Holz-Alu Fenster, welches Holz?

Diskutiere Holz-Alu Fenster, welches Holz? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben uns für Holz-Alufenster entschieden. Nun muss noch das richtige Holz ausgewählt werden. In der engeren Auswahl sind...

  1. #1 swing230777, 15.11.2011
    swing230777

    swing230777

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Würzburg
    Ort:
    Bayern
    Hallo Zusammen,

    wir haben uns für Holz-Alufenster entschieden. Nun muss noch das richtige Holz ausgewählt werden. In der engeren Auswahl sind Kiefer/Fichte (preisgleich), Lärche (etwas teurer) und Meranti (noch etwas teurer).

    Optisch gefällt uns Kiefer/ Fichte am besten da hier die Maserung am wenigsten sichtbar ist. Die Fenster werden innen deckend weiß gestrichen. (Natürlich Geschmacksache)

    Negativ bei Kiefer und Fichte ist wohl die fehlende Härte.
    Spielt bei Holz-Alu nicht die ganz große Rolle, allerdings sollten die Fenster nicht bei jedem kleinsten Stoß mit dem Staubsauger o.Ä. innen Dellen und Macken bekommen.

    Lärche ist wohl spürbar härter jedoch kann es hier häufiger zu Harz kommen.

    Meranti ist erstens Tropenholz und zweitens für unseren Geschmack zu stark gemasert.

    Frage: Reicht die Härte von Kiefer bzw. Fichte aus? Ist eines der beiden Hölzer härter / besser als das andere?
    Gibt es User mit Praxis-Erfahrung?

    VG,

    swing
     
  2. #2 Janeway, 15.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Warum nicht Eiche?

    Janeway
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 15.11.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Klar kann man Fenster aus Eiche fertigen. Aber dann zähl doch auch die Nachteile auf:
    €€€€€€€€€€€
    Eiche reagiert auf Nässe mit Verfärbungen (Gerbsäure) ins Blaue
    Schwer = < Flügelmaße.
     
  4. #4 Reinsch, 15.11.2011
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Was habt Ihr gegen Tropenholz ?
    Der Boykott von Tropenhölzern führt zur Brandrodung der Regenwälder um Plantagen anzulegen. Die Jungs in den Tropen müssen ja nun von irgendwas leben. Also: Hölzer mit FSC-Siegel für nachhaltigen Abbau kaufen. So habt Ihr die beste Wahl des Holzes getroffen und unterstützt mit dem Mehrpreis den Erhalt der Regenwälder .
     
  5. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Naja da haben wir bis jetzt noch keine Probleme mit gehabt
    und bei Holz-Alu wäre die Gefahr ja noch geringer.

    Ich glaube das Holzgewicht kann man vernachlässigen!

    Eiche hat aber einen Nachteil bei der Wärmeberechnung da der
    Uf - Wert viel schlechter als bei Fichte/Kiefer ist.

    Ich persönlich halte nichts von Fichte/Kiefer Holzfenster jedoch bei Holz-Alu
    sind diese Hölzer eine gute Alternative.
    PS: Jetzt mal ehrlich wie oft macht man bei den Fenstern im normalen Gebrauch Dellen rein?
     
  6. #6 Gast036816, 15.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nimm kiefer oder lärche, beides ist eine gute kombination mit alu. heimische hölzer wollen auch verarbeitet werden.

    die fenster werden bei guter pflege und wartung schon halten. die dellen mit dem staubsauger oder so - ist das ein entscheidungsgrund? es ist eher eine frage wie mann oder frau mit dem staubsauger durchs haus braust.
     
  7. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Und neben der Holzwahl ist auch die Oberflächenbehandlung entscheidend.
    Bei geölten Oberflächen kann z.B. noch nachgeölt und somit leicht ausgebessert werden.

    Lärche geölt sieht TOPP aus :28:
     
  8. #8 nachttrac, 15.11.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Wir haben Lärche geölt. Sieht top aus, das mit dem Harz ist ein Gerücht. Allerdings wäre deckend lackiert Perlen vor die Säue. Wenns innen weiß sein soll, warum dann nicht Kunststoff?
     
  9. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Hallo Reinsch,
    ich gehe ganz mit deinen Ausführungen überein doch bei dem ganzen
    gibt es ein Problem.
    Im Fensterbau FSC- Meranti zu bekommen war bis jetzt noch sehr schwierig.
    Es gab bzw. gibt solches aber kaum ein Händler führt dies.
    PEFC-Meranti gibt es da schon eher sowie auch MTCC-zertifiziert diese beiden
    werden leider nicht überall anerkannt.
     
  10. #10 swing230777, 15.11.2011
    swing230777

    swing230777

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Würzburg
    Ort:
    Bayern
    Danke für die Anregungen, hier noch einige Ergänzungen:

    1. Eiche:
    Kostenaufschlag auf Material von ca. 32%, mögliche Gerbsäurenproblematik.

    2. Tropenholz:
    Wirtschaftliche Zusammenhänge hin oder her. Bei der Auswahl der Materialien achte ich (soweit möglich) schon darauf dass das Zeug nicht um die Halbe Welt geschippert wird wenn es was vergleichbares auch bei uns gibt. Außerdem ist die Maserung bei Meranti wohl recht stark strukturiert.

