Zuluftventile im Fußboden im OG

Diskutiere Zuluftventile im Fußboden im OG im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, da ich keinen passenden Fred gefunden habe, hier meine Frage an die Experten und Bauherren, die bereits eine KWL im Einsatz haben:...

  1. #1 Halbwisser, 14.11.2011
    Halbwisser

    Halbwisser

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    da ich keinen passenden Fred gefunden habe, hier meine Frage an die Experten und Bauherren, die bereits eine KWL im Einsatz haben:

    Wir haben ein eingeschossiges KfW40 Haus mit Satteldach, KWL und Fußbodenheizung beauftragt und nun vom Bauträger die Fertigungspläne zur Abstimmung erhalten.

    Darin sind die im OG die Zuluftventile im Fußboden eingeplant. Das gefällt uns gar nicht, weil wir befürchten, dass wir etliches an Staub und Kinderspielzeug aus den Leitungen puhlen müssen, wenn die Anlage so gebaut wird. Außerdem wurden wir in den Vorgesprächen nicht darauf hingewiesen, dass die Zuluft im OG durch Fußbodenventile erfolgt. (In der Baubeschreibung war von Deckenventilen die Rede allerdings war da – glaube ich - nicht spezifiziert, auf welches Geschoss sich dies bezieht)

    Auf meine Frage, warum die Ventile nicht in die Decke eingebaut werden, bekam ich den Hinweis, dass die Rohre nicht durch die Außenmauern geführt werden können, weil sich dies nicht mit den erforderlichen Dämmeigenschaften verträgt und in die Innenwände könne man die Rohre nicht verlegen, weil die da nicht rein passen (Innenwände sind 11,5 cm dick).

    Vorschlag des Bauträgers war, die Leitungen für insgesamt 750€ Aufpreis in Rohrkästen zu verlegen, welche in die Raumecken kommen. Das gefällt uns aber auch überhaupt nicht (zum einen der Aufpreis und zum anderen wegen der Optik und evtl. Problemen wenn wir die Möbel stellen wollen)

    Nun endlich meine Frage(n):
    1. Gibt es hier „unsichtbare“ Lösungen, die nicht mit den Dämmvorgaben kollidieren?
    2. Welche Erfahrungen habt ihr mit Zuluftventilen im Fußboden?

    Ich bin für jegliches Feedback dankbar!
     
  2. #2 Stef1969, 14.11.2011
    Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Nach einem Jahr kann ich sagen, dass wir keinerlei Probleme haben (und das mit 2 kleinen Kindern).
     
  3. #3 Schnabelkerf, 14.11.2011
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Die Zuluftöffnungen sollten ja möglichst weit weg von den Türen sein damit die Zuluft auch wirklich durch den ganzen Raum stromt.

    Bei den meisten Räumen ist ist das bei uns eine Ecke an den Aussenwänden diagonal gegenüber der Zimmertür. Da man die Leitungen nicht in den Aussenwänden legen kann/sollte bleibt dann nur Decke oder Boden oder eine ungünstigere Stelle in den Innenwänden (Bei Holzrahmenbau kein Problem) übrig.

    Wir haben uns dann ind en meisten Räumen bewust für Zuluftöffnungen im Boden entschieden, auch in den Kinderzimmern. In einigen Räumen stehen auch (unten freie) Möbel wie Regale oder Betten drauf so das man es nicht mal sieht. Aber auch in den Kinderzimmern haben sich die Kinder bisher nicht dafür interessiert und auch keine Dinge reingesteckt. Die könnte man aber auch einfach wieder rausholen.

    Wir sind also bisher zufrieden mit dieser Lösung und würde es wieder so machen.
     
  4. #4 Halbwisser, 14.11.2011
    Halbwisser

    Halbwisser

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Erstmal danke für die Antworten! :bierchen:

    Nun habe ich zweimal positives über Bodenventile im OG gehört. Sind Bodenventile im OG eigentlich Standard? Ich dachte immer es sei eigentlich Stand der Technik, dass die Ventile in der Decke oder der Wand liegen. Ich war auch n einigen Musterhäusern, in denen das so war.

    Ich hoffe, es meldet sich auch nochmal jemand, der Deckenventile im OG hat und sagt etwas dazu, wie dies gelöst wurde.
     
  5. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wenn Luft nach dem Lüftungsgerät nicht mit einem Heizregister nacherwärmt wird, sind Bodenventile auch physikalisch günstiger, da sich dann die kalte Luft über dem Fußboden verteilt und langsam von der Fußbodenheizung erwärmt wird und danach aufsteigt.
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wie "warm" ist denn die FBH? :shades
     
  7. #7 Halbwisser, 14.11.2011
    Halbwisser

    Halbwisser

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Öh - ich gehe mal von gut 25°C aus, da es sich um ein KfW 40 Haus mit ner LWZ404 Sol handelt.
     
Thema: Zuluftventile im Fußboden im OG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lüftungsanlage zuluft bodenventil

    ,
  2. Kwl zuluft Boden Möbel

    ,
  3. Lüftung zuluft boden www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Zuluftventile im Fußboden im OG - Ähnliche Themen

  1. Mindestabstand zum Zuluftventil

    Mindestabstand zum Zuluftventil: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer zwei Zuluftventile im Boden. Kann ich da eine Couch draufstellen, deren Beine 5cm hoch sind oder ist der...
  2. zulässige db am Zuluftventil

    zulässige db am Zuluftventil: Hallo zusammen, im Internet findet man recht viel zum Thema db Grenzwert am Zuluftventil. Weiss jemand wiehoch der Wert tatsächlich sein darf....
  3. Position von Zuluftventilen

    Position von Zuluftventilen: Hallo Zusammen, bei uns werden die Zuluftventile über dem Fenster in der Decke positioniert. Unser Heizi meint, 1m Abstand vom Fenster wäre...
  4. Dachseitiger Einbau Zuluftventil

    Dachseitiger Einbau Zuluftventil: Hallo, ich baue gerade unseren Spitzboden aus. Im Spitzboden soll ein Zuluftventil (Fresh 90db) eingebaut werden (wir haben eine...
  5. Abluftanlage ohne Wärmerückgewinnung - Position der Zuluftventile

    Abluftanlage ohne Wärmerückgewinnung - Position der Zuluftventile: Hallo zusammen, ich ziehe im Januar 2013 in einen Neubau ein. Es ist bereits eine zentrale Entlüftungsbox von Helios (ZEB EC) im Dachgeschoss...