Dampfbremse ist total nass!

Diskutiere Dampfbremse ist total nass! im Dach Forum im Bereich Neubau; Autsch – warum wässern Sie nicht gleich den Fußboden, so würde Sie zumindest zeitverzögert dem scheinbar nicht mehr vor Ort verfügbaren Trockner...

  1. #21 JaquesTati, 15.11.2011
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Autsch – warum wässern Sie nicht gleich den Fußboden, so würde Sie zumindest zeitverzögert dem scheinbar nicht mehr vor Ort verfügbaren Trockner genug Entfeuchtungsmaterial liefern!

    Bei der Verbrennung von Propan entsteht neben Kohlenstoffdioxid ein nicht unerheblicher Anteil an H2O – auch allgemein unter dem Begriff WASSER bekannt – und davon haben Sie doch schon genug im Haus.

    Aufheizen bei dieser Witterung ist ja gut und schön, aber dann doch bitte beispielsweise per Elektro. Und unbedingt die Zirkulation beschleunigen/unterstützen.

    mfG

    Jaquestati
     
  2. #22 JaquesTati, 15.11.2011
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Und das mit dem Wasser hatte Ihnen gestern u.a. auch schon fmw6502 in Beitrag #14 mitgeteilt. Neben dem massiven baubedingten Feuchtigkeitseintrag durch Putz und Estrich packen Sie mittels Brenner gerade noch eine weitere Feuchtigkeitsquelle in das Haus.

    mfG

    Jaquestati
     
  3. #23 Christopher, 15.11.2011
    Christopher

    Christopher

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Magdeburg
    Propan Heizer wurde wieder eingestellt heizen mit Elektro weiter.
     
  4. #24 Christopher, 15.11.2011
    Christopher

    Christopher

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Magdeburg
    Ich hab eben mal alle Wände mit einen feuchtigkeitsmessgerät gemessen Ergebnis die Wände und Böden liegen um die 0,6% und jetzt kommst der trockenbau weit über 1,6% bis sogar außen Messbereich raus.
     
  5. #25 Baustopp, 15.11.2011
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Wie geht denn das zusammen?

    Baustopp
     
  6. #26 Rothaus, 15.11.2011
    Rothaus

    Rothaus

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    München
    Es gibt keine Anforderung an die Winddichtheit der Unterspannbahn, was ich auch nicht behauptet habe, allerdings ist das im Falle eines vollgedämmten Daches, wie es anscheinend hier vorliegt, (jedenfalls wurde nichts von einer Hinterlüftungsebene geschrieben, oder?) energetisch sinnvoll, da es zu einem geringeren Feuchteeintrag und auch zu einer geringeren Auskühlung kommt. Und dass eine nicht winddichte Unterspannbahn in Kombination mit Fehlstellen in der Dämmung zur erhöhten Auskühlung der Konstruktion führt, ist doch nachvollziehbar, Herr Architekt, oder?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie kommst Du überhaupt dazu, in einem Haus, das Dir nicht gehört, Sachen kaputtzumachen???

    Und dann in die eh schon triefende Bude noch ne zusätzliche Feuchtigkeitsquelle einbringen...

    Wundere Dich nicht, wenn der BT Dich rauswirft und Dir Hausverbot erteilt.
     
  8. #28 Christopher, 16.11.2011
    Christopher

    Christopher

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Magdeburg
    Moment wir haben krüpelwalmdach und jetzt fällt es mir ein hinterlüftungseben ist das das wo die unterspanbahn nicht unter die konterlatten sondern über die konterlatten genagelt wird so ist es ganz oben an der Spitze des Daches. Das heißt der ungenutzte Dachboden ist somit ordentlich hinterlüftet is das meine Problem Zone? Jetzt ist mir das klar wenn es da zieht wie echtsuppe ist es schön kalt im Dachboden und wenn dann die Dämmung nicht richtig verlägt wurde wird die dampfbremse kalt und die warme Luft von innen kondensiert.


    Ist das des rätselslösung, oder macht das mit der hinterlüftung nicht soviel aus?
     
  9. #29 Rothaus, 16.11.2011
    Rothaus

    Rothaus

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    München
    @christoph: Kann Dir grad nicht richtig folgen. Die Hinterlüftungsebene, sofern Sie vorgesehen ist, befindet sich zwischen Unterspannbahn und Dämmung. Aber diese Ebene, darf natürlich auf keinen Fall irgendwo an die Dampfsperre heranführen. Prinzipiell sollte die Dämmung auch direkt an der Dampfbremse anliegen, damit es nicht zu Luftströmen zwischen den beiden Schichten kommen kann. Falls einer fragt, ich weiss nicht, wo das steht...
     
  10. #30 Rothaus, 16.11.2011
    Rothaus

    Rothaus

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    München
    Ansonsten ist die Hinterlüftung, sofern richtig ausgeführt, ja sinnvoll und auch energetisch nicht so gravierend schlechter (-> Kaltdach).
     
Thema: Dampfbremse ist total nass!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse nass

    ,
  2. dampfbremsfolie nass

    ,
  3. dampfsperre feucht

    ,
  4. dampfbremse nassestrich,
  5. wasser unter dampfsperre,
  6. feuchtigkeit hinter dampfbremse,
  7. wasser hinter dampfsperre,
  8. neubau Feuchtigkeit zwischen Dampfsperre und Rigips,
  9. Dampfsperre Nass,
  10. dampfsperre außen nass,
  11. dampfsperrfolie innen Wassertropfen,
  12. dampfbremse feuchtigkeit umleiten,
  13. Tropfenbildung an Dampfbremse,
  14. dampfbremsfolie innen feucht,
  15. dampfbremse feucht,
  16. dampfbremse nass neubau,
  17. dampfbremse feucht innen,
  18. dampfbremse innen feucht,
  19. dampfsperre naß,
  20. dampfbremse ist nass,
  21. tropfen an dampfsperre
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse ist total nass! - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...