Werbepartner

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Beruf
    Aufbereitungstechniker

was ist besser?

24 Ytong Wand plus zusätzlicher Dämmung oder
    36 Ytong Wand ohne Dämmung

möchte nur wissen welche Variante von beiden besser ist
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. was ist besser?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Besser für wen / für was?

Beruf
    IT'ler
    Such mal ein bisschen hier im Mauerwerk, die Frage (mit/ohne Dämmung) wurde schon xmal diskutiert...

Ich persönlich (als Laie) würde sagen entweder durchgehende Porenbeton (Ytong ist nur eine Herstellerbezeichnung), oder, wenn mit Dämmung, dann kein Porenbeton sondern eher Ziegel/Kalksandstein.

Aber ich finds gut dass du dir darüber nochmal Gedanken machst, hab gestern einen Thread von dir gelesen, die 24er Ytong-Wand, die bisher geplant war, ist einfach zu wenig

Beruf
    Bankkaufmann
    Schliese mich Headhunter an. Gut das du dir nochmal Gedanken machst.
    Ich persönlich finde auch Kalksandstein oder Ziegel plus Dämmung besser. Wenn dein Anbieter nur Ytong anbietet sind 24er Wände aber auch ok. Besser als manche Bauträger die nur 17,5er nehmen. Würde dann aber einen Stein mit einer höheren Dichte nehmen z.B. PP4 0,50.

Wenn du nur 12 cm 035 Dämmung drauf machst ist dein Wandaufbau auch nicht dicker als ein 36,5 Ytong. Du hast aber einen U-Wert von 0,18 was schon recht ok ist.

Max. würd ich 16cm Dämmung nehmen bei diesem Wandaufbau. Wichtig wäre es noch ein WDVS zu verwenden da den Schallschutz wenigstens nicht verschlechtert!

Gruß Flo

Beruf
    kaufm. Angestellter
    Ich frag' mich, warum angehende Bauherren ausgerechnet beim Mauerwerk " sparen " wollen ! Hier im Forum wurden schon viiieeele verschiedene Wandkonstruktionen besprochen. Es gibt immer Vor- und Nachteile bei diesem oder jenem Material: Ziegel / Kalksandstein/ Porenbeton / Bims / Holz / Fachwerk oder oder.
    Das ideale Material gibt es nicht. Ich würde nie an ein paar Zentimetern Material sparen, das kann man nie wieder verbessern.
    Leider fehlen Hinweise, was genau gewünscht wird: Wärmeschutz, Schallschutz, Stabilität, Ökologie, oder oder.
    Bei den Alternativen oben würde ich 36er Porenbeton nehmen. Eine solche Wand könnte man später mit einem WDVS nachrüsten.

Liebe Grüße

Rheinpilot

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    er hat nur die Auswahl zwischen Antwort a und b (c und d hat er bereits selbst ausgeschlossen, mehr bietet sein GÜ nicht an), daher nimmt er den Publikums-Joker

Gruß
    Frank Martin

wasweissich
    Gast
    bei nur zwei möglichkeiten wäre der 50:50 joker doch das richtige , das publikum stört doch nur mit seinen (un)quallifizierten bemerkungen , bedenken , besserwisserei , awg-kritik und und und.........