Dampfbremse ist total nass!

Diskutiere Dampfbremse ist total nass! im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe fogendes Problem. Ich stand heute in meinem OG und sah das der trockenbau nass ist. Beim genauen hinsehn sah ich das da...

  1. #1 Christopher, 14.11.2011
    Christopher

    Christopher

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo

    ich habe fogendes Problem. Ich stand heute in meinem OG und sah das der trockenbau nass ist. Beim genauen hinsehn sah ich das da tropfen dran hingen
    die teils leicht gefrohren waren. Ich hab den trockenbau geöffnet und gesehn das die dampfbremse total nass ist.

    Ist das Normal?

    Zum aufbau: dachpfanne-unterspanbahn-glaswolle-dampfbremse-trockenbau

    Ich muss sagen das der trockenbau vorm putz und estrich angebracht wurde.
    Putz ist jetzt ca 5wochen drin, estrich 3wochen. Bautrockner + bauheizer ca 2wochen (innen temperatur ca 25grad außen um die -1grad). Vor 2 tagen wurde der trockenbau verspachtelt.

    Woran liegt es das die dampfbremse so nass ist?

    Freue mich über hilfe.

    MFG
     
  2. #2 BitteDanke, 14.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Wieso wurde denn mit dem Trockenbau nicht noch länger gewartet?
    Wie hoch ist denn die relative Luftfeuchte im Haus?
     
  3. #3 Christopher, 14.11.2011
    Christopher

    Christopher

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Magdeburg
    Das kann ich nicht genau sagen da ich vorhin nicht die Möglichkeit hatte diese zu messen. Der Bauträger hat das entschieden das der trockenbau angebracht werden soll.
     
  4. #4 Christopher, 14.11.2011
    Christopher

    Christopher

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Magdeburg
    Ich gehe mal davon aus das die Luftfeuchtigkeit schon eher hoch ist da die Fenster ebenso nass sind wie die dampfbremse.
     
  5. #5 Reinsch, 14.11.2011
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Wie viele Bautrockner ?
    Wie viel Leistung ?
    Bauheizer mit Gas ?
     
  6. #6 Christopher, 14.11.2011
    Christopher

    Christopher

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Magdeburg
    Ein bautrockner mit 1,5 kw und 500 qm
    Ein heizgebläse mit 5 kw
     
  7. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Deine Dampfbremse dürfte an einer oder mehreren Stellen recht nachlässig angebracht sein (vorsichtig ausgedrückt).:yikes Folglich kann warme und feuchte Luft in die Dämmung eindringen, kondensiert dort und somit werden Dämmung und Dampfbremse nass.

    Blower-Door-Test machen lassen, dann weisst Du, was Sache ist.
     
  8. #8 wasweissich, 14.11.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bautz , lesen könnte helfen .verstehn des gelesenen mit sicherheit auch .

    die dampfbremse ist an der unterseite nass .

    das heisst , dass das wasser unterseitig kondensiert .

    wo liest du was von nasser dämmung ??

    da hilft ein gebläse in der tür auch nicht . sondern richtige trockner (mehrere)
     
  9. #9 Christopher, 14.11.2011
    Christopher

    Christopher

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Magdeburg
    Ich erinnere das die dampfbremse von innen nass ist somit kann und ist auch nur der trockenbau nass und nicht die dämmung.

    Frage zum blower doof Test ist der jetzt noch aufschlussreich da der trockenbau bereits verspachtelt ist?
     
  10. #10 Christopher, 14.11.2011
    Christopher

    Christopher

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Magdeburg
    Kann mir jemand noch einen Tip geben woran das liegt und wie ich das Problem beheben kann?
     
  11. #11 wasweissich, 14.11.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    zu viel wasser in der bude .

     
  12. #12 Christopher, 14.11.2011
    Christopher

    Christopher

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Magdeburg
    Was ist bei einem bauheizer mit Gas anders leistet er mehr oder is durch die offene Flamme die Trocknung größer?
     
  13. #13 BitteDanke, 14.11.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Irgendwo muss sich die Feuchte ja niederlassen.
    Ohne Trockenbau wäre das auch kein Problem, dann wäre nur die Dampfsperre feucht.
    Der Trockenbau verträgt aber leider nicht soviel Feuchtigkeit. Irgendwann fängt der an zu schimmeln.

    Da hilft nur eins: ausreichend Bauentfeuchter im Haus verteilen und die rel. Luftfeuchte auf etwa 50% reduzieren.
    Die Temperatur sollte dabei mindestens 15-20°C betragen.
    Gasheizer sind Mist, weil sie zusätzliche Feuchtigkeit ins Haus bringen.

    Wenn wie bei den jetzigen kalten Temperaturen auch draußen trockene Luft vorherrschen sollte, kann man auch mehrmals am Tag für 15 - 20 Minuten stoßlüften.

    Kauf dir erstmal mehrere Hygrometer (ca. 20 EUR bei Amazon) und miss' drinnen und draußen die Luftfeuchtigkeit...
     
