Verfugung d. Terrassenbelags

Diskutiere Verfugung d. Terrassenbelags im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, trotz schon häufig behandelten Themas, bitte ich Euch um kompetenten Ratschlag: Vor 2 Jahren wurden auf unserer Terrasse neue 40x40...

  1. #1 WolfgangW482, 14.11.2011
    WolfgangW482

    WolfgangW482

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bayreuth
    Hallo,

    trotz schon häufig behandelten Themas, bitte ich Euch um kompetenten Ratschlag:
    Vor 2 Jahren wurden auf unserer Terrasse neue 40x40 Betonplatten verlegt. Die beauftragte Firma entschloss sich bezgl. des Fugenmaterials zu einem seinerzeit relativ neuen Zement-Harz-Gemisch. Dieses riss aber an etlichen Stellen nach kurzer Zeit und bröckelte auch an manchen Stellen heraus. Außerdem bekam ich den Grauschleier auf dem Schachbrettmuster der Platten nie ganz weg. Heute wurden nach etlichen Vertröstungen die Fugen entfernt, jede Platte nochmals auf dem Splittbett nivelliert und zum Schluss das Ganze mit feinstem Quarzsand aufgefüllt. (Die Firma wollte kein Risiko mehr eingehen!!) Die Sandfugen wurden nicht eingeschlämmt. Meine Frage und Bedenken: Es nützt nun nichts nach besseren Alternativen zu fragen. Ich würde nur gerne von Euch wissen, wie ich mit der jetzigen Situation umgehe.
    1. Fugen leicht anfeuchten, damit sie nicht gleich wieder herausgeschwemmt werden?
    2. Sollte ich, nachdem sich der Quarzsand gesetzt hat, immer wieder neuen nachkehren oder lieber eine grobkörnigere Füllung einsetzen, wenn ja, welche? (Unterlage ist, wie gesagt, Splitt)
    3. Späteres Unkraut bzw. Moos mit Sprühmitteln behandeln.
    4. Kann es Frostschäden geben, weil die äußere Begrenzung damals mit festverlegten Platten erfolgte?

    5. Sonstige Ratschläge???

    Danke für Eure Beratung

    Wolfgang
    Danke für Eure Beratung.
     
  2. #2 wasweissich, 14.11.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    feiner quarzsand ist auf splitt absolut falsch . lass diesen entfernen und brechsand , der an die körnung des bettungsmaterials angepasst ist einfegen .

    wie breit sind denn die fugen ?

    wessen idee war es denn , splittgebettete platten fest zu verfugen ?? (ist zwar nicht ganz ausgeschlossen , aber schon ein bisschen was für leute , die ganz genau wissen , was sie tun . )

    bei splittgebetteter verlegung ist das risiko von spontanvegetation eher gering .

    ausserdem ist es verboten
    frostschäden sind höchstens an deinen pflanzen zu befürchten
     
  3. #3 Bolanger, 26.11.2011
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    welchen Brechsand würde man denn für einen Kalkstein-Split der Körnung 1-3 mm unter den Platten verwenden?

    Danke,

    Bolanger
     
  4. #4 wasweissich, 26.11.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    1/3 unter den platten ??

    bist du sicher ??
     
  5. #5 Bolanger, 27.11.2011
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    also es wurde erst eine Lage Kalksteinschotter 5/45 eingebaut und grob auf die richtige Höhe gebracht. Dann wurde mit diesen Stahllatten die Fläche mit Splitt 1-3 mm geradegezogen, darauf die Platten gelegt und diese dann noch kurz mit dem Gummihammer festgeschlagen. 1-3 mm stimmt, davon habe ich noch den Lieferschein gefunden.

    Danke,

    Bolanger
     
  6. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Hier gibt es eine ausgezeichnete Anleitung:

    http://www.beton-hartmann.de/de/technik/verlegung-betonsteinpflaster.html

    Demnach ist für das Splitbett sowohl Split 2/5, als auch 1/3, als auch Brechsand 0/3 geeignet. Mein GaLa Bauer hat 2/5 Split genommen und ich selber hab's auch so gemacht, bislang ohne Probleme.

