Keller: Komplett gedämmt / Mehrkosten

Diskutiere Keller: Komplett gedämmt / Mehrkosten im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Bei der Kellerplanung hat mein Architekt gemeint daß wir nur die Bereiche im Keller dämmen die auch als Aufenthaltsraum genutzt werden...

  1. #1 DerBauherr, 14.11.2011
    DerBauherr

    DerBauherr

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    München
    Hallo!

    Bei der Kellerplanung hat mein Architekt gemeint daß wir nur die Bereiche im Keller dämmen die auch als Aufenthaltsraum genutzt werden sollen (aktuell nur 1 Raum), da die gesamte Kellerdämmung (wesentlich?) mehr kosten würde.

    Wenn ich mir aber Fertigkeller-Anbieter anschaue wird da immer alles gedämmt.

    Daher meine 2 Fragen:
    1.) Ist es üblich nur einen Teil zu dämmen?
    2.) Was ist denn der Unterschied zwischen "nix gedämmt" und "gedämmt" (vielleicht in €/m² Außenkellerwand / Bodenplatte - nur so ein Richtwert)

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Martin.
     
  2. #2 Janeway, 14.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Meine laienhafte Meinung dazu:

    Wenn du nicht überall dämmst, dann hast du das PRoblem, dass wärmere Luft in die kälteren Räume strömt, dort abgekühlt wird und die Feuchtigkeit nicht mehr tragen kann.

    Resultat: Feuchte Wände im nicht gedämmten Kellerbereich.
    Ganz extrem wird das nicht im Winter, sonder im Sommer auffallen.

    Wir haben in unserem Haus keinen Kellerraum als Aufenthaltsraum und trotzdem aufgrund der Feuchteproblematik sämtliche Wände und die Bodenplatte gedämmt.

    Ich kann mir auch nicht vorsellen, dass es so viel mehr kostet. Jedenfalls ist es den Mehraufwand wert, denn später ist es schwierig an diese Stellen ran zu kommen.

    Janeway
     
Thema:

Keller: Komplett gedämmt / Mehrkosten

Die Seite wird geladen...

Keller: Komplett gedämmt / Mehrkosten - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe komplette Remmers Materialien für Trockenlegung von einer Wand/ Keller

    Verkaufe komplette Remmers Materialien für Trockenlegung von einer Wand/ Keller: Hallo! Nach unserer (hoffentlich) erfolgreichen DIY Bautrockenlegung haben wir noch etwas Material übrig, das wir gegen Selbstabholung gerne...
  2. Haus ohne Keller - was muss über Rückstauebene liegen? Komplette Bodenplatte?

    Haus ohne Keller - was muss über Rückstauebene liegen? Komplette Bodenplatte?: Hallo, wir basteln immer noch an der Höhe über der Rückstauebene unseres Hauses. Das Rückstau-Handbuch von Manfred Abt habe ich mit viel...
  3. Kompletter Neuling mit Fragen, 1. Frage, feuchter Keller? Schlimm?

    Kompletter Neuling mit Fragen, 1. Frage, feuchter Keller? Schlimm?: Hallo in die Runde, bevor ich loslege mit meinen Fragen (ich wette ich habe noch viele:) ), einmal kurz zu mir. Ich komme aus der Nähe von...
  4. Keller komplett neu Abdichten inkl. Drainage

    Keller komplett neu Abdichten inkl. Drainage: Hallo zusammen, zu ersteinmal freue ich mich dieses Forum gefunden zu haben. Ich hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen und event. nette...
  5. Keller komplett ausbauen Altbau

    Keller komplett ausbauen Altbau: Hallo zusammen ich habe mir ein Altes Haus gekauft. Bj. 1906. Der Keller sieht eigentlich trocken aus dafür das dort nie geheitzt wurde. Jetzt...