterirdisch: Hallo alle zusammen, wir haben kürzlich einen Gastank in der Einfahrt vergraben, der als teilüberfahrbar angelegt ist (nur das hintere Drittel des...
  2. Gastank Kaufen oder Mieten?

    Gastank Kaufen oder Mieten?: Hallo zusammen, wir sind grad dabei Angebote für ein Gastank rein zu holen. (Kaufen oder Mieten) hat jemand vllt schon Erfahrungen gemacht was da...
  3. Gastank vermutlich zu tief vergraben

    Gastank vermutlich zu tief vergraben: Hallo liebe Bauexperten, ich schreibe diesen Beitrag um eine erste grobe Einschätzung meine Lage einzuholen. Ich habe auch jede Menge...
  4. Abstand zu Zisterne und Gastank

    Abstand zu Zisterne und Gastank: Liebes Forum, ich habe mal eine ganz interessante Frage zur Planung: Die Grundstücke werden immer kleiner und man bekommt ja gerade so ein Haus...
  5. Gastank unterirdisch einbauen

    Gastank unterirdisch einbauen: Hallo, was muss ich beim Einbau eines unterirdischen Tanks beachten? Wie ist der Einbau auszuführen? Wer darf welche Arbeiten übernehmen...