    Aus den Fugen würde ich soweit möglich den Quarzsand rauskehren und trockenen Brechsand einkehren, dann diesen einfeuchten und nochmals nass reinkehren. Danach alle Fugen nochmals wässern, dann sinkt der Brechsand deutlich ein und es muss nochmal nass nachgefugt werden. Falls nötig ein drittes Mal wiederholen.
    Wenn Du da schön geduldig und genau bist, müsste es fast ewig halten.
     
  7. #7 wasweissich, 06.12.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn du 0/3 nimmst , kannst du auch den quarzsand drinlassen ....

    1/3 ist das einzig wahre ......
     
  8. Uwe M

    Uwe M

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Mendig
    Bettung 2-5 mm
    Fugen 1-3 mm
    :bierchen:
     
  9. #9 Bolanger, 11.12.2011
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    also wenn ich mir die Terrassenplatten so anschaue, dann liegen die eigentlich schon sehr dicht aneinander. Ich kan mir ehrlich gesagt nicht vorstelen, wie man dort noch Split einkehren soll. Die genannte Anleitung ist für Betonsteinpflaster, welches, so glaube ich, etwas größere Fugen hat.

    Grüße,

    Bolanger
     
  10. #10 wasweissich, 11.12.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    platten sind nur grossformatiger pflasterbelag .
    die fugenbreite sollte nicht anders sein bei 10x10 und 40x40 .....

    deswegen ist das materialmass bei 10x10 ~ 9,5-9,7 und bei 40x40 ~39,5-39,7
     
Thema: Verfugung d. Terrassenbelags
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brechsand einkehren

    ,
  2. fugen nachkehren

    ,
  3. quarzsand zum einkehren körnung 3 mm beratung

    ,
  4. Pflasterstein mit trockenem oder feuchten Sand einkehren,
  5. feiner fugensplitt trocken oder nass einkehren,
  6. fugen 1/3 www.bauexpertenforum.de,
  7. brechsand einfegen,
  8. brechsand nass einkehren,
  9. brechsand dann einfegen,
  10. Terrasse nass machen nach einkehren ,
  11. terrassen fugen nass trocken,
  12. kehren mit feuchtem quarzsand
Die Seite wird geladen...

Verfugung d. Terrassenbelags - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten verfugen?

    Terrassenplatten verfugen?: Würdet ihr auf der Terrasse oder auch einem Balkon Feinsteinzeugplatten verfugen (natürlich wasserdurchlässig)? Die Platten liegen auf Splitt....
  2. Grundstücksmauer verfugen.

    Grundstücksmauer verfugen.: Ich muss jetzt meine Grundstücksmauer (ist überwiegend aus Sandstein, oben wurde mit Ziegel gestopft) an Stellen neu verfugen. Habe gesehen, dass...
  3. Trockenmauer Steilhang nachträglich verfügen??

    Trockenmauer Steilhang nachträglich verfügen??: Guten Tag, mein Name ich Michel und ich bin neu hier in diesem Forum. Meine Freundin und ich haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft und haben im...
  4. Verfugung einer Terasse mit Pflasterklinker zwingend notwendig?

    Verfugung einer Terasse mit Pflasterklinker zwingend notwendig?: Hallo, ich habe eine Terrasse ~ 20m2 mit Pflasterklinker (Balkum). Dese ist jetzt ungefähr 10 Jahre alt deshalb habe ich diese jetzt einmal einer...
  5. Bruchsteinplatten neu verfugen

    Bruchsteinplatten neu verfugen: Hallo zusammen, vor ca. 12 Jahren wurden Polygonalplatten auf einer Betonplatte in Speiß gelegt und mit einem Trasszement/Quarzsand - Gemisch...