Bodenbelag PVC/Vinyl-Fliesen vs. Parkett

Diskutiere Bodenbelag PVC/Vinyl-Fliesen vs. Parkett im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei der Auswahl des Bodenbelags - Schiffsboden-Parkett sind wir dann noch auf die Alternative Vinyl-Fliesen in Parkett - Optik gestoßen....

  1. Peg27

    Peg27

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Elsteraue
    Hallo,

    bei der Auswahl des Bodenbelags - Schiffsboden-Parkett sind wir dann noch auf die Alternative Vinyl-Fliesen in Parkett - Optik gestoßen.

    Welche Unterschiede gibt es hinsichtlich Haltbarkeit, Strapazierfähigkeit und Preis?

    Würdet Ihr Vinyl - Fliesen verlegen?

    Danke und Grüße
    Peggy
     
  2. #2 tobi2503, 22.11.2011
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Hallo,
    ich hab mich dafür entschieden,
    a ne Preisfrage
    b ne Empfindlichkeitsfrage
    Der Vinyl ist echt unempfindlich gegen kartzer, wird ja in großen Läden verlegt.

    Ist halt Plastik, aber das muß jeder für sich entscheiden..

    Gruß
     
  3. #3 casimir, 27.11.2011
    casimir

    casimir

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    das Thema ist echt nicht einfach.
    Bei Vinyl würde ich beachten, dass es sich um PVC handelt, welches diverse Mengen an Weichmachern besitzt, die in die Raumluft abgegeben werden.
    Die Schwarze Trägerschicht ist oft ein Abfallprodukt.
    Oft kommt der Kram noch aus China und wird hier teuer verkauft, weil es gerade in ist.

    Es gibt sehr unterschiedliche Vinyl Beläge.
    Weichpvc von der Rolle. (Obenliegendes Dekor) stinkt oft.
    Klickvarianten auf PVC- und auf Kork/MDF-Basis
    und Klebekacheln.

    Strapazierfähig sind eigentlich nur die Varianten, die eine transparente Nutzschicht haben unter der geschützt das Dekor liegt.
    Wie in Kaufhäusern. Ist aber teuer.

    Je dicker die transparente Nutzschicht, desto haltbarer und resistenter ist der Boden. Und umso teuerer. Man kann diese Schicht mit Beschichtungen wieder auf neu trimmen. (Ahnlich wie damals die Kratzerpasten für Handydisplays oder CDs)

    Die Schichtdicke kann man sehen wenn man seitlich auf das Material sieht.
    Darunter liegt das sehr dünne Dekor.

    Von den Preisen her ist das PVC/Vinyl Zeug ziemlich teuer und preislich fast schon auf Parkettniveau.

    Als alternative gäbe es noch Produkte auf Kautschukbasis, leider sind hier die Dekore eher unifarben oder wie im Krankenhaus und Schulen also nicht besonders Schick.

    Linoleum gäbe es auch noch, das soll aber etwas riechen, jedoch ist es ein Naturprodukt. Dekore sind auch eher unifarben oder mit schlieren drin.
    Wird ebenso in Krankenhäusern und Schulen verwendet.

    Ich habe mich inzwischen für Eiche-Hochkantlamelle/Industrieparkett entschieden.

    Vorteile: Naturprodukt (auf die Kleber achten, dass diese Emmisionarm sind)
    Hochkantlamelle ist etwas härter als normales Parkett.
    Abschleifbar, robust und massiv.

    Fliesen würde ich bei Fußbodenheizung nehmen.

    Von PVC würde ich persönlich abstand nehmen.

    MfG
    Casimir
     
Thema: Bodenbelag PVC/Vinyl-Fliesen vs. Parkett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen vs vinyl

    ,
  2. haltbarkeit vinyl fliesen

Die Seite wird geladen...

Bodenbelag PVC/Vinyl-Fliesen vs. Parkett - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedlich Bodenbeläge, Fliesen und Vinyl

    Unterschiedlich Bodenbeläge, Fliesen und Vinyl: Hallo, wie macht man das eigentlich wenn man unterschiedliche Beläge verbaut, die eine unterschiedliche Aufbauhöhe haben!? Im O.g. bei uns soll...
  2. Estrich für Bodenbelag (Vinyl) vorbereiten (streichen).

    Estrich für Bodenbelag (Vinyl) vorbereiten (streichen).: Hallo Zusammen, Im offenen Küchen-Wohnbereich von unserem Neubau wollen wir einen Vinylboden (Parador Modular-One) verlegen und überlegen nun,...
  3. Vinyl-Bodenbelag Objectflor

    Vinyl-Bodenbelag Objectflor: Guten Abend zusammen, schon jemand Erfahrungen gesammelt mit den Vinyl-Bodenbeläge von Objectflor? Wir haben aktuell 2 Bodenbeläge, die uns...
  4. Vinyl Bodenbelag

    Vinyl Bodenbelag: Hallo Forum ,brauche Euren fachlichen Rat wir schauen uns im Moment nach Bodenbelägen um ,mein Favorit wäre ein Holz Belag ,meine Frau hat sich...
  5. Bodenbelag bei WW-FBH? Holz? Fliese? Vinyl?

    Bodenbelag bei WW-FBH? Holz? Fliese? Vinyl?: Ich habe mich entschieden, ein Schwedenhaus zu bauen. Dass beim Hausbau viele Entscheidungen zu treffen sind, ist klar. Seit Monaten halten wir...