    3. Unsere Wunschoptik:
    Außen soll es Alu sein (dunkler DB Ton), innen ist uns das einfach zu kalt. Daher kein Alu-Alu. Kunststoff ist technisch wegen der Fenstergrößen kaum möglich, außerdem finde ich "bicolor" Kunststoff (außen dunkel/innen weiß) nicht besonders stimmig.

    Geöltes Holz finde ich an sich schon gut, allerdings werden wir im Innenausbau (Boden, Einbauschränke, evtl. auch tw. Wand) viel Eiche/ geölt haben. Da jetzt noch andere Holzfenster dazu ist nichts für mich.

    Vielmehr soll es ein schlichtes, deckend weiß matt gestrichenes, möglichst glattes Holz sein.

    Vielleicht kennt jemand die Vxxx Fenster aus Dänemark. So was in der Art wäre unser Wunsch.

    Kann mir jemand zwischen Fichte und Kiefer noch einen Unterschied nennen?
    Lärche (Perlen vor die Säue) würde evtl. auch in Betracht kommen wenn es mechanisch den anderen beiden wesentlich überlegen wäre.

    Danke,

    swing
     
  11. #11 fmw6502, 15.11.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    a buid'l

    [​IMG]
    Rahmen aus Fichte, Fensterbrett wie Wohnraumparkett Eiche geölt

    Fensterholz ist nach 3 Jahren noch immer ohne Macken.
    Gruß
    Frank Martin
     
  12. #12 swing230777, 09.02.2012
    swing230777

    swing230777

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Würzburg
    Ort:
    Bayern
    Update und Frage

    Hallo,
    die Fenster sind jetzt soweit bestellt, allerdings gibts noch ein Problem das wir kurzfristig klären müssen:
    In der Schlafebene werden wir gehabt alle Fenster Fichte deckend weiß.

    Im Wohngschoss werden wir allerdings nicht wie sonst überall Eicheböden legen sondern einen Steinboden. Daher haben wir uns entschlossen hier das Holz zu zeigen. Geplant war die Fichte in Richtung -Eiche geölt- zu behandeln (sowie die Böden im Rest des Hauses, Eiche mit 5% weißpigmentiertem Öl)
    Die Muster sind jetzt gekommen und sehen sehr mies aus. Geht also nicht.

    Alternativ werden wir jetzt vermutlich bei diesen Fenstern den Aufpreis zu Eiche zahlen. Der Fensterbauer lackiert die Dinger allerdings standardmäßig. Könnte man hier nicht das selbe Öl wie beim Parkett verwenden? Wie ist es da mit der Haltbarkeit. Gibt es irgendwelche Nachteile zum Lack?

    Vg,
    swing
     
Thema: Holz-Alu Fenster, welches Holz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches holz für holz alu fenster

    ,
  2. holz alu fenster fichte

    ,
  3. fenster kiefer oder fichte

    ,
  4. ahornholz fenster,
  5. fensterbank lärche oder eiche,
  6. Welches Parkett zu Fichte Fenster,
  7. holz alu fenster welche holzart,
  8. holz alu fenster welches holz,
  9. welche Holzart für Holz-Alufenster,
  10. holz alu fenster eiche,
  11. bestes holz für fenster,
  12. probleme holz alu fenster,
  13. fenster innen fichte probleme?
Die Seite wird geladen...

Holz-Alu Fenster, welches Holz? - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau

    Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau: Moin in die Runde, Ich hoffe, dass richtige Unterforum erwischt zu haben - wenn nicht gerne verschieben! Seit Oktober wohnen wir jetzt in...
  2. Holz Fenster abdichten

    Holz Fenster abdichten: Hallo, mich habe alte, boden tiefe Holzfenster. Die sollen ausgetauscht werden, jedoch dauert die Lieferung sehr lange. Jetzt ist es so, dass am...
  3. Holz Alu Fenster Holz außen sichtbar

    Holz Alu Fenster Holz außen sichtbar: Hallo Zusammen, ich bin im April 2020 in meinen Neubau eingezogen. Es war immer viel zu tun und daher gehe ich gerade den Kleinigkeiten nach....
  4. Holz Rollokasten raus, großes Fenster rein

    Holz Rollokasten raus, großes Fenster rein: Guten Abend zusammen, ich habe ein Haus gekauft mit den auf dem Bild befindlichen Fenstern. Da die Fenster recht klein sind würde ich gerne die...
  5. Holz-Alu Fenster Putzanschluss

    Holz-Alu Fenster Putzanschluss: Hallo, ich bin momentan am grübeln, wegen dem Putz an Holz-Alu Fenster. Konkret geht es darum, dass ja der Putz seitlich neben die Aluschale...