Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

teppich auf pvc ???

Diskutiere teppich auf pvc ??? im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    11.2011
    Ort
    Wesel
    Beruf
    Logistik
    Beiträge
    14

    teppich auf pvc ???

    so da Ich hier nix gefunden habe auf mein problem stell Ich jetzt mal so die frage.

    Bin grad nach einem jahr die wohnung frisch am machen da Ich nach einzug keine zeit hatte dies zu erledigen. nachdem decke und wände fertig sind geh Ich jetzt am boden. Wo gleich das erste problem war 5 bodenbeläge übereinander cv fliesen, pvc, tepiech, pvc, teppich in der reihenfolge nich nur das die teppiche total veschimmelt waren nein der boden war jetzt auch knapp nen 2 cm tiefer. nun kommt aber das eigentliche problem unter den cv fliesen ist nen betum boden jetzt wollt ich wissen geht es das ich erst nen dicken pvc verlege und dann darüber nen teppich weil sonnst müsst ich die türen noch austauschen weil die abgehobbelt worden sind.

    Zudem wohn ich im erdgeschoss und hab unter mir denn keller. womit der pvc als isolierung dienen könnte. Weil ansonnsten müsst ich mit ner schleifmaschine drüber oder neneliermasse drüber haun.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. teppich auf pvc ???

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Burgthann/Nürnberg
    Beruf
    Handwerker
    Beiträge
    2,551
    Am Besten alle alten Beläge wieder reintun.
    Ist wärmer an den Füssen und die Höhe stimmt auch wieder.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2011
    Ort
    Wesel
    Beruf
    Logistik
    Beiträge
    14
    bitte nur ernste antworten. um spam zu vermeiden

    oder alternativen. hab mir auch überlegt kllick laminat zu verlegen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Burgthann/Nürnberg
    Beruf
    Handwerker
    Beiträge
    2,551

    Wo ist hier Spam? Hier ist höchstens mal ein Spass!

    Zitat Zitat von chrisb84 Beitrag anzeigen
    der boden war jetzt auch knapp nen 2 cm tiefer. nun kommt aber das eigentliche problem unter den cv fliesen ist nen betum boden jetzt wollt ich wissen geht es das ich erst nen dicken pvc verlege und dann darüber nen teppich weil sonnst müsst ich die türen noch austauschen weil die abgehobbelt worden sind.

    Zudem wohn ich im erdgeschoss und hab unter mir denn keller. womit der pvc als isolierung dienen könnte. Weil ansonnsten müsst ich mit ner schleifmaschine drüber oder neneliermasse drüber haun.
    Ein normaler, bezahlbarer PVC-Belag hat ne Stärke von rund 2,5 - vielleicht 3 mm.
    Was willst Du damit??? 20 mm ausgleichen?

    Übrigens: Es ist zwar selten, aber kommt vor ---> Weichmacherwanderungen zwischen PVC und Teppich!
    Da hast Du u. U. den schönsten Gestank im Raum und keinen Plan wo es herkommt

    Also...

    Entweder nimmst Du eine geeignete "neneliermasse" (Quarzsandvergütet) und machst die Geschichte höher,
    oder Du kaufst Dir für ein paar Kröten neue Türen


    PS: Oder denn vielleicht noch eine "Dämmunterlage" für Teppichböden gibts z. B. in 5 mm und wärmer an den Tretern wirds auch.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    kappradl
    Gast
    Wie alt ist der Boden?
    Früher (bis Anfang der 80er) war PVC Boden nicht selten von unten mit Asbest unterfüttert. Also Vorsicht beim Entfernen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Burgthann/Nürnberg
    Beruf
    Handwerker
    Beiträge
    2,551
    Zitat Zitat von kappradl Beitrag anzeigen
    Also Vorsicht beim Entfernen.
    Naja - ganz so schlimm ist das auch wieder nicht.

    Die Einzigen, bei denen man wirklich etwas aufpassen sollte sind die
    sog. Cushion-Vinyl-Beläge (auch Erkennbar an den großen Mustern), die gabs aber bis maximal Anfang der 70er.

    Etwas später gabs höchstens noch einzelne Typen von Hart PVC-Platten.
    Wenn man die aber nicht 100x zerbricht ist auch keine nennenswerte Exposition zu erwarten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2011
    Ort
    Wesel
    Beruf
    Logistik
    Beiträge
    14
    Ein normaler, bezahlbarer PVC-Belag hat ne Stärke von rund 2,5 - vielleicht 3 mm.Was willst Du damit??? 20 mm ausgleichen?

    Übrigens: Es ist zwar selten, aber kommt vor ---> Weichmacherwanderungen zwischen PVC und Teppich!
    Da hast Du u. U. den schönsten Gestank im Raum und keinen Plan wo es herkommt

    Also...