  14. #14 fmw6502, 14.11.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ein Verbrennungsprodukt ist Wasser, d.h. die Quelle Deines Übels

    wwi hatte den richtigen Riecher :respekt

    Gruß
    Frank Martin
     
  15. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Nirgendwo...
    ... beim zweiten Durchlesen. :biggthumpup:
     
  16. #16 Rothaus, 14.11.2011
    Rothaus

    Rothaus

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    München
    Hey Christoph,
    Du hast wahrscheinlich kein Problem mit der Dampfsperre, sondern mit mangelhaft eingebrachter Dämmung. Miss mal die Oberflächentemperaturen der Folie, bzw. der GKB-Platte (am besten mit einem Infrarotthermometer). Wenn die Temperaturen irgendwo unterhalb von 10°C liegen, kannst Du von mangelhafter Winddichtigkeit bzw. fehlender Dämmung an bestimmten Stellen ausgehen. Wenn es allerdings wirklich so ist, dass das Wasser an der Innenseite gefriert, ist die Sache eigentlich offensichtlich. Dann würde ich die Dampfbremse an der Stelle öffnen und schauen, ob irgendwo Dämmung fehlt (z.B. an Sparrenseitenflächen oder in Anschlusspunkten) und die sorgfältig ausstopfen. Wenns danach raumseitig immer noch kalt ist, ist irgendwo die Unterspannbahn nicht gescheit abgedichtet. Blower-Door-Test wird wahrscheinlich nicht viel bringen, weil die Dampfbremse ja nicht unbedingt undicht sein muss. Dann hilft also nur noch, das Leck zu suchen und abzudichten. Ich würde erfahrungsgemäß auf den First, den Grat (sofern vorhanden) der den Fußpunkt des Daches tippen. Zur Not eine Infrarotaufnahme machen. Aber Vorsicht: Bei den gegenwärtigen Temperaturen den geöffneten Bereich direkt wieder sorgfältig mit diffusionsdichtem klebeband verschließen, damit die Dämmung nicht absäuft.
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 15.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wo, Herr Bauingenieur, finden Sie die Anforderung, dass die Unterspann-(oder vielleicht -deck-)bahn winddicht hergestellt sein müsste?

    Bitte genaue Quelle angeben. Danke.
     
  18. #18 JaquesTati, 15.11.2011
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Hallo Christopher,

    sind Sie sicher, dass die Angaben zum Bautrockner stimmig sind? Bei 1,5 kW würde ich eher auf 500 cbm anstatt 500 qm tippen und falls es mit den qm doch richtig sein sollte, hat man Ihnen ein stromfressendes nichttaugendes Etwas in Ihr Haus gestellt. Und da Sie noch kein Wort über Ihre Raumaufteilung verloren haben – alles komplett offen, einzelne kleine Räumlichkeiten, Anzahl der Etagen,… - kann man nur hoffen, dass während der Einsatzzeit Ihres Trockners für eine entsprechende Luftzirkulation gesorgt wurde oder das Gerät zumindest in kurzen Intervallen in den Räumlichkeiten umgesetzt wurde.

    Ihr BT sollte schnellstmöglich dafür sorgen, dass das Haus trocken wird – Schimmelgefahr - schließlich ist es ja noch nicht Ihr Haus, apropos Eigentum, Sie haben einfach so den verspachtelten Trockenbau geöffnet? Die Beweggründe sind zwar nachvollziehbar, aber….

    Auf alle Fälle sollten Sie nun vorgewarnt sein und die Sache weiterhin kritisch beobachten und sich schon einmal rein vorsorglich nach einer nennen wir sie mal ganz allgemein „neutral fachkundigen“ Person umsehen, die Sie in dieser Angelegenheit vor Ort beraten könnte.

    mfG

    Jaquestati
     
  19. #19 maveric00, 15.11.2011
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    auch als Laie würde ich ganz stark darauf tippen, dass einfach zuviel Waser in der Bude ist - hast Du 'mal überschlagen, wieviel Wasser mit Estrich und Putz hineingekommen ist? Bei mir war es letztes Jahr ähnlich (nur ohne Trockenbau), da ist trotz häufigem Stoßlüften und relativ hohen Temperaturen das Wasser ab und zu an der Dampfbremse auskondensiert (allerdings nicht so viel wie an den Fenstern). Gefrorenes Wasser sollte allerdings bei 25° Raumtemperatur nun wirklich nicht vorkommen...

    Also: Da die Dauerfeuchte dem Trockenbau möglicherweise schadet (die Platten werden weich und können besser der Schwerkraft folgen) und auch potentiell Schimmelgefahr besteht, sollte hier wie schon geschrieben mit mehr Bautrocknern nachgeholfen werden.

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  20. #20 Christopher, 15.11.2011
    Christopher

    Christopher

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Magdeburg
    Es handelt sich um 1,5 Stockwerke Neubau oben wie unten mit 4 Räume + Flur bzw Treppe. Es sind alle räume offen und wir haben den bautrocken schon in jedes Zimmer geschleppt der übrigens 500 CBM bringen soll hab heute ein Propan Heizer reingestellt der bringt die Bude locker auf gute 30 grad wobei mir das als max Temperatur denke reicht und ich nicht weiter höher heize. Werde mal versuchen ob ich heraus finden ob gut gedämmt wurde.

    Sollte die Dämmung die dampfbremse berühren oder darf da auch mal luft sein bzw Abstand und wenn ja wieviel?
     
Thema: Dampfbremse ist total nass!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse nass

    ,
  2. dampfbremsfolie nass

    ,
  3. dampfsperre feucht

    ,
  4. dampfbremse nassestrich,
  5. wasser unter dampfsperre,
  6. feuchtigkeit hinter dampfbremse,
  7. wasser hinter dampfsperre,
  8. neubau Feuchtigkeit zwischen Dampfsperre und Rigips,
  9. Dampfsperre Nass,
  10. dampfsperre außen nass,
  11. dampfsperrfolie innen Wassertropfen,
  12. dampfbremse feuchtigkeit umleiten,
  13. Tropfenbildung an Dampfbremse,
  14. dampfbremsfolie innen feucht,
  15. dampfbremse feucht,
  16. dampfbremse nass neubau,
  17. dampfbremse feucht innen,
  18. dampfbremse innen feucht,
  19. dampfsperre naß,
  20. dampfbremse ist nass,
  21. tropfen an dampfsperre
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse ist total nass! - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...