    Entweder nimmst Du eine geeignete "neneliermasse" (Quarzsandvergütet) und machst die Geschichte höher,
    oder Du kaufst Dir für ein paar Kröten neue Türen


    PS: Oder denn vielleicht noch eine "Dämmunterlage" für Teppichböden gibts z. B. in 5 mm und wärmer an den Tretern wirds auch

    #

    ok dann nehme ich eine Dämmunterlage. Muss aber der boden mit neveliermasse noch bearbeitet werden. wegen dem betum???

    Wie alt ist der Boden?
    Früher (bis Anfang der 80er) war PVC Boden nicht selten von unten mit Asbest unterfüttert. Also Vorsicht beim Entfernen.


    Also Ich weiß nur das dass Haus seit 1951 steht und seither nix hier dran gemacht wurde. Deswegen gehen derzeit handwerker ein und aus. Isolierung von aussen rohre innen usw
    Seither wurde auf dem ersten belag nur drüber gelegt der erste mieter lebte hier 40jahre daher gehe Ich davon aus das dies auch der grundteppich war. Danach wurde dieses Haus von der caritas komplett belegt als betreutes wohnen. Wahrscheinlich hat man seither nur drüber gelegt. Entfernt ist der boden schon.

    Naja - ganz so schlimm ist das auch wieder nicht.

    Die Einzigen, bei denen man wirklich etwas aufpassen sollte sind die
    sog. Cushion-Vinyl-Beläge (auch Erkennbar an den großen Mustern), die gabs aber bis maximal Anfang der 70er.

    Etwas später gabs höchstens noch einzelne Typen von Hart PVC-Platten.
    Wenn man die aber nicht 100x zerbricht ist auch keine nennenswerte Exposition zu erwarten.


    ja kann sein das es hart pvc platten waren. der teppichleger sagte harte cv-fliesen dazu.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8

    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Maler/Lackierer
    Beiträge
    1,320
    Was ist "Betum"?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    Wohl ein selbstgestricktes Kunstwort.
    Leider ausgerechnet aus zweien der tatsächlichlich möglichen Varianten...

    Also, ist es Beton (hart und grau) oder Gußasphalt ("Bitumen" - weicher und schwarz)?

    Bist Du denn auch Mieter oder hast Du die Wohnung gekauft?

    Türblätter kann der Schreiner auch wieder verlängern.
    Aber es dürfte das Beste sein, wenn Du Dämmatten (z.B. Holzweichfaserplatten) verlegst und dann darauf einen geeigneten Bodenbelag. In Frage käme z.B. Kork-Fertigparkett.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10

    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Maler/Lackierer
    Beiträge
    1,320
    Danke Julius,
    jetzt ist es wenigstens schon mal eingegrenzt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11

    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Burgthann/Nürnberg
    Beruf
    Handwerker
    Beiträge
    2,551
    Zitat Zitat von Netzer Beitrag anzeigen
    Was ist "Betum"?
    Oder was ist "neneliermasse"

    An dem Wort arbeite ich auch noch
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2011
    Ort
    Wesel
    Beruf
    Logistik
    Beiträge
    14
    ok war gester müde. nivelliermasse und Bitumen sind gemeint.

    Wohl ein selbstgestricktes Kunstwort.
    Leider ausgerechnet aus zweien der tatsächlichlich möglichen Varianten...

    Also, ist es Beton (hart und grau) oder Gußasphalt ("Bitumen" - weicher und schwarz)?

    Bist Du denn auch Mieter oder hast Du die Wohnung gekauft?

    Türblätter kann der Schreiner auch wieder verlängern.
    Aber es dürfte das Beste sein, wenn Du Dämmatten (z.B. Holzweichfaserplatten) verlegst und dann darauf einen geeigneten Bodenbelag. In Frage käme z.B. Kork-Fertigparkett.


    Der boden istt hart und schwarz. Ich mach nachher nen foto wenn ich zuhause bin und setz es hier rein.

    Die wohnung ist per mietkauf auf 12 jahre erworben worden. noch 11jahre hab ich vor mir.

    ok das mit denn türen wäre besser ausser bad weil da war keine zarge drinn. die muss ich noch einsetzen.

    beim bodenbelag war ich grad schau. zur auswahl kämmen korkplatten, so ne schwarze gummiplatte, und eine graue stoffrolle keine ahnung was das war hatte nicht viel zeit.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13

    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Bremen
    Beruf
    Softi
    Beiträge
    1,972
    Ist das massiv Bitumen (Gußasphalt) oder ne dünne Schicht Bitumenkleber mit dem die PVC Fliesen auf den Beton geklebt wurden? Warum die 2cm nicht gleich für ein schönes
    Parkett/Dielen nutzen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14

    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Burgthann/Nürnberg
    Beruf
    Handwerker
    Beiträge
    2,551
    Zitat Zitat von chrisb84 Beitrag anzeigen
    Zudem wohn ich im erdgeschoss und hab unter mir denn keller. womit der (...) als isolierung dienen könnte.
    Vielleicht deswegen...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15
    Themenstarter

    Registriert seit
    11.2011
    Ort
    Wesel
    Beruf
    Logistik
    Beiträge
    14




    so hier die bilder. es ist schwarz und hart und färbt stelleweise durch nen teppich.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen